boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2012, 08:31
Klausius Klausius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Griesstätt
Beiträge: 149
Boot: Regal 1950 LSC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211621990
99 Danke in 41 Beiträgen
Standard Hilfe, brauche Propeller - Empfehlung

Hab gestern mein Regal 1950 LSC probegefahren. Montiert war ein 13 1/4 x 23 High five. Gedreht hat mein 4,3 EFI damit nach langer bettelei 4100min-1. (Alpha one II.Gen)
Dabei kam es noch einigermassen flott ins gleiten. Zum Wasserski hätte ich allerdings schlechte Karten gehabt. Welchen Prop empfehlt ihr mir?

Vielen Dank

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2012, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Klausius,
mit 19 oder 20 " Steigung sollte es passen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2012, 19:49
Klausius Klausius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Griesstätt
Beiträge: 149
Boot: Regal 1950 LSC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211621990
99 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Servus Ralfschmidt.

hab mal was gehört, dass ein Zoll Steigung ca. 250min-1 ausmacht. Wäre da ein 21er nicht besser? Hast du eine Empfehlung, welche Edelstahlprpop mit 3 oder 4 Blatt richtig gut sind?

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2012, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Klausius,
solche Werte sind nie zuverlässig, bei Propellern hilft eh nur ausprobieren
ließ dir mal den Vergleichstest durch
http://www.prospektonline.de/groever_propellertest.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2012, 23:39
Klausius Klausius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Griesstätt
Beiträge: 149
Boot: Regal 1950 LSC
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211621990
99 Danke in 41 Beiträgen
Standard Kompression messen?

Hab mal hier im Forum nachgelesen. Einige 4,3 Motore drehen eine 23 er Highfive mir 4500 und mehr. Ich hab eine 1,62er Übersetung und drehe nur 4100. Allerdings ist der Motor von unten raus super rangegangen. Ist mein Motor ein Schlappi oder gar übern Jordan? Hab allerdings auch erst um die 20 Stunden drauf. Legt der Motor evtl erst nach einer längeren Einlaufzeit an leistung zu? Soll ich mal die Kompression messen? Wie geht das? Wasserschlauch dran? Gehts auch kalt?
Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2012, 01:23
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Ein Freund von mir fährt das gleiche Modell, allerdings mit Vergasermotor (205 PS)
Als "Standartpropeller" nutzt er einen 21 er Prop. (3 flügler, Alu)
Damit dreht der Motor 4600 U/min bei Vollast, besetzt mit 2 Personen und vollem Tank.

Einen 21 Hig Five hat er wieder verkauft, da er damit nicht glücklich geworden ist.

Gruß Möpsel

Geändert von Möpsel (03.07.2012 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.