boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2012, 22:08
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard Mein Motorhalter - anders als ich dachte

Ich öffne mal das 250. Thema zum Notmotorhalter.

Ich habe mir einen neuen Motorhalter investiert, muss aber feststellen, dass zwischen Theorie und Praxis Welten liegen. Ich wollte einen Motorhalter für die Badeplattform und der Motor sollte tief genug ins Wasser kommen. Als kaufe ich so einen:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorhalter.jpg
Hits:	107
Größe:	14,2 KB
ID:	369071

Die 4 Löcher waren schnell gebohrt und das Ding montiert.
Bevor der Motor dran hing, war die Welt in Ordung, der Motorhalter hing recht stabil dran:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	soll.jpg
Hits:	113
Größe:	8,2 KB
ID:	369072

Aber nachdem ich den 10 PS Motor (2 Takt, vielleicht 35 kg) dran hänge, konnte man das Ding gut zum Wippen bringen. Fakt ist, wenn die Kräfte des Motors auf den Halter einwirken, dann passiert folgendes:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ist.jpg
Hits:	96
Größe:	10,6 KB
ID:	369073


Ich hatte nicht bedacht, dass unsere Badeplattform recht "dünn" ist und somit nicht genug Auflagefläche bietet.

Ich überlege gerade wie ich weiter mache um den Halter zu stabilisieren. Ich könnte z.B. ein 80er Kantholz zwischen Bootswand und Halter als Strebe einbauen, aber gibt es vielleicht andere Praxis erprobte Lösungen.

Grüße

Izzet

Geändert von ottomotor (17.06.2012 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2012, 22:24
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Hallo, also so wie du es darstellst verbiegt sich nur der Halter. Den reißts ja ab bei 10 ps.
Ich würde da mit Edelstahl was stabilisieren unten drunter.
Für nen Rat braucht man ein paar Bilder wie der Motor am Boot hängt.

Gr nobby
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2012, 22:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

ist denn die mittlere Strebe vom ersten Bild bei deinem nicht vorhanden??
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2012, 22:49
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
ist denn die mittlere Strebe vom ersten Bild bei deinem nicht vorhanden??
...doch, doch, die ist vorhanden, aber bringt nicht soviel wie ich dachte. Der Motorhalter wippt wie ein 3-Meter Brett

Originalbilder werde ich vermutlich erst nächstes Wochenende liefern können.

Grüße

Izzet
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2012, 08:21
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
habe den gleichen Halter von Prasolux. Der Hersteller schreibt: Entwickelt für die Aufnahme von Außenbordern bis zu 6 kW (8 PS).
Ich habe einen 4 Ps Motor angebracht, da bewegt sich auch bei Seegang
in Kroatien nichts. Dein Motor hat zu viel Gewicht.

Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2012, 08:37
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Hi Boris, ich habe den von Gründl, angeblich für 15 PS - Ich habe 10 PS, Zweitakter dran.

Hast Du deinen Halter an deiner Viper dran? In deinem Album sieht man, dass die Plattform bestimmt etwa 10 cm dick ist und der Halter somit auch Auflage hat. Meine Plattform ist vielleicht 3 cm dick.

Gruß

Izzet.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2012, 08:45
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

lass die neben der Strebe ein Knotenblech einschweißen, welches verhindert, dass aus dem rechteckigen Profil ein Paralleogramm wird

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2012, 11:08
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

``Hast Du deinen Halter an deiner Viper dran? In deinem Album sieht man, dass die Plattform bestimmt etwa 10 cm dick ist und der Halter somit auch Auflage hat. Meine Plattform ist vielleicht 3 cm dick.``

Habe den Halter mit etwa -Fingerdicke Abstand- angebracht, damit ich noch das Boot darunter reinigen kann. Bin auch schon beim Anlegen auf dem Halter gestanden ( 92 kg )
es bewegt sich nichts.
Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2012, 11:20
Benutzerbild von Kaptbo
Kaptbo Kaptbo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Brieselang im Haveland
Beiträge: 146
Boot: Drago Fiesta 600- CALYPSO, vorher Viper 203
Rufzeichen oder MMSI: DD6258
97 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Habe mir nochmals das Bild genauer angeschaut, ich denke mein Material ist dicker.
Gruß Boris

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2012, 11:56
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

So wie mir der Halter auf dem Bild aussieht, kommt der Motor doch kaum tiefer als wenn er direkt auf der Plattform montiert wäre. Da frag ich mich, wozu diese ganze labile Konstruktion. Da wär doch zu überlegen ob man nicht einfach ein Hartholz von ca 6*3 cm hochkannt auf die Hinterkante der Plattform zu Bolzen und darauf den Motor zu setzen. Aus welchem Material ist denn die Plattform? Massives Holz oder Sperrholz ist stabil genug, Falls es sich um hohles oder schaomgefülltes GFK handelt muß dieses auf jeden Fall mit großflächigen Sperrholzplatten beitseitig verstärkt werden um den Druck der Bolzen zu verteilen. Dies gilt natürlich auch für die Montage der abgebildeten Halterung. Im übrigen werden Motorhalterungen verkauft mit völlig überhöhten Tragfähigkeitsversprechen. Meine Halterung sol bis 10 PS tragen und schaukelt mit nem 4PS schon daß mir Angst und Bang wird.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2012, 12:08
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Wir haben auch den Halter von Prasolux, der ist vom Aufbau her wie deiner.
Der ist bombenfest!

Der unterschied ist jedoch, dass die Holzplatte auf Höhe der Badeplattform endet und so kein Hebel entsteht.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2012, 12:12
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Der unterschied ist jedoch, dass die Holzplatte auf Höhe der Badeplattform endet und so kein Hebel entsteht.
Und der Preis mit Sicherheit.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2012, 12:31
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Und wenn du dir einen "Winkel" baust und diesen unter die Badeplattform schraubst, dürfte sich der Halter auch nicht mehr verbiegen. Vielleicht wäre das eine Lösung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Halter.png
Hits:	109
Größe:	11,5 KB
ID:	369212  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2012, 17:40
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

So, ich habe mal paar Fotos gemacht, aber man sieht die Problematik nicht gut:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG043.jpg
Hits:	205
Größe:	62,4 KB
ID:	370823
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG048.jpg
Hits:	265
Größe:	73,6 KB
ID:	370824
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG050.jpg
Hits:	150
Größe:	33,9 KB
ID:	370825
Wenn der Motor dranhängt und während der Fahrt dynamische Kräfte einwirken, dann verformt sich der Halter selbtverstänlich um den Faktor X.

Ich fahre morgen zu meinem Schlosser des Verauens um die Sache irgendwie zu retten. Diesen Halter von Gründl kann ich bei dieser Art von Badeplattform nicht empfehlen. Prasolux ist vermutlich eine andere Liga.


Grüße

Izzet.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2012, 22:22
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marukusu Beitrag anzeigen
Und wenn du dir einen "Winkel" baust und diesen unter die Badeplattform schraubst, dürfte sich der Halter auch nicht mehr verbiegen. Vielleicht wäre das eine Lösung...

Der Vorschlag von Marukusu wird dein Problem beseitigen.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.06.2012, 22:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

22er VA (Reeling) Rohr oder dicker am Ende platt gedrückt, 10er Loch durch, an der Halterung Loch durch, 1oer Schraube durch+Mutter drauf, das andere Ende des Rohrs schräg (wichtig), so 20 -30 Grad, also etwas schräger wie eingezeichnet, nach unten führen und am Spiegel mit passenden Fuss befestigen, schon ist das ganze stabil,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG048..JPG
Hits:	128
Größe:	18,2 KB
ID:	370923  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.06.2012, 17:44
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard Motorhalter

Warum nimmst du nicht den an der Stelle orginal verbauten Aussenborderhalter her, die Hoehe ueber dem Wasserspiegel ist doch fast gleich?Warum willst du so ein "Gestell" anschrauben ? Diese Badeplattform eignet sich ueberhaupt nicht fuer den Halter den du anbringen willst. Das Kunststoff der Plattform wird durch jedes Loch das du hineinbohrst noch labiler. Ist nur eine Frage der Zeit bis die Risse immer laenger werden,spreche aus Erfahrung (Edelstahlleiter untergebaut).
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2012, 22:15
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

So, der Motorhalter ist verstärkt und angebaut. Augenscheinlich hält er jetzt bombenfest,
Am Wochenende werde ich wissen wie die Badeplattform die Kräfte so verkraftet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_3810.jpg
Hits:	200
Größe:	95,3 KB
ID:	373178
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.07.2012, 11:01
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Sieht gut aus. Was kostet jetzt das original u die Verbesserung.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.07.2012, 16:24
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Was ist nun daraus geworden? Hat er gehalten oder immer noch nicht?
__________________
Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2012, 08:21
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Der Motorhalter ist richtig stabil geworden. Gekostet hat er knapp EUR 140,00. Die Verstärkung war eine Gefälligkeit eines bekannten, die ich nicht in Euro umrechnen kann.

Aber ich überlege nun, ob ich im Suche-Forum nach einer neuen Badeplattform Ausschau halte. Die Plattform verformt sich unter dem Motorhalter, da meines Erachtens die Auflagefläche an der verschraubt wird, zu klein ist. Ich glaube ich mache auf die Noch eine 40x40 Edelstahlplatte mit Konterplatte drunter.

Aktuell habe ich meinen Motor abgemacht und in die Kajüte gelegt.

Grüsse

Izzet
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.