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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.06.2012, 16:16
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Standard Suzuki DT 225 Thermostat

Hallo Leute,

als ich letztes Jahr mein Motor eingewintert habe, mußte ich die Deckel der Thermostatgeäuse runtermachen. Ich hatte mir damals Dreck reingezogen und es kam kein Kontrollstrahl mehr.
Dabei mußte ich feststellen, das hier von Werk aus gar keine Thermostate verbaut wurden??!!??
Wieso ist das so?, die Gehäuse sind einfach leer.
Jeder Zylinderkopf hat ein Thermostatgehäuse. Motor: Aussenborder Suzuki DT 225, V6 2takter mit 2,7l

vielleich weis einer von euch was....

bis bald
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  #2  
Alt 23.06.2012, 16:23
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Was sagt denn Dein Parts Book ?
Weiss nicht welches Bj Dein Motor ist aber vielleicht findest Du hier was :

http://www.boats.net/parts/search/Su...%29/parts.html
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Gruss Jürgen
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  #3  
Alt 23.06.2012, 16:31
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in meinem Suzukibuch ist es auch drin, ich weis nur nicht warum es nicht verbaut ist, Probleme habe ich keine, er läuft wie sau und braucht auch nicht übermässig Sprit.
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  #4  
Alt 23.06.2012, 16:44
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Dann würde ich es aber schnell wieder einbauen .
Abgesehen von der kürzeren Warmlaufphase kann man nicht bei jedem Motor ohne weiteres das Thermostat entfernen ohne das Kühlsystem negativ zu beeinflussen .
Da Du sicher keine Temperaturanzeige verbaut hast weisst Du auch nicht wie die Temperatur real aussieht .
Auch ein kalter Motor kann wie "Sau" gehen ..
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Gruss Jürgen
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  #5  
Alt 23.06.2012, 17:30
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es wurde nicht entfernt, es war nie verbaut.....
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  #6  
Alt 23.06.2012, 17:53
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Irgendwer sollte das einbauen, hat es aber vergessen. Sowas kommt in der Montage vor !
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Viele Grüße Dieter
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  #7  
Alt 23.06.2012, 17:54
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Bist Du Erstbesitzer ??
Dann frag doch mal bei dem Händler wo Du gekauft hast !
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  #8  
Alt 23.06.2012, 19:36
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Irgendwer sollte das einbauen, hat es aber vergessen. Sowas kommt in der Montage vor !
ich halte das schlicht für unmöglich.
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  #9  
Alt 23.06.2012, 19:39
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Zitat:
Zitat von Österreicher Beitrag anzeigen
ich halte das schlicht für unmöglich.
Du bist ein grenzenloser Optimist !
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Viele Grüße Dieter
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  #10  
Alt 23.06.2012, 21:15
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
es wurde nicht entfernt, es war nie verbaut.....
das schon mehr wie unwahrscheinlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 24.06.2012, 18:35
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na dann werd ich mal welche bestellen und einbauen....
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  #12  
Alt 01.07.2012, 08:47
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wie ich jetzt erfahren habe, hat Suzuki wohl auf die Thermostate verzichtet, weil es in warmen Gewässern zu Überhitzungen kam. Salz hat sich dort verkrustet. Sie kommen nur noch in kalten Gewässern zum Einsatz
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  #13  
Alt 02.07.2012, 00:25
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ist nicht dein Ernst oder
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  #14  
Alt 02.07.2012, 09:30
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vergessene Thermostate, Warmwasserversionen - so langsam wird's mir etwas mulmig im Bauch....

snoopy1: von welcher Quelle hast Du diese Auskunft erhalten? Wenn die Story mit den zwei Versionen stimmen sollte - wie sind die dann von außen her gekennzeichnet?


LG
Andi
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  #15  
Alt 02.07.2012, 09:36
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Du bist ein grenzenloser Optimist !
Hi, in gewissen Grenzen hast Du da auch Recht

Ich kenne mich nur ein ganz klein wenig mit (japanischen) Produktionssystemen aus. Da muß man schon kriminelle Energie entfalten, damit so ein Teil einfach so "vergessen" wird...
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  #16  
Alt 02.07.2012, 16:52
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ich habe beim Suzuki Händler der den Motor damals verkauft hat nachgefragt. Es muß damals so etwas wie eine Rückrufaktion gegeben haben.
Er hat übrigens mehrere dieser Motoren verkauft.
Es gibt keinerlei ersichtlicher Hinweise das die Thermostate fehlen. Ich war selber überrascht das sie fehlen. Auf den Schrauben war noch der orginal Lack drauf, daher muß es schon ab Werk so vorgesehen sein.
Was mich wundert, das der Motor nach ca. 10-15 min. bei ca. 20°C Wassertemp. schon warm ist. Bei diesem Motor ist es so, das er sehr unrund läuft solang er kalt ist, warm läuft er dann seidenweich mit einem tollen Sound.
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  #17  
Alt 02.07.2012, 19:30
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Hi snoopy1,

nehme an, die Warmlaufphase hast Du im Leerlauf gemessen. Mir kommt das eigentlich schon lange vor: Geht bei meinem DT85 schneller - vielleicht auch, weil er kleiner ist?

Den unrunden Lauf kenne ich bei dem nur beim Start: Da schüttelt er sich ca. 20 Sekunden, danach nehme ich schon das Standgas heraus und er schnurrt brav.

Aber für 140PS mehr würde ich wahrscheinlich auch einen fehlenden Thermostaten und etwas mehr unrunden Lauf nur zu gerne in Kauf nehmen. 2-Takt Sound ist auch beim kleinen DT85 ziemlich lässig - insbesondere bei Wartungsfahrten ohne Motorabdeckung... Wenn ich da jetzt an Dein Biest denke, bekommt man ja Gänsehaut.

Viel Spaß noch damit!

LG
Andi
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  #18  
Alt 03.07.2012, 06:20
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Damit sich die Belästigung niedrig hält starte ich erst beim ablegen und dann mit ca. 1000/umin zu Hafen raus(unser Club ist sehr empfindlich) nach ca. 10 min ist er dann warm, das reicht um das Biest auf den Rhein zu prügeln
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