boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2012, 09:13
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard Lahn Mündung (Rhein)

Guten Morgen!

Zur Lahnmündung habe ich im Revierführer folgendes gelesen:

Mündung der Lahn. Auf Grund der oft - gerade bei höherem Wasserstand - missverstandenen Betonnung zu Berg in die Lahn einlaufen und die grün-weiße Tonne an Steuerbord lassen. ?!?!?!?!?!

In der weiteren Beschreibung des Bootshaus an der Lahn wird dann noch über Kieshaufen berichtet, die man unter Wasser nicht sehen können etc.

WAS ist das Geheimnis, wenn man einfach vom Rhein in die Lahn fahren möchte?

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einfahrt Lahn.jpg
Hits:	157
Größe:	77,5 KB
ID:	370937  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2012, 10:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Die grünweiße gehört zur Lahn und ist infolgedessen an Steuerbord zu lassen - also ziemlich backbords halten.
Aber keine Angst, bis zum Hafen Lahnstein fahren beladene 85 m -Schiffe.
Kieshaufen habe ich auch noch nicht gesehen. Allerdings ist bei sehr niedrigem Wasserstand im Rhein auch bis zur Schleuse Lahnstein wenig Wasser - dann macht Lahnstein aber zu. Ich kann mich an zwei solche Fälle in 25 Jahren erinnern. Einmal vor ein paar Jahren im Sommer, da bin ich 1 Tag vor der Schließung mit 1m Tiefgang noch durchgefahren, ohne dass das Echolot gepiept hat. Und vor 2 Jahren zum Ende der Saison. Nach der Schleuse Lahnstein hast du immer mindestens 1,4m bis km 70. Dieses Frühjahr ist ein Segler hochgefahren mit 1,6m ohne jede Grundberührung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2012, 11:12
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

ah, jetzt verstehe ich, wenn ich also "versuche" grün-weiß an Steuerbord zu halten, liefe ich nach der ersten Markierung in den Hafen Lahnstein ein???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2012, 11:44
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zum Hafen Lahnstein gehts nach 200m in der Lahn rechtsab. Geradeaus die Lahn hoch.
Du fährst einfach den Rhein backbordseitig gegen die Strömung hoch und in die Lahn rein, dann bist du automatisch richtig. Bei Niedrigwasser siehst du die grünweiße Stange auf der Buhne stehen. Zu Berg in der Lahn grün immer an stb!

Und für die weitere Lahn: www.bcl-lahn.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einfahrt Lahn1.jpg
Hits:	115
Größe:	77,9 KB
ID:	370969  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2012, 12:01
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Super Danke- dann steht dem Besuch des Bootshauses nix im Wege
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2012, 12:08
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich war gestern am Schleusenhäuschen, es ist alles so wie Ewald sagt.
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2012, 13:09
Benutzerbild von hannes1147
hannes1147 hannes1147 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Wien (Floridsdorf)
Beiträge: 147
Boot: Drago 22 AB Honda 135
Rufzeichen oder MMSI: Hannes
130 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Du wirst vom Bootshaus enttäuscht sein, das gibt es in dieser Form nicht mehr. Du kannst zwar anlegen, es gibt jetzt nur einen Wirtschaft dort. WC gibts keines, kann man nur benutzen wenn jemend von der Wirtschaft da ist. Aber einen riesen Supermarkt gleich bei der Brücke.
Hannes
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2012, 13:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Fahr einfach die Lahn weiter rauf, lohnt sich allemal.
65 ruhig zu fahrende km im Grünen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2012, 13:55
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Diese "grünweiße" ist eine Kennzeichnug für ein Hinderniss unter Wasser! Dies kann sowohl eine Kribbe ( oder auch Buhne gennant), als auch ein geschmeidiger Mauervorsprung sein!!! In diesem Fall eine Kies- bzw. Basaltaufschüttung, die ein versanden der Einfahrt zur Lahn vermindern soll. Ích würde es tunlichst sein lassen, ein solches Zeichen an der falschen Seite zu passieren, die einfachen Fahrwassertonnen sehen nämlich anders aus...

Fragt mal die Jungs vom Yachthafen Hitdorf, die können da ein Lied von singen,wenn der Rheinpegel höher ist...

Gruß Tido

Ps: Nochmal hier gucken und verinnerlichen! (unten rechts!)
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.06.2012, 18:03
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannes1147 Beitrag anzeigen
Du wirst vom Bootshaus enttäuscht sein, das gibt es in dieser Form nicht mehr. Du kannst zwar anlegen, es gibt jetzt nur einen Wirtschaft dort. WC gibts keines, kann man nur benutzen wenn jemend von der Wirtschaft da ist. Aber einen riesen Supermarkt gleich bei der Brücke.
Hannes
Ich habe gehört dort gibt es jetzt WC und Duschen
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.