boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2012, 14:26
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Computerfrage - SSD im Cache Disk Mode

Hallo, ich habe mir gerade einen PC geholt, in dem sich eine SSD und eine normale 3,5" Festplatte befinden.
Die SSD hat den Status Cache Disk und kann über die Datenträgerverwaltung gar nicht gesehen, bzw. formatiert werden.
Ich brauche keinen Cache Disk sondern die Festplatte zum Installieren eines frischen Betriebssystems.

Wie bekommt man die Kontrolle über diese Festplatte?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2012, 15:27
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Dann war das Betriebssystem also schon vorinstalliert oder?
Hast Du denn eine DVD mit der Du neu installieren könntest?

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2012, 23:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Zzindbad,
am leichtesten geht es mit einer Dos-Start-CD oder mit einer Windows Installations DVD
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2012, 08:00
Horschtl Horschtl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2012
Ort: Puchheim
Beiträge: 6
Boot: - Vermutlich ein Eco
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

was ist das für eine SSD?
Eine "normale" 2,5" mit Sata Anschluß,
oder eine Steckkarte, die direkt am Mainboard steckt?
Die Erstere findest du unter:
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher
- Datenträgerverwaltung
Wirf auch einen Blick ins Bios/ Uefi, da sollte sie als Laufwerk
definiert sein.
Die Andere: Keine Ahnung wie solche eingebunden sind.
Mann kann zwar eine Win Installation auf eine SSD umziehen,
aber da war mal in einer ct´eine 4 Seitige Anleitung dazu....
Eine Neuinstallation ist wohl schneller zu machen.
__________________
Viele Grüße aus Puchheim

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2012, 22:37
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Wird dir die Platte denn bei der Installation im WinPE garnicht angezeigt? Du solltest in jedem Fall vor der Installation den AHCI Modus im Bios aktivieren. Geht zwar auch nachträglich, kann aber u.U. etwas komplizierter sein, wenn Win den falschen Treiber lädt. Dann musst du in der Registry was ändern soweit ich das in Erinnerung habe.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2012, 10:09
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Die SSD heißt: OCZ Agility 3 Series 60 GB
Das Probem ist gelöst. Ich habe die Festplatte rausgenommen und an einem anderen PC neu formatiert und dann darauf in dem neuen PC ein Windows XP64 (nach allen Update eigentlich Server 2003) System installiert. Das ging super. Mit Windows 7 klappte das in zwei Anläufen nicht, was mir letztendlich egal ist. Mein bestes Videoschnittprogramm läuft ohnehin nicht auf Windows 7.

Der Hintergrund der Sache war mir bis dahin völlig unbekannt. Spieler, die sich in gerenderten Umgebungen aufhalten, können einen großen Teil davon auf der SSD, die gar nicht als verfügbarer und zugänglicher Speicher in Erscheinung tritt, speichern. Das läuft irgendwie in Kombination mit einer 'normalen' Festplatte. Na ja, das habe ich erstmal deaktiviert und habe die 60 GB für ein flottes Betriebssystem. Das XP64 nicht so viele Daten sammelt wie Win 7, reicht die 60 GB für alle meine Grafik- und Officeprogramme dicke aus.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.