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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Blower???!!
Hallo zusammen
Ich hätte da mal wieder eine Frage. - an meinem Cockpit klebt ein Schildchen mit Englischer aufschrift und da steht was von nem Blower und vier Minuten beim fahren drauf. Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist?!? Habe mal was gelesen das das zum lüften nach dem tanken wäre?!? Ist das richtig? Mfg Martin |
#2
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Blower an vor dem Starten des Motors, mehrere Minuten um ein Zündfähiges Gasgemisch aus dem Motorraum zu saugen bzw zu blasen. Beim Tanken das selbe, bei manchen Booten ist das bei langsamer Fahrt auch mit angegeben um eine genügende Frisch- u. Kaltluftversorgung zu gewähren.
Dient somit deinem Schutz und den Personen und Gerätschaften im Umkreis |
#3
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Den Blower/Lüfter soll vor dem Starten der Maschine eingeschaltet werden um evntl. vorhandene Benzindämpfe, welche sich beim Motorstart entzünden könnten abzusaugen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! Geändert von LairoNor (23.06.2012 um 20:58 Uhr) Grund: Tias war schneller |
#4
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run Blower 4 min before starting engine,
run Blower below cruising speed... ? oder so ähnlich Also vorm Motorstarten 4 min den Lüfter laufen lassen, unter Reisegeschwindigkeit Lüfter laufen lassen. ...und keine lebenden Tiere in die Mikrowelle
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Danke für die schnellen und guten antworten
@ ölfinger ja die Sätze stehen da. Dann heißt das bei langsamere fahrt mache ich den blower an damit der Motorraum gelüftet wird?!! Die 4min heißen aber nicht das der Blower nur 4 min laufen darf oder? |
#6
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Vor der Fahrt 4 min. an. Also vor dem Starten der Maschine. (kannst doch lesen oder)
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#7
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Der soll 4 min laufen, bevor der Motor gestartet wird, wie von Tias schon gesagt, dass zündfähige Gemisch rausblasen.
Ich schaue vorm Starten sowieso erstmal in den Motorraum, dadurch wird auch schon etwas gelüftet und man "riecht" ja auch, das alles in Ordnung ist. Klar ist das Lüften, vorallem bei Langsamfahrt oder gar bei schwerer See recht hilfreich, und trägt auch zur Sicherheit bei; aber das ist eben Ami-norm, das da alles dranstehen muss (das zu meinem doofen Kommentar).
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
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#8
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4 Minuten halte ich für völlig übertrieben, was habt ihr denn für einen Motorraum
So ein ordinärer Blower schafft umme 4m³/Minute, mein Bläser etwa das Doppelte, der hat in 10 Sekunden das gesamte Volumen meiner Motorraumbilge wechgeschnüffelt und viel länger lasse ich den auch nicht laufen – wozu auch? Wichtig ist dass der Saugschlauch bis an die tiefste Stelle reicht…
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#9
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Guten Morgen!
Mal ne Frage aus Neugier...Sollten "Blower" (to blow :blasen, pusten, wehen etc.) nicht eigentlich pusten anstatt wie bei Dir saugen? (wirst das ja wissen, schätze ich mal) Denke nämlich nicht, das dein Blower Ex geschützt ist, und was ein Fünkchen im E-motor bedeuten kann, wenn da brennbare Gase durchströmen solltest Du so gut wissen wie ich... Wie gesagt, keine Klugscheißerei, reine Neugierde, da der Blower bei meiner neu erworbenen Fjord eh nicht wirklich läuft und dieser Tage getauscht werden soll.. ( - aber den werd ich definitiv pusten lassen....) Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#10
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Türlich sind die exgeschützt.
Sie sollen die entzündlichen Gase welche sich unten in der Bilge sammeln nach draussen blasen. "Blower" lässt sich übersetzen mit "Absaugventilator".
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#11
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Schwer vorstellbar..
Auf allen Tankschiffen sind Lüfter, um Laderäume zu entgasen vorhanden, und selbst die dürfen nur blasende Funktionen haben, um nicht beim ansaugen entzündlicher Gase vielleicht mal etwas Rost durch die Flügel zu ziehen und so eine Katastrophe auszulösen. Trotz Ex Schutz! Und wenn ich sehe, das diese Teile um die 50 Euro kosten bestätigt das meinen Verdacht nur noch, da orignial Ex geschützte Teile Sauteuer sind. Kannst ja mal gucken, ob du dieses Symbol auf deinem Blower hast....wenn ja - habe ich nix gesagt - wenn nicht..sag mir wo Du liegst... Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#12
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Die Bilgenlüfter saugen. Ausser die Belüfter, die blasen. Auf englisch "blowen" beide.
Und es gibt welche, die können Beides. "A-flux" = Ventilator (Bläser) / "P-flux" = Extractor (Sauger). -------------------Auszug aus Vetus Katalog---------------------- Maschinenraum-Abluft-Ventilator für Boote VENT 7612/7624 Vetus: Wir raten nicht zur Benutzung dieses Absaugventilators für die Luftzufuhr des Motors, denn jeder Motor hat die Kapazität selbstständig ausreichend Luft anzusaugen. Der VETUS Absaugventilator ist dagegen sehr geeignet, die heiße Luft nach dem Abstellen, oder eventuelle Benzindämpfe (bei Benzinmotoren) vor dem Starten des Motors abzusaugen. ----------------------------------------------------------------- Warmduscher
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#13
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Die Lüfter haben Plasteräder, da is nix mit Flunkenfug....
Und ich bezweifle auch das die soviel Bumms haben um Roststücke anzusaugen... Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#14
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Naja, ich hatte früher mal einen Bilgenentlüfter aus einem Frachter verbaut; das Ding hatte ich billig von einem indischen Abwrackunternehmen bekommen.
Als ich den Bilgenentlüfter angemacht habe hat es den Motor vom Boot angesaugt und nach aussenbords geblasen. Das war recht ärgerlich, ebenso der Verbrauch des Bilgenentlüfters. Der soff wie ein Loch. Kann auch sein das ein paar der 12 Zylinder vom Lüftermotor etwas zu fett eingestellt waren... Auf jeden Fall: Augen auf beim Lüfterkauf. Und drauf achten das einem dabei kein Seemannsgarn erzählt wird... Es grüsst der Warmduscher
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#15
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Nach außen saugen oder nach ausen blasen ist das gleiche, nur von zwei verschiedenen Seiten des Lüfters betrachtet. Mein kleiner Lüfter im Boot zb hat eine Richtung mit Pfeilen markiert und beschrieben mit "Engine" und "out". Die "Engine Seite ist bei mir die Saugseite.
Würde der Blower in den Motorraum Luft drücken, sollte ich mir gedanken machen, ob ein etwaiges zündfähige Gemisch dann nicht in überall woanders durch die Hohlräume durchs Boot wandert und "stehenbleibt". Ich mach einfach die Motorabdeckung auf, schau nach Öl, Kabeln, Wasser, Riemen usw Trink kurz was und fahr nach in meinem ermessen ausreichender Belüftungszeit zum Baden. Wie immer scheiden sich bei solchen Themen die Geister. Tias |
#16
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Frage 441 SBF Binnen, http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...log-Binnen.pdf
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#17
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Zitat:
man ey, das steht da und gut Du sollst ja auch nicht selber an Deinem Motor rumbrasseln authorized personal only
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#18
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Moin, moin !
Mich stört bei der serienmäßigen Installation eines Blowers die Tatsache, dass dieser immer manuell eingeschaltet werden muss. Zumindest habe ich noch nie ein Boot gesehen, bei dem das anders ist. Das birgt meines Erachtens die Gefahr, dass das Einschalten vergessen wird. Bei der Neuverdrahtung meiner Wellcraft habe ich deshalb eine Zwangsschaltung installiert: Sobald die Zündung einschaltet wird, läuft gleichzeitig auch der Blower an. Nach einer kurzen Gedenkminute starte ich den Motor. Geschlagene vier Minuten warte ich allerdings auch nicht. Bei laufender Maschine schaltet ein Relais den Blower dann wieder ab. Grüsse vom verregneten Niederrhein
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#19
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Zitat:
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#20
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Servus
Bei meiner Crownline sitzt der Schalter für den Blower neben dem Zündschloss Vor dem Starten kurzer Blick in den Motorraum/Bilge, Blower 1 Minute laufen lassen,starten , Blower ausschalten und gut ist mfg Markus
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Navigare Veritas Est
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#21
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Zitat:
Nachdem das Gemisch schwerer ist als Luft, genügt eine geöffnete Motorabdeckung nicht, da es weiter in der Bilge bleibt. Du müsstest zumindest mit irgend etwas die Luft hineinfächern, obwohl ich glaube, dass das im Anlassfall zu wenig wäre. Deshalb muss der Schlauch von Blower auch bis zum tiefsten Punkt reichen, um von dort abzusaugen. Wird bei unserer 5-jährigen Überprüfung auch kontrolliert!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#22
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Zitat:
zu 2. ist nicht nur bei den Amis vorgeschrieben (obwohl ich Dir recht gebe - die übertreiben normalerweise extrem!). Ich habe bei der Zulassung ein solches Schild vorgeschrieben bekommen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#23
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Natürlich scheiden sich die Geister nicht bei der Physik und was nach Vorschrift gemacht werden muß bzw sollte wurde auch schon hinreichend geschrieben. Das scheiden der Geister bezog sich dahingehend auch mehr auf die Anwendung der Vorschrift des einzelnen Benutzers.
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#24
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Zitat:
Das setzt nämlich voraus, dass sich die frische Luft "hinten anstellt". Wobei ich davon ausgehe, dass eine Minute trotzdem locker reicht. Ich mache immer den Blower direkt als erstes an, wenn ich auf's Boot gehe. Bis es dann wirklich losgeht, dauert es ja dann doch immer noch etwas (Verdeck verstauen, Bier auspacken, etc.).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Zitat:
1) Wenn du die Zündung 1 Minute an hast um zu blowen ist dein Bimetallchoke eventuell schon offen und der Motor hat Startschwierigkeiten 2) Kann dir die Zündspule / Zündelektronik / Unterbrecher durchbrennen wenn der Verteiler grad blöde steht. Bei meiner Hot-Spark steht extra dabei das man die Zündung nie länger als 1 Minute anlassen soll ohne das der Motor läuft
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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