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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

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  #1  
Alt 19.06.2012, 21:17
Benutzerbild von Offshorefreak
Offshorefreak Offshorefreak ist offline
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Standard Hochgeschwindigkeitspropeller für Alpha One

Hallo an alle,
Ich bin auf der suche nach einem Edelstahlpropeller der den Höchsten
Topspeed bringt. Bin da etwas überfragt welchen, da es ja etliche Hersteller
Gibt. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Bis dann Grüße Chris
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  #2  
Alt 19.06.2012, 21:49
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
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Vielleicht solltest Du erstmal Daten von Deinem Boot bekannt geben...
Übrigens: Herzlich willkommen hier im Forum!!
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #3  
Alt 19.06.2012, 22:52
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von Offshorefreak Beitrag anzeigen
Hallo an alle,
Ich bin auf der suche nach einem Edelstahlpropeller der den Höchsten
Topspeed bringt. Bin da etwas überfragt welchen, da es ja etliche Hersteller
Gibt. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Bis dann Grüße Chris

Hallo Chris,

ich möchte für Dich hoffen, dass die Saar Dein Ansinnen zulässt.

Du willst Toppspeed?

Benutze einen "Cleaver-Propeller" als Oberflächenpropeller und setze den Motor so hoch, dass die Propellerwelle geringfügig über dem Steven liegt.

Vernachlässige aber nicht die Kühlung.

Falls der Bug zu "schwer" im Wasser liegt und mithin die Fahrt "ausbremst" auf Grund der Aufkimmung am Bug, kannst Du ein "Setup" wählen, was den Motor ohne Auftriebsunterstützung etwas nach hinten versetzt, um im Bugbereich einen sogenannten "Bowlift" zu erzeugen, der die Geschwindigkeit maximiert.

Gruß Walter

Ps.: Ich muss mich hier korrigieren. Ich war fälschlicherweise der Annahme, dass es hier um einen Außenborder geht. Es ist aber wohl ein Mercruiser-Innenborder. Da geht das auch. Da müsste ich aber etwas "ausholen", was zu später Stunde aber nicht unbedingt angebracht ist. Nur so viel: Die erforderlichen Umbauten wären etwas umfangreicher.

Geändert von Water (19.06.2012 um 23:02 Uhr)
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  #4  
Alt 19.06.2012, 22:57
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Benutze einen "Cleaver-Propeller" als Oberflächenpropeller und setze den Motor so hoch, dass die Propellerwelle geringfügig über dem Steven liegt.
...Walter, Chris schrieb, das er einen Alpha one hat,
das mit dem Höhersetzen des Motors gestaltet sich dort nicht gaaaanz so einfach...

Angaben zum Boot und auch Motor könnten hier recht hilfreich sein.

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 19.06.2012, 22:58
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
... und setze den Motor so hoch, dass die Propellerwelle geringfügig über dem Steven liegt.
Guter Plan, ist ja schnell gemacht sowas...


E: Ups, Öli ist mal wieder früher gekommen.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #6  
Alt 19.06.2012, 23:03
Water Water ist offline
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Habe es gelesen und unter "Ps" noch einen Nachtrag eingestellt.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 19.06.2012, 23:45
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Guter Plan, ist ja schnell gemacht sowas...
Walter ist da mit Sicherheit fixer als unsereiner ...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #8  
Alt 19.06.2012, 23:50
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Walter ist da mit Sicherheit fixer als unsereiner ...
Was heißt "fixer"?

Ich bin nun mal eben Bootsbaumeister und baue seit 40 Jahren Polyesterboote.

Ich weiß sicherlich auch nicht alles und lerne gerne von Anderen dazu.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 20.06.2012, 00:03
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Was heißt "fixer"?
= schneller

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich bin nun mal eben Bootsbaumeister und baue seit 40 Jahren Polyesterboote.
... eben, drum
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #10  
Alt 20.06.2012, 05:29
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Offshorefreak Offshorefreak ist offline
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Also bei meinemBoot handelt es sich um eine Wellcraft Scarab 21SC Bj 1987,
oder ich meine auch Scarab 1 genannt. Motor ist der 350 Magnum verbaubt
Mit 260 PS und Alpha One mit einer Übersetzung 1,84.
Ich habe mir von einem bekannten für die erste Probefahrt einen Mirage 23
ausgeliehen, Fahrergebnis Rpm 4500 und 80 km/h voll angetrimmt auf dem Staudruckmesser. Ich denke da müsste noch etwas mehr gehen oder?
Mit einem 21ger, aber gibt es Unterschiede z.B. Balistic, Mirage, Apollo,
High Five oder auch wie sie alle heißen?

P.s. Bei Außenborder wäre das alles etwas einfacher, da kenne ich mich auch besser
Aus aber innenborder ist mein erster also daher eher ein unbeschriebenes Blatt .
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  #11  
Alt 20.06.2012, 06:16
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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bist du dir mit der Untersetzung 1,84 zu 1 sicher und was heisst bei dir "angetrimmt"?
Eine Frage noch. Wie schwer ist die 21'er Scarab?
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  #12  
Alt 20.06.2012, 06:57
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Offshorefreak Offshorefreak ist offline
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Die Untersetzung habe ich durch die Seriennummer durch einen Link hier im Forum herausgefunden, denke mal das die stimmt(Seriennummer vom Antrieb 0C882152).

Ich meinte angetrimmt, im Trimbereich bis Anschlag oben während der Fahrt.

Gewicht ist schwer zu sagen, es ist ein alter 2T Tandemtrailer Bj 1975 drunter,
Gewicht des Trailer schätze ich auf ca. 400-500kg. Das Gespann wurde verwogen mit 2100kg, also Gewicht vom Boot ca. zwischen 1600-1700kg.
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  #13  
Alt 20.06.2012, 08:48
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Moin,

dein Motor sollte eigentlich höher drehen mit dem 23er oder? Ich habe eine Performance mit 2 x Mercruiser V 6 LX Motoren und habe 2x 23 er Laser Props drauf. Die 23er sind bei mir schon fast zu klein, die Drehzahl kommt bei beiden Motoren auf 5100-5200 upm

Gruß
Stephan
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  #14  
Alt 20.06.2012, 08:56
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Zitat:
Zitat von Offshorefreak Beitrag anzeigen
Gewicht ist schwer zu sagen, es ist ein alter 2T Tandemtrailer Bj 1975 drunter
Den würde ich abmachen, dann läuft sie besser

tschuldigung, bin schon weg
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Gruß vom Mario

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  #15  
Alt 20.06.2012, 10:08
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Offshorefreak Offshorefreak ist offline
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Ich weiß ja auch nicht genau, bin mir nicht sicher ob die Übersetzung des Antriebes mit 1,84 richtig ist.?

Jetzt weiß ich auch was ich beim Slippen vergessen habe, hab schon gedacht ich hab
das Boot Tiefer gelegt
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  #16  
Alt 20.06.2012, 10:59
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Ich würde an deiner Stelle mal einen 22" Enertia oder mal einen 23" Laser 2 testen und dieses mal mit GPS die Geschwindigkeit messen.
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  #17  
Alt 20.06.2012, 11:33
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Offshorefreak Offshorefreak ist offline
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ich würde ja die beiden Propeller testen, aber leider habe ich die nicht griffbereit
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  #18  
Alt 20.06.2012, 11:40
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Offshorefreak Beitrag anzeigen
ich würde ja die beiden Propeller testen, aber leider habe ich die nicht griffbereit

wenn du einen dann auch kaufen würdest, wird Cyrus dir bestimmt weiterhelfen
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  #19  
Alt 20.06.2012, 12:32
RING18 RING18 ist offline
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Der 350MAG müsste mit 1,47 untersetzt sein. Bei dem Bootsgewicht ist ein Laser zu klein, ich würde es z. B. mit einem Mirage Plus oder Trophy Plus versuchen. Wichtig ist auch das der Drehzahlmesser genau geht, das ist mit zunehmendem Alter nicht selbst verständlich.
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  #20  
Alt 20.06.2012, 12:56
Benutzerbild von Offshorefreak
Offshorefreak Offshorefreak ist offline
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Liegt das Problem vielleicht an der Getriebuntersetzung??
Laut der Seriennummer 0C882152 müßte es 1,84 sein.
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  #21  
Alt 20.06.2012, 13:59
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ich würde eher in Richtung Mirage,Revolution usw gehen.Der Laser scheint nicht der Top Propeller zu sein,bei Innenbordern.
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  #22  
Alt 20.06.2012, 14:17
iak iak ist offline
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Man sagt dem Ballistic Top Speed Werte gegenüber anderen Propellern zu .
Qualität ist aber deutlich einem Mirage unterlegen , hab sie selber beide .

Würde Dir mal unseren User Urs http://www.boote-forum.de/member.php?u=141
empfehlen oder beim
Kirschbaum anrufen http://www.kirschbaum.at/ki_prop/rep...eparatur.shtml
__________________
Gruß Peter .
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  #23  
Alt 20.06.2012, 15:16
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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Hallo,
mit nem 21 MIRAGE Plus bist Du gut bedient.
Einen 22 Revolution4 wird Dein Motörchen wahrscheinlich nicht packen.
Ich hatte vor 15 Jahren ein ähnliches Boot (23 Phaser) mit 260 PS
und die lief mit nem 21 MIRAGE am besten.

Gruß Thomas
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  #24  
Alt 21.06.2012, 05:21
Benutzerbild von Offshorefreak
Offshorefreak Offshorefreak ist offline
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Danke für die ganzen tips von allen, werde mir einen 21ger zulegen bin mir nur noch nicht so sicher welcher. Werde euch berichten was sich an den Fahreigenschaften dann verändert hat.

Grüße Chris
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  #25  
Alt 21.06.2012, 05:38
Benutzerbild von Formula
Formula Formula ist offline
Commander
 
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Ort: Gelsenkirchen NRW
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Boot: FORMULA / CIGARETTE
545 Danke in 195 Beiträgen
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mit 260 PS ist der Propeller nicht wirklich der Speed Faktor
mehr als 1-3 MPH wirst du über einen anderen Propeller nicht erreichen

Mehr Top Speed gibt es nur mit deutlich mehr Leistung
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