![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir stehen kurz davor, unser erstes eigenes Boot zu kaufen ![]() Dieses hier soll es werden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...hoer/u10990506 (PaidLink) Heute angeschaut und bisher alles in Ordnung. Der Motor schnurrt 1a und sprang auch kalt sofort ohne zu murren an. Aufgrund des Regens haben wir die Probefahrt auf kommende Woche verschoben. ![]() Hier die Fakten: - Fürnhammer Rally H 480, Bj. 1989 - Mariner 3 Zyl. 2-takt, 75 PS, Bj. 1988, 645 Betriebsstunden - Trailer ungebremst, Bj. 1998, Reifen und TÜV neu - inkl. Anker, 2 Fender, 2 Schwimmesten, etc. - 3 Vorbesitzer (Ich wäre dann der vierte.) - Ausgehandelter Preis: 3400,- € Ist das ein guter Deal? Ein paar Fragen konnte mir der Besitzer leider nicht beantworten, aber vielleicht kann mit hier jemand helfen: - Ist das Boot auch für den Küstenbereich der Ostsee und den Hamburger Hafen geeigenet (Ich vermute ja, wird aber bestimmt zum Teil gut schaukeln bzw. harte Schläge geben) - Was sind die ungefähren Verbrauchswerte des Motors bzw. die Fahrleistungen damit? Zum Trailer: - Ich würde gerne den Trailer gegen einen gebremsten tauschen. Hat jemand einen Tip, wo ich da am besten schaue? Danke schon einmal für Eure Antworten! Ich freue mich auf die ersten Touren auf der Elbe... ![]() Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,also den Trailer würde ich nehmen, da ich so einen suche.
Ansonsten solltest du dir auf jeden Fall den Boden angucken,von innen und aussen. Gruß thevanner |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lars,
ich denke, wenn der Bootsrumpf nicht vergammelt ist und der Motor noch super läuft und gepflegt ist, dann passt dein ausgehandelter Preis schon. Sonst kommt alles etwas gebastelt rüber, mit den ganzen Kabeln, Leitungen etc...wäre jetzt nicht so mein Fall, aber das kann man ja alles fachgerecht erneuern ![]() Zum Trailer, ich behaupte ohnehin, dass der aktuelle Trailer überladen ist. wenn schon mögliche 120l Benzin an Bord sein könnten... Zumindest ist es hart an der Grenze. Ich wollte in dem Gewichtsbereich nichts ungebremstes fahren. Aber das Kommt darauf an, wenn du immer nur ein "paar Meter" zum slippen fährst kann das noch gehen... Der Rumpf wird wohl auch die ein oder andere härtere Welle zulassen... Grüße Hannes
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke schon mal für die bisherigen Antworten!
![]() @the vanner: Sobald ich einen gebremsten Trailer zu einem annehmbaren Preis gefunden habe, können wir geren darüber reden. Du kannst mir ja schon mal Deine Preisvorstellung als PN schicken... ![]() Der Rumpf macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Bei der Probefahrt werde ich noch mal einen genaueren Blick auch in die Ecken werfen. Das "gebastelte" ist mir auch gleich aufgefallen, aber mit ein paar Kabelkanälen, Kabelbindern etc. lässt sich da einiges machen. Im kommenden Winter wird dann "Grundrein" gemacht. Ist ja auch kein neues Boot... Kann jemand was zur "Seetauglichkeit" sagen? Ich würde damit z.B. auch gerne mal auf der Ostsee küstennahe Wracks zum Tauchen anfahren oder aber auch die Elbe im Hamburger Hafen und weiter stromabwärts erkunden. |
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Hatte mal für drei Jahre eine Fürnhammer Cobra Bj 1975 auf der Donau, auch mit ca 4,40m , die lief mit 75 ps Mercury 2 Takt sehrt gut und hat auch die Wellen gut gemeistert, der Vorbesitzer hat die auch in Kroatien für Küstennahe Fahrt verwendet, die wurden ja noch mit Hand laminiert, habe nur den vergammelten Sperrholzboden erneuern müssen. Die Werft existiert nicht mehr, musste damals ein Spiegelgutachten machen lassen um von 35 Ps auf 75 Ps aufzurüsten. Mein Gespann ging damals mit Trailer um 2700.- weg, also kannst du möglicherweise den Preis noch runterhandeln.... In meinem Profil in den Alben sind noch ein paar Fotos zum Vergleich. mfg Markus
|
|||
|
|||
![]()
Den Preis haben wir mit 3.400,- brereits abgesprochen, solange bei der Probefahrt nächste Woche keine Mängel auftreten. Den Preis finde ich auch druchaus angemessen, immerhin habe ich schon 500,- runtergeahndelt.
Einen gebremsten 1000kg Trailer zu finden scheint dagegen gar nicht so einfach zu sein, jedenfalls nicht wenn man nicht gleich einen neuen für deutlich über 1000,- kaufen möchte. ![]() Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp parat? Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
![]()
(Gute) gebrauchte Trailer sind rar, vor allem alles andere als günstig...
|
|
||||
|
||||
![]()
Da die Schlupfkabine nicht verschließbar ist wäre es für mich Kategorie "D", d.h. geschützte Gewässer.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte da vielleicht etwas für dich, 1200 Gesamtgewicht, 300 KG Leer. wenn du Interesse hast, melde dich per PN zwecks Fotos etc... Preis unter 1000 Euro bekommen wir auch hin.
Gruß Tobias |
|
|||
|
|||
![]()
@Skilsö:
Dass ich mit dem Boot nicht See- bzw. Hochseetauglich bin (Helgoland würde mich zwar mal reizen, dann aber mit einem anderen Boot... ![]() Mir geht es mehr um die Tauglichkeit auch mal bei etwas unruhigerem Wasser wie es ja mal im Hamburger Hafen vorkommt oder aber auch im Küstenbereich der Ostsee. Da das Boot vorne geschlossen ist und auch eine relativ hohe Bordwand hat, gehe ich davon aus, dass ich mit dem Boot mich da ruhig hinwagen kann, ohne, dass ständig die Bilgepumpe laufen muss. ![]() Ich habe etwas Erfahrung mit einer Biam 900, das ist aber schon ca. 15 Jahre her und halt auch ein ganz anderes Kaliber von Boot. Mit der war ich öfters mal im Hambugrer Hafen und auch in der Ostsee unterwegs. |
|
||||
|
||||
![]()
Fahrten in geschützten küstennahen Gewässern,kleinen Buchten, auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 4 und signifikanten Wellenhöhen bis einschließlich 0,3 m und gelegentlich Wellenhöhen von höchstens 0,5 m, beispielsweise aufgrund vorbeifahrender Schiffe, auftreten können würde ich diesem Boot zutrauen.
|
||||
|
||||
![]()
@ Markus.Gaugl
ich gehe davon aus dass auch bei Fürnhammer ein Kabinenboot mehr kostet als ein offenes Sportboot... @ Fw-Taucher ...mit diesem Boot zum Tauchen finde ich schon einen abgefahrenen Gedanken... ![]() wenn man davon ausgeht - zu Zweit (Buddy) - kaltes Wasser - dicker Neopren also viel Blei - seitlich einsteigen über Badeleiter - ....also ich würde mir über Wellen am wenigsten Sorgen machen, das geht ja schon beim beladen unter... ![]() Spaß beiseite, wenn du ja schon Bootserfahrung im Revier hast, dann weißt du auch dass so ein kleines Boot schon mit kleinen Wellen zu kämpfen hat und in Verdrängerfahrt bei Kabbelwasser der Elbe musst du wahrscheinlich noch ein Extra Fach für K-Tüten einrichten... Als Spaßgerät bei mehr oder weniger ruhigem Wasser stelle ich mir das Boot sehr kurzweilig vor.
|
||||
|
||||
![]()
@Dayspipper:
Ich hoffe mal nicht, dass der Kahn mit ein bisschen Tauchgerödel gleich untergehen wird. ![]() Aber im Ernst: Soll natürlich primär nicht als Tauchboot dienen, aber mit zwei Tauchern und ggf. 1-2 weiteren Personen an Bord würde ich doch gerne mal versuchen, das eine oder andere Küstennahe Wrack auf der Ostsee anzufahren. Da gibt es einige, die gar nicht so weit draußen sind. Am Heck ist 'ne kleine Badeplattform, da sollte der Einstieg ganz gut gelingen. Die Ausrüstung kann man ggf. auch schon im Wasser ablegen und hochreichen. Die meiste Zeit werden wir vermutlich zu zweit die Elbe aufwärts unterwegs sein und schöne Tage auf dem Wasser vebringen und vielleicht mal in irgendeinem Hafen zum Essen einkehren. Vielleicht auch mal Mehrtagestouren und das Boot dann als "mobiles Zelt" nutzen. Die Elbe ist ja wunderschön von uns aus elbaufwärts. Der Hamburger Hafen mit seinen Fleeten etc. wird bestimmt öfters mal besucht werden, auch wenn der eine oder andere dann doch die Kotztüte benötigt. Ich schaue mal, wo ich die am besten lagern kann... ![]() Mir ging es auch weniger darum, dass wir mit dem Boot ganz ruhig durch kabbeliges Wasser gleiten können, sondern eher, dass mir das Boot nicht gleich voll läuft und davor brauche ich glaube ich keine Angst zu haben, solange ich nicht gleich nach Helgoland fahre. ![]() Sieht allerdings bestimmt lustig aus, wenn ich dann demnächst versuche, an der Queen Mary längsseits zu gehen... ![]() Für unser erstes Boot sind wir mit der Entscheidung recht glücklich: Nicht zu klein, dass man auch für etwas längere Touren seinen Spaß haben kann, gut motorisiert, um auch mal Gas zu geben, aber immer noch klein genug, um mal kurfristig mit dem Trailer auch entlegene Gebiete anzusteuern. Und das wichtigste: Es ist bezahlbar! ![]() Geändert von Fw-Taucher (25.06.2012 um 17:39 Uhr) Grund: korrektur
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallole noch mal,
es ist zwar schon eine Weile her dass ich so ein Bootchen bewegt habe...streng genau genommen in den 70er und 80er Jahren im Mittelmeer bei schönem Wetter, aber ich bin mir sicher dass du für deine Zwecke ein gutes Boot hast mit dem man viel Spaß haben kann. Hier und da wirst du sicher noch ein bisschen Verschönerung betreiben und dann ist das ein schmuckes Ding. Ich kenne dein Revier leider nicht denn ich komme ja aus dem Süden und bin nur in Hamburg mal mit der Fähre gefahren, daher kann ich da nicht klugscheißen ![]() Was ich mir persönlich aber gar nicht vorstellen kann, ist mit VIER PERSONEN und Tauchgerödel zum Tauchen zu fahren... ![]() Aber auch hier gehe ich davon aus, weil du dich ja auch schon Taucher nennst, dass du deinen OWD nicht vorletzte Woche im Schwimmbad gemacht hast und jetzt Wracktauchen willst ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ein Guter hält das aus ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Dayskipper:
Bei den vier Personen dachte ich an maximal 2 Taucher mit Anhang! ![]() Mit vier Tauchern würde es vermutlich wirklich sehr eng werden, geschweige denn ein Gleiten möglich sein. ![]() Zu Deiner Beruhigung: Ich bin CMAS** und Feuerwehrtaucher Stufe 2, weiß also schon bisschen, was ich mache... Schön zu lesen, dass die meisten hier meinen, dass wir mit dem Bötchen eine Menge Spaß haben können. Hat einer einen Tipp, mit welchem Verbrauch ich bei dem Motor (Mariner 3Zyl. 2-Takt, 75 PS) rechnen muss? Ich schätze mal irgend etwas zwischen 10 und 25 l/h, je nach Fahrweise. Was wäre Eure Schätzung so bei 15-20 kn Marschfahrt? Ab wieviel Knoten kommt der Kahn ungefähr ins gleiten? Wenn sich das Wetter hält, wird morgen um 17:00 Uhr die Probefahrt gemacht. Gerne darf die Elbe auch etwas unruhiger sein, dann sehe ich gleich, wie das Boot damit fertig wird. Geändert von Fw-Taucher (27.06.2012 um 05:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal, das Deine Verbrauchsannahmen passen und Gleitfahrt denke ich mal um die 15 kn
|
|||
|
|||
![]()
Das hört sich bis jetzt ja alles sehr schön an!
![]() Heute Abend wird es dann ernst. Da der Besitzer sein neues Boot auch im gleichen Hafen liegen haben wird, kann er es sich eigentlich auch nicht leisten, mir Mist zu erzählen. Deswegen bin ich da ganz guter Dinge. Worauf sollte ich am Rumpf achten, wenn wir das Boot geslipt haben? Wie erkenne ich z.B.Osmose? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich kann dich leider nicht mit Namen ansprechen weil dein Profil etwas "spartanisch" ist, aber ich wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unter der tiefsten Stelle deines Bootes, immer eine Handbreit Sprit im Tank, immer eine gutes Auge für Wetter und Wasser, und ganz viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So, das Profil ist etwas "erweitert" worden.
Signatur, Bild etc. kommen, sobald das Boot unseres ist! ![]() Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
![]()
http://www.foerdeschlosser.de
wenn es mal entspannter zu den wraks gehen soll ist ne nette truppe die aber auch angeln fahrzeit von lg aus ca. 2,5 std bis nach norgardholz karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
So, das Boot ist gekauft!
![]() Ich konnte noch mal 100,-€ runterhandeln, weil wir auf jeden Fall die Innenverkleidung (helles Kunstfell) entfernen wollen (müssen): Die riecht schon recht sparkig und hat auch jede Menge Stockflecken. Dass wir an dem Boot noch einiges hübsch machen müssen, war uns ja von vornherein klar... ![]() Hat jemand einen Tipp, womit man das blanke GFK innen günstig aber ansehnlich verkleiden kann? Kunstfell muss es nicht unbedingt wieder sein. Der alte PVZ-Boden im Heck muss auch bald dran glauben, mal schauen was wir da machen. Ein neuer Name muss auch ran. Da gibt es für die Klebefolie ja reichlich Anbieter. Gibt es da Tipps, welche zu empfehlen sind bzw. von welchen ich die Finger lassen sollte? Morgen wird der Kahn erst einmal registriert und dann hoffen wir mal für Samstag auf schönes Wetter! Vorher ist dann aber noch Kanister schleppen agesagt: Gut 100 Liter wollen gefüllt werden. ![]() Gruß, Lars |
|
||||
|
||||
![]()
Dann Wünsche ich Euch alles Gute mit dem Boot und immer eine sichere Heimkehr.
|
||||
|
||||
![]()
...wie war die Probefahrt?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Probefahrt war "interessant", mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen...
![]() Heute haben wir unsere erste Tour gemacht: Von Artlenburg bis Bleckede und wieder zurück, dann noch kurz Krümmel von der Wasserseite "besichtigt" und danach hatten wir auch genug Sprit für den ersten Tag verblasen. ![]() ![]() Ich muss sagen, das Boot läuft wirklich super: Laut GPS hatten wir eine Höchstgeschwndigkeit von 60,8 km/h, im Schnitt waren es max. so ca. 55-57 km/h bei 5250 U/min, dann haben wir aber auch schon fast den Strudel im Tank gehört! ![]() Richitig angenehm war es bei 30-35 km/h: Da schnurrt der Motor wie ein Kätzchen bei 2000-3000 U/min und man kommt trotzdem gut voran. ![]() Das nächste mal suchen wir uns dann ganz gemütlich eine Beadebucht und nachdem wir heute so einige Bug- und Heckwellen von Binnenschiffen sehr gut gemeistert haben, haben wir auch keine Angst vor dem Hamburger Hafen. Ist noch viel Arbeit, aber der Kahn fährt super und im Winter ist dann ja auch ausreichend Zeit, alles hübsch zu machen. Gruß, Lars |
![]() |
|
|