![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute!
Da ich einige Reparatur und Wartungsarbeiten an meinem Motor Mercruiser 4,3l V6 Bjh. 2001 selbst durchführen möchte, würde ich gerne ein Werkstatthanbuch kaufen. Hab mich hier schon durchs Forum gelesen, es werden hauptsächlich die zwei Verlage Seloc und Clymer genannt. Hat jemand eines der Bücher oder sogar beide und kann mir sagen welches besser ist. Hab auch gelesen, dass der "Forenhändler" Cyrus deutssprachige Handbücher anbietet, was könnt ihr mir dazu sagen? Sollte hat der übliche Kram drin sein: Anzugsdrehmomente, Schaltpläne, Explosionszeichnug etc. und gute Bilder. Denn Bilder sagen mehr als tausend englische Worte. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo , ich hab die deutschen Bücher Antrieb und Motor original von Mercruiser über Cyrus bestellt . Kostenpunkt 60 Euro das Stück , sehr gut bebildert und beschrieben incl . Schaltplänen und Anzugsdrehmomenten . Bin also zufrieden nur die Lieferung zog sich etwas hin da die Amis die Bücher wohl erst noch übern Teich schicken mussten .
|
||||
|
||||
![]()
Super! Das hört sich ja schonmal gut an! Die Werte für Drehmoment sind in Nm oder muss noch umgerechnet werden?
Sind die SW der Schrauben metrisch oder muss ich mir noch ein paar Zoll-Werkzeuge kaufen? Geändert von Padrino (24.06.2012 um 19:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Drehmomente sind in Newtonmetern angegeben ,was an deinem Motor für Schrauben verbaut sind solltest du wohl selbst am besten wissen . In der Regel braucht man aber immer ein wenig Zollwerkzeug nen Engländer ein paar Zollnüsse und nen Drehmomentschlüssel als Grundaustattung . Bei meinem Motor sind nicht alle Schrauben zöllig , manche sind auch metrisch .
|
||||
|
||||
![]()
Hier das Mercruiser Service Manual für GM V6 1998-2001.
Leider nur in englisch aber besser als nix. 1998-2001-Mercury-MerCrusier-GM-V6-262-CID-4.3L-Service-Manual-Number-25.pdf
|
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
|
|