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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.06.2012, 07:49
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Fibi Fibi ist offline
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Standard Suzuki Problem

Hallo Leute,
ich weis nicht mehr weiter , habe einen Suzuki DT65 der bis 3000 Umdrehungen einwandfrei läuft aber bis er dann auf die maximale Drehzahl von 4600 Umdrehungen kommt, das mir auch zu wenig erscheind, tauert es 2 bis 3 Minuten, Benzinleitung, Filter, Pumpe und Entlüftung ist vom Tank bis zum Motor neu, Zündkerzen neu, Propeller dürfte auch passen, 11 1/4 - 15, das nächste was ich machen werde ist die Reinigung der Vergaser, könnten verdreckte Vergaser die Ursache sein, was meint ihr.

Gruss Peter
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  #2  
Alt 25.06.2012, 07:56
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Zitat:
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Hallo Leute,
ich weis nicht mehr weiter , habe einen Suzuki DT65 der bis 3000 Umdrehungen einwandfrei läuft aber bis er dann auf die maximale Drehzahl von 4600 Umdrehungen kommt, das mir auch zu wenig erscheind, tauert es 2 bis 3 Minuten, Benzinleitung, Filter, Pumpe und Entlüftung ist vom Tank bis zum Motor neu, Zündkerzen neu, Propeller dürfte auch passen, 11 1/4 - 15, das nächste was ich machen werde ist die Reinigung der Vergaser, könnten verdreckte Vergaser die Ursache sein, was meint ihr.

Gruss Peter
Hallo Peter,

es können die Vergaser sein. Sage mal etwas mehr über Dein Boot (Länge, Breite, Gewicht, vielleicht auch Herstellernamen). Bilder sind manchmal auch aufschlussreich.

Gruß Walter
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  #3  
Alt 25.06.2012, 08:47
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Hallo Walter,
danke für deine Hilfe, also das Boot ist ein Bayliner Mosquito, ca. 5 x 2 m und hat um die 700 kg.

Peter

Geändert von Fibi (21.02.2015 um 08:03 Uhr)
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  #4  
Alt 25.06.2012, 09:05
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Hallo Peter ,
mal ne Frage du sagtest du hast die Benzinleitung auch neu gemacht könnte es sein das du den querschnitt verändert hast ??

gruß Frank
__________________
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  #5  
Alt 25.06.2012, 09:23
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Hallo Frank,
nein, der Querschnitt ist gleich geblieben, Innendurchmesser 8 mm auf 4 Meter, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich dann die 4500 Umdrehungen erreicht habe leuchtet die rote Kontrolllampe für überhöhten Drehbereich auf, der für normal bei 4500 noch gar nicht erreicht ist, der Motor müßte laut Werkstattbuch 5800 drehen.

Peter

Geändert von Fibi (25.06.2012 um 09:29 Uhr)
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  #6  
Alt 25.06.2012, 09:39
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hallo
mach mahl flache Liqui Moly® mtx Vergaser-Reiniger im tank will auch mahl helfen

gr jaanmala
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  #7  
Alt 25.06.2012, 12:39
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Es können mehrere Probleme vorliegen.
Das erste ist der Motor hat für das Boot eine zu geringe Leistung.
Die Schraube passt doch nicht.
Begründung: Ich vermute mal dass der Motor die höhere Drehzahl erreicht sobald das Boot ins gleiten kommt.
Bis zum gleiten brauche ich Leistung über die Power.
__________________
Gruß

Jochen
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  #8  
Alt 25.06.2012, 12:58
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Hallo Jochen,
ja, der Motor kommt erst in der Gleitfase in den höheren Drehzahlbereich, das mit dem Vergaser-Reiniger habe ich schon versucht, kann es sein, das 65 PS zu wenig Power für das Boot sind.

Peter
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  #9  
Alt 25.06.2012, 13:41
Horst.D Horst.D ist offline
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Moin,

dreht der Motor denn ohne eingelegten Gang bis 5800 u/m ?

Wenn er da sauber hochdreht, ist die 15er Steigung zu viel. Mein 5 Meter HT Boot (ca. 700 kg + Menschen) mit 50 PS kommt schon mit einer 13er Steigung nicht mehr gut klar.

Ich fahre seit Jahren eine 10er Steigung. Bei 100% Vollgas dreht der Motor dann zwar etwas zu hoch, die Beschleunigung mit drei Erwachsenen ist dafür super und Vollgas im Gleiten fahre ich eh nie.

Mein Tipp: Falscher Propeller. Steigung max. 13 Zoll. Ehr noch 12 Zoll.


Gruss


Horst
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  #10  
Alt 25.06.2012, 13:57
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Hallo Peter,

so aus dem Bauch heraus sage ich mal, dass der 11 1/4 x 15 zu groß ist für Deine 700 Kg. Du solltest einen 11 1/4 x 14 Zoll ausprobieren.

Die Überdrehanzeige zeigt normalerweise erst bei 6000 U/min an. Da liegt noch ein elektrisches Problem vor.

Sage mal bitte, was Dein Drehzahlmesser bei Leerlaufdrehzahl anzeigt. Wenn er richtig eingestellt ist, müsste er zwischen 850 und 900 U/min anzeigen.

Wenn er falsch anzeigt (auf der Rückseite die falsche Impulsfolge eingestellt ist), kann der Motor viel höher drehen, als am Drehzahlmesser angezeigt wird.

Zudem würde ich auch einmal mit einem wasserfesten Stift eine Markierung auf Welle und Propellernabe anbringen um feststellen zu können, ob der Propeller Schlupf hat in der Gummipackung in der Propellernabe.

Gruß Walter

Geändert von Water (25.06.2012 um 16:56 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
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  #11  
Alt 25.06.2012, 14:23
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Alles klar, melde mich wieder, wenn ich eure Tipps ausprobiert habe, werde mir einen kleineren Propeller besorgen oder vielleicht hat jemand im Forum einen rumliegen, den er loswerden will.

Peter
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  #12  
Alt 25.06.2012, 14:28
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Hallo Peter, hast du das Boot erst seit kurzem ? hatte denn der Motor vorher mit dem Propeller andere Drehzal ?
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
Saarbrücken
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  #13  
Alt 25.06.2012, 15:53
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Hallo Simon,
ich habe das Boot letzten November in Berlin gekauft und dann 5 Monate restauriert, es ist mein erstes Boot und wie erwartet habe ich auch mein Lehrgeld bezahlt, gekauft habe ich ein Boot im super Zustand und nach genauerer Begutachtung zu Hause mußte ich feststellen, das ich das Gegenteil bekommen habe, aber egal, jetzt ist das Boot im neuwertigen Zustand, bis auf den Motor, der jetzt das nächste Problem ist, ich hoffe aber doch, das ich ihn hinbekomme, nun zu deiner Frage, ich bin das erstemal 10 Minuten auf dem See gefahren, da ist mir die Sache mit der Leistung nicht aufgefallen, ich konnte die Drehzahl von 4500 Umdrehungen schnell erreichen, aber mehr ging auch auf dem See nicht, habe aber dann abgebrochen, weil plötzlich kein Kontrollstahl mehr vorhanden war, also ab nach Hause und Impeller gewechselt, im Zuge dieser Arbeit mußte ich feststellen, das auch kein Therostat verbaut war, also Thermostat bestellt und nachgerüstet, als nächstes stellte ich fest, das der Sensor für das Kühlwasser defekt ist, also wieder bestellt und warte noch immer auf das Teil, Gestern Sonntag bin bei uns zu Hause am Fluss gefahren, ich muß sagen, das er zur Zeit Hochwasser führt und dadurch eine starke Strömung hat, das würde auf eine zu große Schraube deuten, weil es ziemlich lange dauerte, bis ich gegen den Strom ins gleiten kam, nur ist es dann Flussabwärts ebenfalls zu dieser zaghaften Leistungssteigerung gekommen, also werde ich jetzt Walters Rat befolgen und eine kleinere Schraube montieren.

Peter
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  #14  
Alt 18.07.2012, 19:13
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Hallo Leute,
ich kann berichten, mein Motor war jetzt 2 Wochen beim Doktor,
Wassersensor defekt,
Vergaser gereinigt,
und mein Mechaniker sagte, die Einstellungen von den 3 Vergasern war der reinste Wahnsinn, jetzt läuft das 25 jährige Ding wieder wie ein neuer, das kommt davon, wenn man als Anfänger ohne Ahnung einen gebrauchten Motor kauft, beim nächsten Kauf sieht die Sache sicher schon etwas anders aus.

Peter
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