boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2012, 22:39
anonym anonym ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hybrid Boot zählt als E-Boot?

Hallo, mich beschäftigt folgender Gedanke:

Wenn ich in einem Boot einen seriellen Hybrid einbaue, d.h. es wird rein elektrisch angetrieben und für das Laden der Batterie einen kleinen Benzinmotor verwende ist dies dann als Elektroboot einzustufen?

Oder anders gesagt, ich habe ein Elektroboot und lade dies während der Fahrt durch einen Dieselgenerator auf, was ja nicht verboten wäre?!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2012, 22:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im BF

Zitat:
Zitat von anonym Beitrag anzeigen
Hybrid Boot zählt als E-Boot?
Solange ein Verbrenner im Boot werkelt ist es leider kein E-Antrieb.

Mit dem Generator laden darfst du nur dort, wo Verbrennungsmotoren erlaubt sind.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2012, 04:07
Benutzerbild von Hajo
Hajo Hajo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: bin a Gailtoala vom 3Ländereck (I-SLO-A)
Beiträge: 680
Boot: Starcraft American 18 + PVC-Luftblase mit Double Armstrong Drive - sonst Buschtaxifahrer
Rufzeichen oder MMSI: ik kuer platt, du ouk??
879 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anonym Beitrag anzeigen
Hallo, mich beschäftigt folgender Gedanke:

Wenn ich in einem Boot einen seriellen Hybrid einbaue, d.h. es wird rein elektrisch angetrieben und für das Laden der Batterie einen kleinen Benzinmotor verwende ist dies dann als Elektroboot einzustufen?

Oder anders gesagt, ich habe ein Elektroboot und lade dies während der Fahrt durch einen Dieselgenerator auf, was ja nicht verboten wäre?!
probiere es mal auf einem Kärntner Badesee aus
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2012, 08:36
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist doch eigentlich eine Frage der Logik, oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2012, 20:02
anonym anonym ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

naija.. da hier kein verbrennungsmotor auf den antrieb wirkt, ist es nicht so klar. Dann waere es also auch verboten ein Dieselgenerator auf einem Segelboot zu betreiben um Licht oder Energie um Kochen zu erzeugen?!

Gibt es eine Vorschrift wo das genau spezifiziert ist?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2012, 20:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir einen Laubbläser mit Benzinmotor mit ins Segelboot nehme und damit das Segel anblase.....dann fahre ich doch unter Segel?

Vom Prinzip her gleich, oder?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2012, 20:12
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn ich mir einen Laubbläser mit Benzinmotor mit ins Segelboot nehme und damit das Segel anblase.....dann fahre ich doch unter Segel?

Vom Prinzip her gleich, oder?

Gruß
Willy
Nicht ganz.
Der Laubbläser ist Lufgekühlt, "verschmutzt" also nicht das Badewasser.
Die eingebauten Dieselgeneratoren nutzen zur Kühlung meistens Seewasser.
Ob das aber wirklich den Unterschied macht,weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2012, 20:33
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Warum werden keine Benziner erlaubt?

Ich vermute mal hauptsächlich wegen der Wasserqualität und der Lärmbelastung.

Wenn man den Hybrid so hin bekommt das beide "Probleme" umgangen werden
sollte das doch kein Problem sein, zumindest so lange man es für sich behält.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.06.2012, 14:08
anonym anonym ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Laubbläser mit auf ein Segelboit nimmt macht das keinen Sinn. Versuch mal dich von dich selbst abzustoßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2012, 14:26
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anonym Beitrag anzeigen
Wenn du einen Laubbläser mit auf ein Segelboit nimmt macht das keinen Sinn. Versuch mal dich von dich selbst abzustoßen
Das denkt der Laie, und er liegt falsch damit.


http://www.zeit.de/2011/28/Stimmts-Segelboot
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.06.2012, 14:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

So isses, entweder man richtet ihn nach hinten, was den meisten Sinn macht, oder aber seitlich ins Segel, dieses lenkt den Schub nach hinten um und drückt gegen den Mast, bzw. zerrt an der Großschot....

Man könnte natürlich, um die WSP völlig zu verwirren, einen Dieselgenerator unter Deck montieren, die gewonnene Energie in eine Speicherbank leiten, daraus einen Elektrobläser speisen und diesen dann auf das Segel richten....ich denke, eine Kurznotiz in der regionalen Tagespresse ließe sich damit erreichen.

Gleichwohl bleibt es ein Antrieb mittels Verbrenner.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.