boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2012, 07:01
Elbblick Elbblick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Adler
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard Elbe-Seitenkanal und Mittellandkanal Richtung Magdeburg

Hallo,

ich will im Sommer von Hamburg über Elbe-Seitenkanal und Mittellandkanal nach Magdeburg fahren.
Habt Ihr Tipps für Liegeplätze (besonders ruhig oder besonders reizvoll)?
Was sollte man sich ansehen (vielleicht Wolfsburg)?
Was sollte man meiden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke im Voraus
Elbblick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2012, 07:34
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Moin!

Eine Übersicht über die Häfen der Region gibt es hier: KLICK

Sehr gut essen kann man im Hafen Heidanger, dazu mußt Du ein paar KM in den SZ-Stichkanal. Irgendwann soll auch mal die Marina Bortfeld fertig sein. Aber da ist eine kleine Klappbrücke davor, zudem ist da noch Baustellenflair.

Sonst ist der BMC noch recht aktiv. Von da aus müßte man auch mit dem Bus nach Braunschweig kommen.

Der Hafen in WOB ist nicht weit von der Autostadt entfernt. Dort gibt es diesen Sommer auch wieder Wassershows. Der Eintritt ist dann frei, man kommt aber nicht mehr in die Gebäude. Das geht nur gegen Geld und bis 18:00 Uhr.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.06.2012, 10:54
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Moin!

Sehr gut essen kann man im Hafen Heidanger, dazu mußt Du ein paar KM in den SZ-Stichkanal.
Der Stichkanal liegt aber überhaupt nicht auf seiner Route Vom ESK bis dahin sinds locker 25km.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.06.2012, 11:16
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

ESK

- Bad Bodenteich , kann man gut essen gehen - Hafen Uelzen , Nette Leute und ruhig. Hafen Wittingen - ruhig, Tolle Gastwirtschaft mit gutem Essen, danach kommt bis zum Mittellandkanal nichts mehr, ausser 2 Liegestellen bei KM 24 und Km 10





MLK

zuerst kommt nach der Abzweigung die Schleuse Sülfeld.

danach kommst du nach Wolfsburg. Autostadt ist sehenswert.

Nach Wolfsburg kommt noch die Liegestelle Rühen, man kann dort essen gehen, aber es ist sehr unruhig (Berufsschiffahrt)

Dann wird es erstmal sehr langweilig bis Haldensleben. Dort gibt es einen kleinen Hafen. Nette Leute und man kann essen gehen.

Danach kommst du zur Schleuse auf die Elbe. Das ist Hohenwarte. Hier kannst du am alten Hebewerk festmachen, und es dir ein wenig anschauen, wenn es dich interessiert.

Wenn du runtergeschleust hast, bist du im Abstiegskanal auf die Elbe.

Bei der Einfahrt zur Elbe gut aufpassen, Strömung und Berufsschiffahrt.

Nun ja, und dann bist du schon fast in Magdeburg.

Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2012, 11:33
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wenn Du sowieso nach Wolfsburg zur Autostadt willst, kann ich Dir/Euch empfehlen einen Abstecher nach Fallersleben zu machen. Liegt hinter Sülfeld und vor Wolfsburg. Da kommt ihr sowieso vorbei.

http://www.fallersleben.de

Ob Du in Fallersleben im Hafen anlegen darfst entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2012, 12:05
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

In Fallersleben gibt es nur einen Güterhafen, der leider keine Anlegemöglichkeit für Sportboote bietet.

Grüßle
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2012, 14:23
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Und hier darf man leider auch nicht festmachen
Aber ein paar hundert Meter weiter kommt der Wolfsburger Yachthafen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010266.jpg
Hits:	208
Größe:	106,5 KB
ID:	371837  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2012, 15:04
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Fortsetzung von Uwe...
.... im Wolfsburger Hafen das Boot eher etwas nach hinten an die Anlegezungen festmachen. Die Berufsschiffer machen (auch Nachts) ordentlich Fahrt und saugen das Wasser aus dem Hafenbecken. Es kann sonst sein, Du ditschst gegen die Spuntwand in der Böschung.

Wenn Du gern Rindfleisch ißt, dann empfehle ich Dir den Beef Club an der Autostadt....llllleeeecker und echt edel! (vornweg probier mal deren Tartar...scharf!!!) Das Restaurant am Hafen hat mich nicht so vom Hocker gerissen.

Viele Grüße aus Magdeburg
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2012, 16:29
heisseengel heisseengel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Velpke
Beiträge: 41
Boot: Konsolenboot
39 Danke in 12 Beiträgen
Standard wolfsburg

ja nah klar solltest du in wolfsburg im hafen halt machen - du bist dort erzlich willkommen ,und wirst sehr freundlich aufgenommen . ein besuch in der autostadt oder das badeland oder die eisarena oder oder oder - es gibt viel möglichkeiten sich den tag zu verschönern : vieleicht trift mann sich mal : lieben gruss thomas aus wolfsburg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2012, 08:04
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Und hier darf man leider auch nicht festmachen
Aber ein paar hundert Meter weiter kommt der Wolfsburger Yachthafen.
Hi Uwe.
Doch, genau gegenüber der Autostadt sind Liegeplätze für Kleinfahrzeuge, vor der Touareg-Abfahrbude, Stadtseite.

Viele Grüße, Patrick

PS: Wann gehts los nach HR ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2012, 06:58
Elbblick Elbblick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Adler
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Gute Tipps. Insbesondere die Autostadt Wolfsburg finde ich spannend. Ich denke, dass wir dort stoppen.
Gruß aus Hamburg
Elbblick
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.08.2012, 18:50
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder Beitrag anzeigen
Hi Uwe.
Doch, genau gegenüber der Autostadt sind Liegeplätze für Kleinfahrzeuge, vor der Touareg-Abfahrbude, Stadtseite.
Hallo Patrick,

kann man von da relativ schnell zum Bahnhof laufen? Ich habe da einen Crewwechsel geplant.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2012, 19:20
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Also Google behauptet was von 6 Minuten für 550m: KLICK

Der Bahnhof ist ziemlich direkt mit der Autostadt über eine Fußgängerbrücke verbunden.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.08.2012, 07:30
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

kann man von da relativ schnell zum Bahnhof laufen? Ich habe da einen Crewwechsel geplant.
Moin.
BIn gerade erst aus dem Urlaub zurück...sorry.

Ja, einmal über die Brücke, dann 200 Meter und du bist am BHF.

Viele Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.09.2012, 07:09
Elbblick Elbblick ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Boot: Adler
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard Calvörde

Hallo,
im MLK bei km 287 entsteht ein neuer Sportboothafen.
Wir lagen dieses Jahr im neuem Hafenbecken an nagelneuen Stegen mit großen Auslegern. Mehr war aber noch nicht. Kein Verein, kein Strom und kein Wasser. Wird sicher demnächst alles noch werden.
Dieses Jahr lag im August mit uns noch ein Gleiter im Hafenbecken. Sehr romantisch wenn man keinen Rummel braucht.
Zu Fuß nach Calvörde kein Problem. Dort gab es immerhin einen oder zwei Bäcker.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.