boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2005, 11:20
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 230
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Volvo B20 Einstelldaten gesucht!!!

Hallo liebe Motorenexperten!!!!

ich bräuchte dringend Einstelldaten für einem Volvo Penta B20 mit Doppelvergaseranlage (die Luftfilter sind geteilt und nicht horizontal, da gibt es glaube ich kleine Unterschiede. Das Baujahr des Motors müsste ca 1976 sein.
Unter Einstelldaten verstehe ich Zündzeitpunkt, Schliesswinkel usw....
Wo befinden sich die Markierungen für den Zündzeitpunkt zum abblitzen??
Dankeschön, es ist zwar nicht mein Boot, ich gebe die daten dann an meinen bekannten weiter....
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2005, 11:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.714
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.530 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

..gibts z.B. hier

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/

oder hier

http://www.kuestenfahrer.de/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2005, 11:58
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Elsfleth
Beiträge: 256
Boot: Jeanneau Sun Light 30
Rufzeichen oder MMSI: LX 4871
97 Danke in 58 Beiträgen
Bow-Rider eine Nachricht über ICQ schicken Bow-Rider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

zum abblitzen die makierung befindet sich an dem rad an der stirnseite, über das rad wird die lichtmaschine angebtrieben
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2005, 21:23
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 230
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke schonmal, aber da habe ich leider nix für den Motor finden können (ich glaub ich bin zu d.... ). Schliesswinkel und Zündzeitpunkt würden mir schon reichen....
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2005, 21:29
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Elsfleth
Beiträge: 256
Boot: Jeanneau Sun Light 30
Rufzeichen oder MMSI: LX 4871
97 Danke in 58 Beiträgen
Bow-Rider eine Nachricht über ICQ schicken Bow-Rider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

zündfolge 1-3-4-2
grundeinstellung 12 grad
stroboskopeinstellung bei 2000rpm 27-29 grad vor o.t.
zündverteiler kontaktabstand 0,40-0,50
schließwinkel 62 +- 3 grad

hoffe das hilft dir weiter
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2005, 22:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.714
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.530 Danke in 8.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simso
Danke schonmal, aber da habe ich leider nix für den Motor finden können (ich glaub ich bin zu d.... ). Schliesswinkel und Zündzeitpunkt würden mir schon reichen....

... auf http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/ die Technischen Daten öffnen und die Daten vom AQ 130 nehmen... das ist ein B20 .....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2005, 14:19
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 230
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von simso
Danke schonmal, aber da habe ich leider nix für den Motor finden können (ich glaub ich bin zu d.... ). Schliesswinkel und Zündzeitpunkt würden mir schon reichen....

... auf http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/ die Technischen Daten öffnen und die Daten vom AQ 130 nehmen... das ist ein B20 .....


Danke!!! Ich habs hinbekommen!!!!!!!!
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2005, 18:51
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 230
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben heute Zündung usw eingestellt, der Motor läuft immernoch nicht gut. Im Stand springt er an, aber sobald man mal mehr gas gegeben hat geht er im standgas aus......
Andere Frage:
ich habe gesehen, dass die Stößelstangen zu den Kipphebeln ordentlich Spiel haben, darf das sein? Ich hab mir dann die Anleitung zum Ventilspiel einstellen durchgelesen. Aber an welcher Stelle genau misst man das Spiel???? zwischen Stößel und Kipphebel oder zwischen Ventil und kipphebel?
Danke für eure Antworten!
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2005, 19:01
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simso
oder zwischen Ventil und kipphebel?
Danke für eure Antworten!
Genau da !! Die Fühlerlehre muß sich noch saugend, schmatzend bewegen lassen !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2005, 19:41
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny

Genau da !! Die Fühlerlehre muß sich noch saugend, schmatzend bewegen lassen !
Schweindl...............


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2005, 19:53
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 230
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke!!!

Andere Frage: ich habe nicht die herkömmlichen AQ130 Vergaser, sondern so "andere", der Luftfilter ist auch nicht waagrecht sondern schräg und die Vergaser haben so eine Art "Unterdrucktechnik", d.h. je mehr Drehzahl erreicht wird desto "höher" zieht es durch den unterdruch so einen "Kolben" im Vergaser, der dann mehr Sprit und mehr Luft "freimacht", ganz komische Teile diese Vergaser, ich glaub die haben nicht mal ne beschleunigerpumpe. Diese Unterdruckgeschichte lässt sich durch die Hinzugabe von Nähmaschienenöl (das wurde mir empfohlen) etwas beeinflussen.
Was ist über diese Vergaser bekannt???? ich habe die sonst noch nie gesehen!
Achja die Motornummer ist 0960275. Wieviel PS hat er mit diesen vergasern, auch 130???
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2005, 20:15
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 230
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade nochmal mit meinem Bekannten telefoniert (der Besitzer vom Boot) und der glaubt sich zu erinnern, dass ihm der Vorbesitzer irgendwas gesagt hat dass die vergaser mal komplett gewechselt wurden.
Aber was ist von den momentan montierten wie ich sie schon beschrieben habe zu halten?? mir sind die irgendwie suspekt
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2005, 21:17
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das dürften Stromberg Gleichdruckvergaser sein.
Wenn Du keinen findest der damit umgehen kann,
mach Dich mal bei z.B Richter in Beverungen schlau, ob man die komplett mit Ansaugbrücke gegen Solex Vergaser wechseln kann. Möglicherweise hat er sogar etwas liegen.
H. Richter ist noch einer der alten Schrauber.

Marine Richter
Beverungen
05273-7107


Axel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.05.2005, 18:41
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simso
Ich habe gerade nochmal mit meinem Bekannten telefoniert (der Besitzer vom Boot) und der glaubt sich zu erinnern, dass ihm der Vorbesitzer irgendwas gesagt hat dass die vergaser mal komplett gewechselt wurden.
Aber was ist von den momentan montierten wie ich sie schon beschrieben habe zu halten?? mir sind die irgendwie suspekt
Hallo Herbert, wahrscheinlich hast du die Vergaseranlage vom Volvo Amazon montiert, stell doch mal ein Bild ein dann kann ich dir genaueres sagen !!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1412_1116092879.jpg
Hits:	423
Größe:	54,8 KB
ID:	11860  
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.