boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2005, 07:41
davidbln
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 49 Meter Band Antenna um Deutsche Welle zu empfangen

Hallo,
ich versuche ein Freund zu helfen, der ein Antenna auf seinem 12 Meter Kutter anbringen möchtet.
Ich bin selbst ein "alter Funker" (wenn es auf Deutsch so sagen kann...?), bzw. hatte ein Amatur Funkschein als ich noch jung war.
Aber...
Er wird bis Narvik (Norwegen) Segeln, und möchtet Die Wetterberiche auf Deutsche Welle (49 Meter Band, 6075 MHz) dort abhören...
Letztes Jahr hatte er Emfangsprobleme mit einer kleinen Antenna.
So weit ich weiß, wäre ein Kupfer Draht das einfachste -z.B. zwischen den beiden Backstagen zum Masttop... aber für 6075 MHz wäre die ideale Länge 24 Meter (zumindest glaube ich, daß ich richtig gerechnet habe).

Was würdest du empfehlen?

Danke, und grüße aus Berlin,
David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2005, 20:03
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard Re: 49 Meter Band Antenna um Deutsche Welle zu empfangen

Zitat:
Zitat von davidbln
Letztes Jahr hatte er Emfangsprobleme mit einer kleinen Antenna.
So weit ich weiß, wäre ein Kupfer Draht das einfachste -z.B. zwischen den beiden Backstagen zum Masttop... aber für 6075 MHz wäre die ideale Länge 24 Meter (zumindest glaube ich, daß ich richtig gerechnet habe).
Du hast einigermaßen richtig gerechnet, aber nur zum Empfang bedarf es
keiner resonanten Antenne mit der Länge Lambda/2.

Was hat Dein Freund denn für einen Empfänger? Ich habe in Europa noch
nie Probleme gehabt, wenigstens einen Sender der Deutschen Welle mit
den eingebauten Antennen zu empfangen. Es gibt auf der Webseite der
Deutschen Welle eine nach Gebieten und Uhrzeiten spezifizierte Frequenz-
übersicht (die aber jetzt gerade nicht funktionierte, als ich nach den besten
Frequenzen für Norwegen sehen wollte). Meine Empfänger sind ein Sangean
ATS-909 bzw. ein Sony ICF-SW7600GR.

73 de Belem
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.