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  #1  
Alt 18.06.2012, 09:19
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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Standard 1 Hand Motorbootfahrt Mosel

Hallo Zusammen,

ich plane eine Bootstour mit meiner Bayliner über die Mosel, in Summe etwa 4 bis 5 Tage. Dafür sammel ich Ideen für Marinas mit Campingmöglichkeit (für Zelt und Luma mit gepflegten Sanitären Einrchtungen) und Hafen mit "einfacher Handhabung" da ich quasi alleine unterwegs bin.

Bisher sind mir bekannt:
Schweich (Camping und Slippen, Hafen mit Gastplätzen OK)
Neumagen Drohn (Camping für WoMo´s eingeschränkt möglich, Slippen gut und der Hafen ist mit ausreichend Gastplätzen ausgestattet)

Freu mich auf Tipps
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 18.06.2012, 09:24
billi billi ist gerade online
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Senheim, Treis Karden und Winnigen habe Campingmöglichkeit
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  #3  
Alt 18.06.2012, 09:42
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Danke für die Tipps, Treis Karden sieht klasse aus vor allem mit Kindern
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  #4  
Alt 18.06.2012, 09:56
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Pölich (Moselherz), Schwebsingen (Luxemburg mit günstiger Bootstanke) und Burgen (Laguna) fallen mir noch ein. Sanitäranlagen kenne ich allerdings nur in Burgen, da sind die eher nicht so toll.
Bernkastel-Kues müsste auch einen nahen Campingplatz haben.
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  #5  
Alt 19.06.2012, 07:59
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Zitat:
Zitat von PIEP-Köln Beitrag anzeigen
Pölich (Moselherz), Schwebsingen (Luxemburg mit günstiger Bootstanke) und Burgen (Laguna) fallen mir noch ein. Sanitäranlagen kenne ich allerdings nur in Burgen, da sind die eher nicht so toll.
Bernkastel-Kues müsste auch einen nahen Campingplatz haben.
In Burgen Laguna sieht auch alles so leer aus, ich glaube da liegt keiner mehr
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Heinz
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  #6  
Alt 19.06.2012, 08:06
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wir waren vor zwei Wochen in Neumargen Drohn - sehr schön dort, ordentliche Sanitäranlagen, gute Slipmöglichkeiten, ein etwas grummelnder Hafenmeister mit einer sehr engagierten Mitarbeiterin, Restaurant mit großer Terrasse und einem öffentlichen Stellplatz für Wohnmobile - nach Zelten und Campingwagen sah es nicht aus.
ach ja ... und Bootstankstelle auch noch vorhanden
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  #7  
Alt 19.06.2012, 08:07
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Zitat:
Zitat von heinz s Beitrag anzeigen
In Burgen Laguna sieht auch alles so leer aus, ich glaube da liegt keiner mehr
Doch, ich
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  #8  
Alt 19.06.2012, 08:53
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...und HIER gibts eine Auflistung.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 19.06.2012, 09:28
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ja super - DANKE mit der Liste ist die Planung ja ein klax - was ist eine "gute" Tagesetappe? 2Stunden Fahrt???
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  #10  
Alt 19.06.2012, 09:38
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Wir haben immer 2 Schleusen pro Tag gefahren, das war angenehm.
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  #11  
Alt 19.06.2012, 11:07
billi billi ist gerade online
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berichte mal wie du die Sportbootschleuse allein bedient hast. würd mich auch interresieren da ich auch allein fahr und die Mosel auch mal wieder besuchen will.
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  #12  
Alt 19.06.2012, 12:08
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Standard Sportbootschleuse

wir sind vor Kurzem die Sportbootschleuse zwischen Neumagen Drohn und Bernkastel Kues gefahren, die Mitfahrer waren auch mit allen Horrorschleusengeschichten ausgestattet, einige wollten vor der Schleuse aussteigen und zu Fuß die Schleuse passieren, andere haben schon schlecht gefrühstückt weil eine Schleuse an dem Tag anstand. Alles halb so schlimm, Schleusen wird einfach nur verteufelt und Angst gemacht. Wenn Du mit dem Auto in ein Parkhaus fährst machst Du Dir ja auch nicht in die Hosen - oder?

Also Du fährst langsam an die Schleuse ran, in ausreichendem Abstand vor den Schleusentoren findest Du zwei lange Stangen mit Handhebeln. Ein herzhafter Zug an GRÜN ist Deine Schleusenanforderung auf einem Display wird in Klartext angezeugt was geschieht.

Das Du Dein Boot gut abgefendert hast und zwar vor der Schleuse versteht sich von selbst.

Wenn die Ampel auf Grün steht, alle die Schleuse verlassen haben kannst Du einfahren - ganz ruhig - und suchst Dir einen Platz an einer Schleusenwand mit Leiter (versuche nicht das Boot recht UND links fest zu machen; konzentriere Dich auf eine Seite! Dann mit dem Bootshaken (alternativ mit einem Schleusenhaken) das Boot an der ausgewählten Schleusenwand halten und warten ..... Der Schleusenvorgang ist nach etwa 10min abgeschlossen, die Tore öffnen, die Ampel schaltet auf Grün und Du fährst nach einem entspannten Schleusengang aus der Kammer und setzt Deine Fahrt fort.

Tipps:
a) gilt für beide Richtungen nur beim Talwärtsschleusen auf den Drempel achten
b) auch wenn das Tor offen ist und niemand in der Schleusenkammer sich befindet den GRÜNEN Hebel ziehen, nur dann bekommst Du eine grüne Ampel
c) mach Dein Ding und lass Dich nicht von anderen scheuchen oder verunsichern - Versuch macht klug und so lange wie Du gut abgefendert und im Schritttempo operierst passiert auch nix
d) wenn es Dir zu voll oder zu eng ist warte einfach einen oder zwei Schleusengänge ab und nutze die Zeit die Sonne zu genießen


Viel Spaß!
Gruß
Stefan
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  #13  
Alt 19.06.2012, 13:45
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Die ist so in den neuen Automatikschleusen. Da hab ich keine bedenken aber wie machst du es bei den Noch nicht automatiesierten bzw. mit Steuerstangen ausgerüsteten.

Als wir 2007 an der Mosel waren war oben an der Schalttafel noch ein Schalter an dem man vorwählte Berg oder talfahrt und dann den Schelusenvorgang startet. Dazu muss man aber aus dem boot und die Kammer hoch und von oben bedienen, dann schnell wieder runter um sein Boot zu sichern. Das finde ich nicht so toll.

Zu zweit war das Damals kein Problem aber alleine ???
Es gab auch keine Möglichkeit die Schleusung zu stoppen also keine Notleine oder Stange. Eine Person musste zwingend oben stehen und eine unten am Boot.

Durch den Umbau auf die Stangenlösung ist es natürlcih einfacher geworden.
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  #14  
Alt 19.06.2012, 14:31
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mh- bei der "Zweimann" Bedienung und Solofahrt fallen mir spontan nur zwei Lösungen ein:
a) eine hübsche Anhalterin vor der Schleuse aufgabeln zum Knöpfchen drücken
b) warten, bis man "mitschleusen" kann, sozusagen als Parasit
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  #15  
Alt 19.06.2012, 14:58
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a würd mir besser gefallen und b scheidet bei meinem Boot 9,3x 2,95 fast aus. Da bist du meist allein in der schleuse.
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  #16  
Alt 19.06.2012, 18:17
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Aus meiner Erfahrung stehen oft andere Skipper oder teilweise auch Paddler an der Schleuse herum und schauen einfach zu. Die helfen meist auch gerne und bedienen die Schleuse.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #17  
Alt 19.06.2012, 18:36
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Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung stehen oft andere Skipper oder teilweise auch Paddler an der Schleuse herum und schauen einfach zu. Die helfen meist auch gerne und bedienen die Schleuse.
darauf kann man sich ja nicht verlassen.
wir waren 2007 an der SChleuse funkel (unterwasser). die War oben und die Frau meines Bekannten ist die Treppe hoch um sie zu bedienen.
Sie Schaltete die Schleuse um da weit und breit keiner zu sehen war und schickte die schleuse runter. Da oben kein schiff war kam sie wieder runter und wir warteten, dass das Tor aufgeht.
Das Tor öffnete sich 10cm blieb stehen und stand dann. Plötzlich ging es wieder zu und von oben schaute jemand runter.
sie ist dann wieder hoch und kam runter und sagte dass oben jetzt boote stehen und die die Schleuse hochgemahct haben m runterzufahren. Ich also hoch und erst mal gefragt ob alles klar ist. er hat doch gesehen das wir unten warten und die schleuse sich für uns öffnet. Das war dem komischen Kauz aber egal. er will jetzt runter.
Ich fragte ihn wie er aus der schleuse kommen will wenn wir davor stehen und wir bleiben da mt unseren zwie booten.
Da kam auch schon der Schleusenwärter und wollte ihm gerade erklären was passiert ist, da hat er schon gesagt das er den ganzen Vorfall über Bildschirm beobachtet hat und meckerte erst mal mit dem Kollegen und sagte ihm das er für die Sportbootschleuse ein Verbot erteilt bekommt und er in die Großschleuse müsse. ER könne aber schon mal mit 3-4h Wartezeit rechnen damit er lernt wie der Vorrang in der Schleusung funktioniert.
Der Schleusewärter berief sich dabei auf sein Hausrecht und den Verstoß gegen die Bestimmungen die offen an der Sportbootschleuse aushängt.
Er betätigte dann die Schleuse für uns und wünschte und bei ausfahren noch nen schönen Urlaub.
Der Komische kauz macht in diesem Moment gerade an der Spundwand vor der großen Schleuse fest.

Der Schleusenwärter bekam dann noch sein wohlverdientes SChleusenbier und wir sind weitergefahren.
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  #18  
Alt 19.06.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
mh- bei der "Zweimann" Bedienung und Solofahrt fallen mir spontan nur zwei Lösungen ein:
a) eine hübsche Anhalterin vor der Schleuse aufgabeln zum Knöpfchen drücken
b) warten, bis man "mitschleusen" kann, sozusagen als Parasit
Ich hatte allein noch nie Probleme. Vor der Schleuse anlegen, Treppe hoch, Schleuse auf Talfahrt stellen und wieder zum Boot. Wenn Tor offen, einfahren, festmachen, Leiter hoch, auf Bergfahrt stellen und wieder die Leiter zurück. Dann warten, bis Tor aufgeht und rausfahren.

Handschuhe nicht vergessen, die Leitern sind oft versifft.
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Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 19.06.2012, 20:48
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Schau mal hier (sofern du den Trööt noch nicht kennst):

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94988

Die meisten User fahren auf der Mosel und können dir detaillierte Antworten geben
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wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
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Gruss, Tom
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  #20  
Alt 19.06.2012, 22:32
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alexmosel alexmosel ist offline
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Pölich, MoselCamping Pölicher Held, Anleger direkt vor dem Campingplatz beim Wassersportclub und recht günstig.
Gepflegte Santiäranlagen und Gaststätte
www.moselcamp.de
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #21  
Alt 20.06.2012, 06:39
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Von Luxemburg bis Zeltingen sind die Bootsschleusen an der Mosel bereits modernisiert!
Infos unter:

http://www.lvm-rlp.de/revier.htm

http://www.lvm-rlp.de/nachrichten/20...ier-2011-1.htm

__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz

Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115
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  #22  
Alt 20.06.2012, 08:07
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich hatte allein noch nie Probleme. Vor der Schleuse anlegen, Treppe hoch, Schleuse auf Talfahrt stellen und wieder zum Boot. Wenn Tor offen, einfahren, festmachen, Leiter hoch, auf Bergfahrt stellen und wieder die Leiter zurück. Dann warten, bis Tor aufgeht und rausfahren.

Handschuhe nicht vergessen, die Leitern sind oft versifft.

Also, Ewald mit dem Kahn alleine. Respekt
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Heinz
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  #23  
Alt 20.06.2012, 10:02
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Leichter manchmal wie mit den kleinen. Wo soll der hin bei 5cm Platz beidseitig?
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Ewald
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  #24  
Alt 27.06.2012, 07:53
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zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Vorschläge.
Folgender Törn ist geplant:

Traben Trabach nach Senheim (38 Tageskilometer)
Senheim nach nach Tries Karden ( 28 Tageskilometer)
Tries Karden nach Winningen (28 Tageskilometer) Tankmöglichkeit
von Winningen aus auf den Rhein ggf. bin in die Lahn als Tagestour und zurück nach Winningen
dann wieder über Tries Karden und Senheim zurück nach Traben Trabach
Dabei sind max. zwei Schleusen pro Tag zu meistern, tanken ist mit der Tankstelle in Winningen abgesichert; Zelt und LuMa sind gepackt, Bootshaken und Schleusenhaken ebenfalls.
Besatzung: 1,5 Personen

Jetzt sind noch ein paar Kleinigkeiten zu organisieren, Gespann eine Woche in Traben Trabach parken - hat jemand damit Erfahrung?
Liegeplätze und Zeltplätze reservieren - was passiert bei Überfüllung?

Bin für alle Tipps dankbar, da es die erste längere Tour mit dem Boot auf Mosel und Rhein wird.

Gruß
Stefan
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  #25  
Alt 27.06.2012, 08:25
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Zwei Schleusen pro Tag ist kein Thema. Unter der Woche werden die Sportschleusen eher weniger angefahren. Am Wochenende kann es sein, dass man schon mal 2-3 Schleusungen warten muß.

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
Liegeplätze und Zeltplätze reservieren - was passiert bei Überfüllung?
auf jeden Fall vorher anfragen und Platz reservieren. Wir hatten schon mal den Fall, dass im Hafen in Treis-Karden keine Liegeplätze mehr frei waren.


Wieso Besatzung: 1,5 ??

Wann soll es den los gehen??? Vielleicht bin ich dann wieder in Treis-Karden?
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Gruß Wolfgang

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