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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich brauche 2 neue Zylinderköpfe für meinen Motor. Würde dann gerne auf die Vortec-Köpfe umrüsten. Kann mir jemand sagen welche ich da genau brauche und was ich für eine Ansaugbrücke nehmen soll. Bei Summit-Racing komme ich mit den verschiedenen Köpfen nicht so recht klar. Und passen die Köpfe überhaupt auf den 5,7 Liter V8 drauf ?
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Freundliche Grüße Frank ![]() |
#2
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Hi,
Die Koepfe passen alle. Bei Vortec brauchst Du auch eine Vortec Spinne. Gruss Alex
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Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]()
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#3
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Frank was haste vor?
Aber so wie der Alex das schreibt ist es!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]() |
#4
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Zur Zeit habe ich die Schnauze voll,
![]() der Motor stand ausgebaut den Winter über in meiner Halle. Natürlich mit Frostschutz gefüllt. Als ich dann im Frühjahr den Motor mal durchdrehen wollte, war er fest. Habe ihn dann aber wieder gelöst bekommen, war nicht sehr fest. Habe dann zur Sicherheit die Abgaskrümmer abgebaut, um wenigstens mal in die Kanäle zu schauen. Die Ventile sahen, einfach sch... aus. ![]() Vermutlich bedingt durch mein Wasser im Tank im letzten Jahr. Ich also Köpfe runter alle Ventile raus, alle Kanäle gesäubert, die Ventile eingeschliffen und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen. Kompression geprüft, War vorher schon Mist, jetzt auch nicht besser, dachte aber müßte so laufen. Leider ist dem nicht so. Er springt nicht an an. Nochmal Kommpression geprüft jetzt auf der rechten Zylinderseite so gut wie keine. Ventile trotz einschleifen total undicht. Jetzt werde ich mal eben die Kolben ziehen um zu schauen ob die Kolbenringe nicht festgerostet sind. Oder meinst du ich kann das bleiben lassen ![]() Habe mal ein paar Fotos eingestellt. Ist alles nur oberflächig, der Rost. Der Unterbau ist erst vor 3 Jahren neu gemacht worden.
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Freundliche Grüße Frank ![]() Geändert von FRAMADI (01.07.2012 um 17:26 Uhr) |
#5
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![]() Zitat:
![]() ![]() Günstig sollten sie auch noch sein. ![]()
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Freundliche Grüße Frank ![]() Geändert von FRAMADI (01.07.2012 um 10:51 Uhr) |
#6
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Moin Frank, schmeiß weg den Scheiß, frag mal bei Cyrus an was ein neuer Longblock kostet! Wenn du Hilfe brauchst, meine Nummer hast du ja !
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Viele Grüße Dieter
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#7
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Nöö, der Unterbau ist noch i.O.
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Freundliche Grüße Frank ![]() |
#8
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Hattest Du Wasser im Öl?
Wie sehen Deine Lagerschalen von der Kurbelwelle aus? Haste die Krümmer mal abgedrückt?
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Ich wollte mir es eigentlich sparen die Kolben zu ziehen, der Block ist erst 3 x 3 Wochen im Salzwasser gewesen. Die Abgaskrümmer sind auch nagelneu, also ca. 3 Jahre alt.
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Freundliche Grüße Frank ![]() |
#10
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Und ??
Hast du Zylinderköpfe bekommen ?? Vergiß die Spinne nicht !
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Viele Grüße Dieter |
#11
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![]() Zitat:
- Standard Ventilgröße (1,94" und 1,5"), größere bringen bei unseren Drehzahlen nichts - Intake runner volume 170 - 180 - Edelstahlventile - Eingeschraubte Stehbolzen für die Kipphebel (falls Du später mal tunen willst) - Beehive Ventilfedern (dann würde ich in jedem Fall eingeschraubte Stehbolzen nehmen) - Standard Ventilgröße (1,94" und 1,5") Aber ich sehe eine mögliches Problem: Die alten Köpfe haben ein Kopfraumvolumen von 76 ccm, die Vortecs 64 ccm. Hierdurch steigt die Kompression und das ist gut. Aber als Standard sind Dish Kolben verbaut und bei Dir Flat Top Kolben. Hierdurch steigt die kompression weiter und das ist vielleicht nicht mehr so gut. Wenn ich mich richtig erinnere, steigt die Kompression (je nach detailiertem Set-up) auf bis zu 10,2-10,3 und damit brauchst Du mindestens Super Plus, wenn nicht das Ultimate 102 von Aral - wenn die Kompression wirklich so hoch wird. Das würde ich in jedem Fall vorher ausrechnen. Je nach Kolbentype (bzw. dem Volumen in den Ventiltaschen), dem Abstand Oberkante Kolben zu Oberkante Zylinderlaufbuchse und der Dicke der Kopfdichtung, ergibt sich eine unterschiedliche Kompression. Guckst Du hier: http://www.chevyhiperformance.com/te...ide/index.html Zum Thema Ansaugbrücke: Bei Zweikreiskühlung die Edelbrock RPM air gap oder die Professional Products Crosswind Vortec 52028. Ohne Zweikreiskühlung sollte es eine Graugußbrücke sein. Gruß Götz
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#12
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Nabend zusammen,
soo der neue Motor ist da und er wächst. Hier mal ein paar Bilder. Der Vortec gefällt mir viel viel besser vom Aufbau her. Ein paar Kleinigkeiten müssen aber umgebaut werden.
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Freundliche Grüße Frank ![]()
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#13
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Welche Vortec-Kopfe hast Du denn nun eingebaut und hast Du mal Dein Kompressionsverhältnis ausgerechnet?
Welche Kopfdichtung hast Du engebaut? Vielleicht kann hier der eine oder andere Leser für sich etwas lernen (und ich bin auch neugierig, wie Du vorgegangen bist). Gruß Götz
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#14
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Hallo Götz,
das war ein fertiger Longblock oder wie immer der auch heißen mag. Ich brauchte auf die Schnelle etwas, was auch läuft. Wir fahren am 27.07. nach Rab. Der alte Motor wird auch wieder fertig gemacht. Beide Motoren werde ich dann wieder verkaufen. Dann soll es ein Stroker geben. Werde darüber berichten und vielleicht auch dein Wissen benötigen ![]() Grüße und einen schönen Tag Frank
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Freundliche Grüße Frank ![]() |
#15
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So,
dann gibt es hier schon was zum Grübeln. Der hier: http://www.michiganmotorz.com/377ci-...ent-p-545.html würde mich interessieren. Warum hat der eigentlich nur 6,2 Liter? Ist aber flatsch neu. Oder den hier: http://www.ebay.de/itm/260734636880?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Der wäre eine gute Basis zum aufbauen. Hmmm, was ist wohl die bessere Alternative ![]()
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Freundliche Grüße Frank ![]() |
#16
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![]() Zitat:
Petra wird dir den Schniedel langziehen !!! ![]() ![]() ![]()
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Viele Grüße Dieter |
#17
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FRank du bist aber Faul !! Der Motor ist doch schon seit Freitag bei Dir.
Ich habe gestern Mittag nen V6 geliefert bekommen, der ist schon wieder auf dem Wasser ![]() ![]() ![]()
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Gruß Sven |
#18
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![]() Zitat:
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Freundliche Grüße Frank ![]()
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#19
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Hallo Frank,
und was macht der Motor. ![]() ![]() Alles im Plan ![]() Drücke Dir die Daumen. ![]() Rab kommt näher ![]()
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#20
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N'abend zusammen,
also vorhin in der FRAMADI-Werft stand der Motor noch friedlich u. emotionslos neben der Pokerface. ![]() ![]() Warum den auch so ne Eile? Zeitig kann doch jeder, und ausserdem gibt es doch den letzten Kick so "just in time" (Mann, das sind nur noch 16 Tg. ![]() ![]() Gruß Ingolf
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![]() Wie glücklich man an Land war, merkt man erst, wenn das Schiff untergeht Seneca |
#21
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![]() Zitat:
die erste Testfahrt ist am 28.07. oder 29.07. vor Rab ![]() Jetzt reicht es nur noch zum Standlauf. Wenn alle Teile da sind, kommt der Motor am Samstag ins Boot. 15 Tage noch ![]()
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Freundliche Grüße Frank ![]() |
#22
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Hi Frank,
ich drücke Dir alle Daumen, dass Du Deine Pokerface noch rechtzeitig zum laufen kriegst. Wir sind ab dem 20. Juli beim Joschko und warten auf Euch. bis dahin liebe Grüße...
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Ab wann hat man ein Alkoholproblem? Wenn im Kühlschrank kein Bier mehr ist... ![]() |
#23
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Schraubst du noch oder fährst du schon ?
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Viele Grüße Dieter |
#24
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So, einen schönen guten Abend wünsche ich
![]() ![]() Haben gestern den Motor nach einem gelungenen Standlauf eingebaut. Heute noch die Verkabelung erledigt. Jetzt müssen noch die restlichen Kleinigkeiten erledigt werden.
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Freundliche Grüße Frank ![]() Geändert von FRAMADI (16.07.2012 um 01:54 Uhr) |
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