boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2012, 18:58
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard GFK Boden bauen aber wie???

So da dies mein 1 eigenes Boot ist habe ich leider 0 Ahnung von selbst bauen Aber ich hoffe das dieses Forum ein paar hilfsbereite User hat die mir helfen wollen/können.

Und zwar würde ich gerne auf der höhe von der Seitenlinie ( Rot ) eine Bodenplatte haben wollen. Doch nur wie verwirkliche ich das? Einfach 2 Kanthölzer ( Schwarz ) auf die länge des Bootes zurechtschneiden und auf die höhe von der Seitenlinie und dann einfach die Siebdruckplatte drauf??? Oder noch seitlich Kanthölzer ( Gelb ) anbringen? Wobei das ziemlich schwer wird da der Unterboden (gfk ) uneben ist. Oder denk ich gar zu kompliziert?

Auf den 2 Erhöhungen könnte ich eigentlich Schrauben oder nicht???

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b.jpg
Hits:	200
Größe:	193,2 KB
ID:	372659

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0404.jpg
Hits:	177
Größe:	52,1 KB
ID:	372660

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0403.jpg
Hits:	182
Größe:	46,4 KB
ID:	372661

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0402.jpg
Hits:	193
Größe:	46,0 KB
ID:	372662
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2012, 20:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mike86,
im Prinzip kannst du das so machen wie du geschrieben hast, wenn das Boot etwas breiter ist würde ich die Kanthölzer (gelb) nicht verzichten sonst federt der Boden später beim betreten,
für den Boden benutzt man keine Siebdruckplatte sondern Wasserfest-Verleimtes-Sperrholz, das wird dann noch überlaminiert und wird da durch Wasser dicht,
suche hier im Forum nach Beiträgen vom User Water, der hat gestern noch beschrieben wie man das genau macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2012, 06:14
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich finde, in diesem Thema von @burmi (Beitrag 23, 24) ist der Aufbau eines Bodens gut zu sehen und könnte so von Dir übernommen werden.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2012, 18:37
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Finde den Beitrag von Water nicht wäre den jemand so nett und könnte es verlinken????

Mit was hat er das Holz denn angeklebt?? Und was ist das denn für ein Holz??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2012, 19:00
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Mike86,

dein Boot sieht aus wie eine deutsche Rio Sancho 3,60 Meter vom ehemaligen deutschen Bootshersteller Rio aus den 70er Jahren,...kann das sein??
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2012, 20:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mike86,
http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1301172928

http://www.boote-forum.de/showpost.p...39&postcount=1
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2012, 21:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

schaue Dir mal gleich die nachfolgenden Bilder an.

Du kannst einen Rahmen setzen aus 10 mm AW 100. Das ist wasserfestes Industriesperrholz. Die Unterkante greifst Du zuerst mit einer Pappschablone ab.

Du musst dann den Boden etwas anschleifen in dem Bereich, wo Du arbeiten willst. Wenn Du den Rahmen aufgesetzt hast, unterfütterst Du ihn etwas mit Glasfaserspachtel, damit Du eine satte Auflage ohne Punktbelastung hast.

Anschließend laminierst Du den Rahmen von innen und außen mit -2- Matten a 450 gr./m² fest. Ich habe dazu alles beschrieben im Bootsbautrööt und legst anschließend eine Bodenplatte aus AW 10 in 10 mm auf.

Die verschraubst Du im Bereich des Kastenrahmens und laminierst die Platte noch einmal mit -2- Lagen a 450 gr./m² als Matte über.

Im Randbereich lamminierst Du außerdem noch -2- Mattenstreifen von 10 cm Breite auf, die sowohl die Platte, als auch die Seitenwände je zur Hälte abdecken.

Zum Schluss kannst Du wieder einen Abschlusslack aufbringen.

Gruß Walter







Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2012, 15:46
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Super vielen Dank nun ist mir auf jeden Fall schonmal ein ganzes Stück geholfen Echt SUPER von euch Danke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2012, 17:09
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@ Power2

Wenn ich das nur wüsste... Der Trailer wurde jedenfalls erstmal 1970 angemeldet.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2012, 17:19
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike86 Beitrag anzeigen
@ Power2

Wenn ich das nur wüsste... Der Trailer wurde jedenfalls erstmal 1970 angemeldet.....
stell mal Bilder von dem kompletten Boot ein,...dann kann ich es dir genauer sagen. Die Bilder bis jetzt sprechen eindeutig dafür das es eine Rio Sancho ist. Und mein damaliges Boot war Bj 1974 und die Rio's hatten ab Werk keinen festen Boden, sondern nur die Stringer unter den Sitzen und das ist auf deinen Bildern für mich eindeutig zu sehen zu sehen.
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2012, 17:43
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Die Unterkante greifst Du zuerst mit einer Pappschablone ab.
Wie meinst du das denn? Ich vertehe grad nicht wirklich was du mir damit sagen willst.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2012, 18:07
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

ganz einfach. Du nimmst ein Steifes Stück Pappe in etwa der Breite deines Bodens. Du suchst die Stelle , an der der erste Spant rein soll. Hilfreich ist es, wenn das Boot in Waage ausgerichtet ist.

Hilfreich ist jetzt eine zweite Person, um die Pappe zu halten. Dann nimmst du dir ein kleines Hilfsstück, was du dir aus einer Leiste selbst basteln kannst. Die Leiste fährt lotrecht deinen Bootsboden ab (Pappe darf natürlich nicht verrutschen). In der Leiste ist eine Bohrung für einen Bleistift (Edding.....), die den "Schreibstock" fest hält. Das obere Ende der Leiste zeichnet jetzt, während du halt den Boden ab"streichst".

Ich hoffe du kannst es halbwegs verstehen Solche Dinge sind schwer zu beschreiben. Sag bescheid, dann mache ich ein Foto.

Es gibt auch noch die Möglichkeit ein variables "Ecken und Kanten" Lineal, warte ich suche mal eben einen Thread, wo man den sieht.....

So DAS ist der Beitrag
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.07.2012, 18:17
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So für dich Power2

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0406.jpg
Hits:	174
Größe:	123,1 KB
ID:	373111

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0407.jpg
Hits:	144
Größe:	76,0 KB
ID:	373112

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0408.jpg
Hits:	153
Größe:	123,5 KB
ID:	373113

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0409.jpg
Hits:	148
Größe:	100,8 KB
ID:	373114

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0410.jpg
Hits:	175
Größe:	60,6 KB
ID:	373115

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0411.jpg
Hits:	164
Größe:	127,2 KB
ID:	373116

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0412.jpg
Hits:	155
Größe:	82,6 KB
ID:	373117
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.07.2012, 18:29
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@jannibunni

Sorry also ich komme echt noch nicht hinterher Die ganzen Fachbegriffe sind mir noch fremd..... z. B. Lotrecht was soll das sein Auch so komme ich deiner Beschreibung nicht ganz nach..

Vielleicht wäre ne einfach gemalte Zeichnung via Paint Sinnvoller =)

Aber Danke trotzdem schonmal im vorraus.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2012, 18:41
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin Mike,


ich mach gleich mal ein Foto.....
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2012, 18:45
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wäre nett...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2012, 19:01
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

@Mike86

hier die Bilder von meiner "Ex" Rio Sancho...

nach dem orig. Herstellerprospekt muss ich mal suchen,habe ich glaube ich noch!

jetzt vergleich mal....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIO Sancho_002.jpg
Hits:	210
Größe:	148,4 KB
ID:	373119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIO Sancho_005.jpg
Hits:	213
Größe:	103,5 KB
ID:	373120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIO Sancho_006.jpg
Hits:	216
Größe:	118,4 KB
ID:	373121  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIO Sancho_011.jpg
Hits:	222
Größe:	111,7 KB
ID:	373122  
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2012, 19:06
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das ist echt nett von dir ... Danke... Das könnte mir unter umständen helfen das Boot anzumelden, da ich leider keine Papiere dazu habe. Und auch kein CE-Zeugs. Steht in diesem prospeckt den vielleicht das Baujahr + Bauohrt oder sonstiges?? Falls ja könnte ich dir das abkaufen???
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.07.2012, 19:15
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

also gebaut wurden die in den siebziger Jahren in Deutschland von dem Bootshersteller "Rio" (nicht mit dem aus Italien zu verwechseln) und ich hatte es, bzw. mein Onkel damals aus der Konkursmasse erstanden, welches ich dann später übernommen habe.

und an CE hat da noch kein Mensch gedacht bzw. gab es noch gar nicht, ich werde heute Abend mal auf die suche gehen..
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.07.2012, 19:20
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

im geordneten Haushalt findet sich alles wieder....Prospekt liegt vor...

werde es gleich scannen und hier einstellen...

lt. Prospekt war der Hersteller in Duisburg ansässig..
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.07.2012, 19:22
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Na aber ob diese Aussage dem WSA reicht glaub ich wohl kaum. Aber guck mal ob du noch was finden kannst....Wie gesagt würde es dir abkaufen falls da etwas nutzvolles drin steht bzw vll reichen auch schon Bilder....

Yannibunni wie schauts aus????
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.07.2012, 19:51
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: Nähe Osnabrück
Beiträge: 288
Boot: Verdränger "AVA" + 461 Chrisidon Microplus
Rufzeichen oder MMSI: DD 7575 / 211606890
218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

es reicht auch ein kürzeres Hölzchen. Lotrecht=vertikal.

Mit etwas Mühe bekommt man damit recht genaue Schablonen für den Holzzuschnitt. Pappe kostet halt weniger als Bootsbausperrholz.

Schlecht ist es immer wenn es heißt:"Mist, dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz".



Die Pappschablone ist noch vom Spiegel, daher passt die Schmiege schon in etwa. Du erleichterst dir solche Arbeiten erheblich, wenn du immer mit einer Maßbezugskante arbeitest. Das heißt:

Wenn dein Boot mit einer Wasserwaage ausgerichtet ist, die Pappschablone ebenfalls, dann hast du eine totsichere Ebene, auf die du dich beziehen kannt, wenn du später auf das Werkstück überträgst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-07-04_20-47-46_165.jpg
Hits:	126
Größe:	39,7 KB
ID:	373135  
__________________
Gruss Jan.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.07.2012, 20:02
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Super ok nun habe ich es verstanden.. Dann kann ich an der Linie abschneiden und dann als Vorlage nutzen. Und dann muss ich das Holz halt auf meine Linie zuschneiden..

Habe ich das so richtig verstanden??
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2012, 20:03
mike86 mike86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 32
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Power ich warte gespannt =)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.07.2012, 20:22
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

hier das Prospekt......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCI04072012_00000.jpg
Hits:	117
Größe:	82,6 KB
ID:	373139   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCI04072012_00001.jpg
Hits:	125
Größe:	69,8 KB
ID:	373140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCI04072012_00002.jpg
Hits:	126
Größe:	51,4 KB
ID:	373156  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCI04072012_00003.jpg
Hits:	121
Größe:	118,3 KB
ID:	373158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCI04072012_00004.jpg
Hits:	137
Größe:	84,9 KB
ID:	373162  
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.