boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2005, 11:00
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Schaut euch mal meine Zündkerzen an

Hallöle !!!

Wie schon mal in einem anderen Thread erzählt habe, läuft mein Honda 4-Takter (15 PS) wenn er warm ist im Standgas sehr unrund und geht fast aus. Vergaser wurde komplett geäubert, Kraftstofffilter ist neu, den Vergaser kann man nicht einstellen. Jetzt habe ich mir mal die Zündkerzen angesehen und festgestellt, daß die sehr unterschiedlich aussehen. Eine ist dunkel gefärbt und eine ist ganz weiß.

Kann jemand irgendwelche Schlüsse daraus ziehen, die mir vielleicht weiterhelfen? Was ist denn normal? Ne dunkle oder ne ganz weiße Kerze? Wenn ich Gas gebe ist alles in Ordnung.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2005, 18:19
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Und dann noch folgendes: Wenn ich den Spritt mit dem Pumpball hochpumpe, durch den Sprittfilter, Sprittpumpe in den Vergaser, dann kann ich sehen, daß der Spritt nach einer Zeit wieder zurückläuft. Muß der nicht im Kraftstofffilter bleiben? Ich denke, daß das auf eine undichte Stelle hinweist, oder? Vielleicht würde das auch den unrunden Lauf im Standgas erklären?
Und heut6e hatte ich daß Problem, daß der Motor ausging, nach erneutem Starten lief er ca. eine knappe Minute und das immer wieder. Ne viertel Stunde lang. Dann auf einmal ging es wieder und er lief normal.

Die Schläuche sehen alle dicht aus.

__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2005, 18:31
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit der Farbe kann vieles sein, über den Daumen gepeilt umso wärmer die Verbrennung umso heller.
Kann auch sein das der Elektrodenabstand beim helleren kleiner ist als beim dunkeln.

Normalerweisse ist es so (Auto) das die Benzinpume mehr Benzin liefert als gebraucht wird, und dieses "überflüssige" Benzin wieder in den Tank zurückläuft.
Das ist so da die Benzipumpe ja nur mit 1 Drezahl läuft und der Motor sonst bei Volllast zuwenig Sprit hätte.

Natürlich gibt es auch Rückschlagventile, nur bin ich erlich gesagt jetzt überfragt wo das ist. So ein Teil kannst du aber bestimmt locker dazwischenschalten wenn du das willst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2005, 18:34
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Aber wenn der Spritt einfach so zurückläuft, dann ist doch was faul, oder?
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2005, 18:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Schaut euch mal meine Zündkerzen an

Zitat:
Zitat von Schmitzi

Kann jemand irgendwelche Schlüsse daraus ziehen, die mir vielleicht weiterhelfen? Was ist denn normal? Ne dunkle oder ne ganz weiße Kerze? Wenn ich Gas gebe ist alles in Ordnung.
Schau mal hier

Das ideale Kerzenbild ist und bleibt: Rehbraun

http://www.talax.de/pages/roller/kerze.htm

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2005, 18:48
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe mal kfz Mechaniker gelernt und komme ins Grübeln

Du musst dir das so vorstellen:
Die Benzinpumpe dreht mit x drehzahlen und fördert x l/min um den druck x zu erreichen.
Sind diese werte erreicht geht alles wieder zurück in den Benzintank.

Jetzt das gedankenspiel, wäre ein Loch nach der Pumpe würde dort Bezin auslaufen, aber das Benin würde nicht zurücklaufen sonder der Druck erhöht bzw angepasst.

Wäre die Förderleistung zu klein würde es auch bei Volllast stottern.

Könnte sein das die Benzinpumpe dekfekt ist, oder zumindest einen knaks hat, ist schwer zu sagen.

Wenn du die Möglichkeit hast für eine Ersatzpumpe tausche die mal versuchmässig aus, ein Rückschlagventil schadet sicher auch nicht, aber ob das dann die Lösung ist kann ich dir leider auch nicht sagen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2005, 21:00
Benutzerbild von Ned
Ned Ned ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Haben die Zündkerzen denn gleichen Wert stimmem die Ventile sind die Vergaser gleich eingestellt.
Um es kurz zu machen könne ihm mal was und suche dir einen GUTEN Schrauber und du sparst Zeit Nerven und auch Geld
Gruß Ned
__________________
Wer später bremst ist länger schnell.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2005, 21:41
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Schmitzi,

es gibt Grenzen für Selbsthilfe, wenn man unzureichende Kenntnisse hat. Ich rate einen Spezialisten mit der Reparatur zu beauftragen, bevor mehr Schaden entsteht.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2005, 21:59
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

vertausch doch mal die Zündkerzen untereinander!

Wenn sich dann auch das Zündkerzengesicht mitvertauscht, liegt es an den Kerzen, wobei ich mal davon ausgehe, daß sie identisch und die richtigen sind.

Wenn es gleich bleibt, liegt es an den Zylindern im weitesten Sinn. Da könnte aber allerhand in Frage kommen, das ist dann sicherlich was für den Spezialisten. Aber dem hilft dieser total einfache Test vielleicht auch schon weiter.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2005, 22:06
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mal den Schwarzen Pinsel zück.
Eine Falsche Zündkerze kann dir Problemlos ein Loch in den Kolben fressen, ist mir auch scho passiert.
Ich konnte damals das Auto auf der Autobahn ausrollen lassen und dann wegschmeissen

Zündkerzen müssen die richtigen Werte haben, das ist extrem Wichtig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.05.2005, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi
Aber wenn der Spritt einfach so zurückläuft, dann ist doch was faul, oder?
dann würde ich mal den Pumpball tauschen, der Druck sollte schon in etwa stabil bleiben, etwas Luft im Filter bleibt aber immer,
ich würde mal den Kontaktabstand der Zündkerzen messen, wenn der i.o. ist würde ich die Zündkerzen mal untereinander tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2005, 06:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

@Silence
der normale AB hat keinen Rücklauf. Du hast hier nur einen Schlauch. Der Rücklauf ist meist ein "Kreislauf" am Motor.

@schmitzi
bring das DIng in eine Werkstatt und stelle ihn dort ein.
Ist billiger als dann später Folgeschäden zu reparieren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2005, 17:41
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 774
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich kaufe einfach einen nagelneuen BF 20 mit E-start für 2050 €. So, fertig ! Kann mit jemand sagen, was das mit dem "Powertilt" bedeutet? Das hier ist die Beschreibung des herstellers.:

Mit gerade mal 48 kg ist der BF 20 ein absolutes Leichtgewicht, laut Honda der Leichteste seiner Klasse. Die modernen 2-Zylinder-OHC-Motoren bieten alle Vorteile der zeitgemäßen Viertakt-Technologie. Sie sind leistungsstark und sollen dabei gleichzeitig äußerst geräusch- und vibrationsarm sein. Bestmögliche Vibrationsreduzierung erreicht Honda durch seine Pendel-Motorauf-hängung.

Völlig neu entwickelt wurde beim BF 20 der Powertilt. Die Einstellung des Trimmwinkels zum Boot wurde zum Vorteil des Nutzers optimiert, wodurch das lästige Ankippen des Motors per Hand entfällt. Ein perfektes Handling des Motors sowohl im Wasser als auch an Land soll dadurch gewährleistet werden. Mit dem E-Start Autochoke-Modell ist der Motor-Start noch einfacher und sicherer.



Speziell das Modell BF 20 schließt die Lücke zwischen der 15 und 25 PS-Klasse und bietet eine optimale Lösung für transportable Schlauchboote. Die Modelle BF 15 und BF 20 werden voraussichtlich ab Juni 2002 im autorisierten Honda-Fachhandel erhältlich sein.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2005, 17:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Powertilt ist imho elektro(hydraulisches) ankippen des Motors, aber nur für geringe Geschwindigkeiten, Powertrim ist das ganze für "während" der Fahrt.
So ist der allgemeine Sprachgebrauch, was Honda meint kann ich nicht sagen. Mir wäre Powertrim wichtig.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.05.2005, 18:05
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitzi
...wodurch das lästige Ankippen des Motors per Hand entfällt. Ein perfektes Handling des Motors sowohl im Wasser als auch an Land soll dadurch gewährleistet werden.
Schmitzi,

Tilt ist nichts anderes als den Motor komplett aus dem Wasser heraus mit der Hydraulik zu heben.

Bisher musst Du den per Hand kippen und dann einen Sicherungsbolzen einrasten lassen, das entfällt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2005, 12:18
Benutzerbild von idinger_t
idinger_t idinger_t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Karnabrunn / Österreich--Glastron SSV142 / Mercury 60EO // Wiking Saturn / Mariner 30
Beiträge: 159
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Im Pumpball ist auf jedenfall ein Rückschlagventil, sonst würde das ding nicht funktionieren. Würd mal die einfachen sachen prüfen bzw. tauschen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.