boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2012, 07:21
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard Trailer max. Gewicht und Achslast

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage die mir schon länger im Kopf rumschwirrt.

- Mein Tandentrailer hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 2.000Kg
- eine zulässige Achslast von 1350Kg (zusammen also 2700Kg)
- Bremsen ebenfalls für 1350Kg (Pro Achse)
- die Auflaufeinrichtung ist für 2.000Kg vorgesehen

Ist es möglich durch eine andere Auflaufeinrichtung (z.B. 2700Kg) den Trailer auf 2700Kg aufzulasten? Oder sagt dann der TÜV dass der Rahmen hierfür zu schwach ist?

Hat jemand damit Erfarung? Es wäre natürlich klasse wenn ich nur eine neue Zugvorrichtung brauche und eine Abnahme beim TÜV
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2012, 10:37
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Kennst du keinen der bei TÜV, Dekra, o.ä arbeitet. Ansonsten würde ich dort mal anrufen und unverbindlich fragen. Dann bekommst du sicherlich zuverlässige Informationen aus erster Hand. Und wenn ein Prüfer sagt dass es geht, dann mach mit ihm direkt einen Termin für die Abnahme.

Was mir spontan noch einfällt ist die Traglast der Reifen. Evtl. hat man bei deinem 2to Trailer Reifen mit geringerem Tragfähigkeitsindex verbaut.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2012, 10:47
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Schonmal vielen Dank.

Die Tragfähigkeit der Reifen werde ich mal überprüfen.
Falls es sonst keine weiß werde ich mal zum TÜV fahren und nachfragen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2012, 09:24
Benutzerbild von Thundercraft185
Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 193
Boot: Thundercraft DIABLO 185 XL
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Du solltest mal am besten beim Hersteller des Trailers anfragen ob der Ramen dafür ausgelegrt ist, bei 700 kg mehr wird der tüv sicher eine Bescheinigung des Herstelles wollen dass der Ramen das aushält.

Was für ein Hersteller ist das?

Und bei den achsen musst du genauer hinschaun, vom Wohnwagen kenne ich es dass dort 2 gewichtsangaben stehen, ein mal bis 25 KM/H eine sehr hohe traglast und ein mal eine niedrige ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ist schon etwas ungewöhnlich dass es 1350 kg Achsen sind, oder sein sollen, die kosten ja den Hersteller ein ganzes Stück mehr im EK, ist aber möglich....

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2012, 09:49
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi,
die Angabe der Achse ist die für über 25km/h.
Der Trailer ist von der Firma Techau.


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2012, 09:55
Benutzerbild von Thundercraft185
Thundercraft185 Thundercraft185 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Kulmbach
Beiträge: 193
Boot: Thundercraft DIABLO 185 XL
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Naja,

dann such dir mal die nummer aus dem Netzt und ruf dort mal an ob der selbe Ramen auch bei 2700 kg Trailern verwendet wird, und ob sie es dir bitte schriftlich bestätigen können....

lg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2012, 10:02
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

ok das werde ich machen.
Danke


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2012, 10:32
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich habe meinen Wicktrailer von 2000kg auf 2200kg aufgelastet.

Du brauchst folgendes vom Trailerhersteller:
1. Eine Bescheinigung, in der dem Rahmen die Festigkeit für das höher Gewicht bescheinigt wird.
2. Ein neues Typenschild.

Wenn Du die Zugeinrichtung tauschen mußt, brauchst Du auch noch eine neue Bremsenberechnung und natürlich die neue Zugeinrichtung vom Achsenhersteller mit Papieren.

Für 2700 kg wird warscheinlich die Traglastzahl der Reifen nicht reichen.
Dann brauchst Du natürlich auch andere Reifen.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.