boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2005, 18:29
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Neue Tapezierung in Kajüte

Hi Beisammen

Ich habe eine Rio 550 onda Bj. 92 und meine Kajüt-Tapezierung ist zum Teil defekt, zum Teil klebt sie nicht mehr richtig. Durch den Kajütscheibentausch ist sie noch mehr zu schaden gekommen.

Sie muss also raus!

Ich werde sie am Wochenende so gut es geht ablösen, wisst Ihr womit das am besten geht ?

Doch meine eigentliche Frage, kann ich einfach mit einem Sprühkleber und einem Filz (woher bekommt man so etwas überhaupt) drauf los Tapezieren, oder muss ich da spezielle Materialien verwenden (wegen Feuchtigkeit, Temeraturschwankung usw.).

Kann ich alternativ nicht auch einfach den Kajütinnenraum streichen? und womit (dämpfe und so)?

Meine dzt. Innentapezierung ist ein Schaumstoffuntergrund mit so einer kleinlöchrigen Hautüberzug (wie bei den ganz alten Autos der Himmel).

Die vielen Rundungen und schrägen zu tapezieren muss ja die Hölle sein, gibts da einen Trick?

Danke vorab,
Gundula
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2005, 18:44
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard Re: Neue Tapezierung in Kajüte

Zitat:
Zitat von gundula
...Doch meine eigentliche Frage, kann ich einfach mit einem Sprühkleber und einem Filz (woher bekommt man so etwas überhaupt) drauf los Tapezieren, oder muss ich da spezielle Materialien verwenden (wegen Feuchtigkeit, Temeraturschwankung usw.)...
Da springe ich doch gleich mal mit auf den Zug.
Habe auch vor die Kajütenwände neu zu beziehen und leider keine Ahnung welches Material in Frage kommt, bzw. worauf es beim Material ankommt.
Habe mal Nadelvlies für Kofferaumumbauten gesehen. Das würde mir gefallen, allerdings in einer dezenteren Farbe als auf dem Foto.
Kennt jemand objektive Gründe dagegen?

Gruß
Norman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	933_1115142274.jpg
Hits:	488
Größe:	27,0 KB
ID:	11458  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2005, 20:49
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo
bei innenverkleidung fällt mir ein-

www.gisatex.de

vielleichts hilfts

gruß
gunter[/url]
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2005, 14:12
Benutzerbild von gundula
gundula gundula ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: wien
Beiträge: 72
Boot: Maxum 2600se
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe bereits mit Gisadex kontakt aufgenommen, Stoffmuster sind bereits nach Wien unterwegs.

Wenn ein Wiener diese Muster auch sehen will, bzw. später mein neu tapeziertes Boot, gern....


Grüße Gundula

PS. Wie bekomm ich die alte Tapezierung am besten ab???
__________________
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2005, 14:46
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Gundula,

habe hier noch eine andere Adresse für Dich:
http://www.kaehne-bootsausstatter.de/de/index.htm


Sind übrigens super Bilder auf Deiner Homepage!
War das erste Mal, dass ich ein Boot im 360° Panorama gesehen habe.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2005, 15:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das Zeug von Gisatex kann ich absolut empfehlen. Habe auch damals ein ähnliches Boot damit ausgerüstet. Müßte daas Amaree gewesen sein.

Vorteil ist die Aufnahme von Feuchtigkeit in den "Flausch" während der Nacht und abtrocken ohne zu tropfen den ganzen Tag über.

Dieses Fell ist leicht dehnbar und kann flexibel um die Ecken gelgt werden.

Dazu gibt es den passenden Kleber, damit es flauschig bleibt und nicht verklebt.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.