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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2012, 15:17
sepook sepook ist offline
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Hallo,

haben letztes Jahr einiges an unserem Motor geändert wie:
Edelbrockvergaßer
neu Zündkappe
neue Zündkerzen
neue Zündkabel
neue Zündspule

In diesem Jahr ist uns dann aufgefallen das wir nicht mehr als 3200 UPM auf dem Tacho bekommen.
Uns ist es erst so spät aufgefallen, da wir immer nur Wakeboard fahren und nur selten die 2000 UPM verlassen!

Wir vermuhten jetzt das es am neuen Vergaßer liegt und wollen aus unseren alten zurückrüsten!
Hat von euch vielleicht noch eine Idee was wir prüfen könnten!
Was es genau für ein Vergaßer ist kann ich heute noch nicht sagen, da wir ihn gebrauch von einem Kollegen bekommen haben!
Ursprünglich war ein Holley Vergaßer verbaut!

PS es ist ein Supra TS6m Comp mit 5,7l PCM motor.
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  #2  
Alt 18.06.2012, 07:25
sepook sepook ist offline
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Hat niemand eine Idee?"?"?"?
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  #3  
Alt 18.06.2012, 08:22
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Chili Chili ist offline
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Bei dem, was ihr da getauscht habt, würde ich dringend mal die Reihenfolge der Zündkabel checken!!
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  #4  
Alt 18.06.2012, 10:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Vertauschte Zündkabel, Kerzenstecker ab, Kerze defekt (z.B. Isolator gebrochen),.... erscheinen mir auch die wahrscheinlichsten Ursachen.

Ansonsten, was ist das denn für ein Edelbrockvergaser?

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 18.06.2012, 11:40
sepook sepook ist offline
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Klasse werde heute die Reihenfolge mal checken und berichten ob ein Fehler vorhanden war!
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  #6  
Alt 18.06.2012, 11:41
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AlexH AlexH ist offline
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Ich hatte bei mir letzte Woche die Zündkerzen gewechselt und den gleichen Effekt. Hab jetzt wieder die alten reingemacht, muss aber noch Probe fahren. Von den neuen Kerzen waren zwei Stück schwarz. Der Holley hat ja zwei Vergaßerstufen, beim Edelbrock weiß ich´s nicht. Geht die zweite Stufe auf wenn du Vollgas gibst? Sonst könnte es an der Unterdruckdose liegen.

Ich hab den gleichen Motor in meiner Ski Nautique, die Unterlagen auf http://www.correctcraftfan.com/reference/manuals.asp müssten für dich also auch passen. Ich hab Bj. 88 da war der Motor verbaut.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 18.06.2012, 12:01
sepook sepook ist offline
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Wir wechseln heute Mittag der Vergaßer. Sonst sind wir bei ca 3000 UPM auf halbgaß gefahren, wenn man dan den Hebel auf den Tisch gelegt hat ging es recht zügig und ohne Umwege auf 4400 UPM. Jetzt ist bei 3200 Ende!
Einen Verteiler mit Unterdruck haben wir nicht falls du das meinst!

Danke für deine Antwort
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  #8  
Alt 18.06.2012, 12:14
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Wenn man einen Vergaser montiert, dessen Typ, Zustand sowie die Eignung für den betreffenden Motor völlig unbekannt ist, ergeben sich Unwägbarkeiten.

Wenn man Pech hat kann der Motor sogar Schaden nehmen, wenn er viel zu fett oder viel zu mager läuft.

W
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  #9  
Alt 18.06.2012, 13:11
sepook sepook ist offline
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Ein bekannter importiert Boote, von ihm haben wir ihn bekommen, er meinte das Er I.O. ist und für unseren Motor passen sollte.
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  #10  
Alt 18.06.2012, 13:31
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Zitat:
Zitat von sepook Beitrag anzeigen
Ein bekannter importiert Boote, von ihm haben wir ihn bekommen, er meinte das Er I.O. ist und für unseren Motor passen sollte.

"passen" muss ja nicht heißen dass er für euren Motor richtig abgestimmt ist!

wenn man sowas nicht richtig mit Lambdasonde oder Kerzen abstimmt ist meistens "mist"
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  #11  
Alt 18.06.2012, 13:43
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Zitat:
Zitat von sepook Beitrag anzeigen
Wir wechseln heute Mittag der Vergaßer. Sonst sind wir bei ca 3000 UPM auf halbgaß gefahren, wenn man dan den Hebel auf den Tisch gelegt hat ging es recht zügig und ohne Umwege auf 4400 UPM. Jetzt ist bei 3200 Ende!
Einen Verteiler mit Unterdruck haben wir nicht falls du das meinst!

Danke für deine Antwort
Ne, ich meinte die zweite Vergaserstufe.

Aber am besten mal den alten Vergaser drauf, dann wisst ihr es.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #12  
Alt 19.06.2012, 07:34
sepook sepook ist offline
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Also, es ist ein Edelbrock 1405. Haben gestern den alten Vergaßer drauf, dort ist mir aufgefallen das kein Zusatz Benzin von oben eingespritzt wird bei vollgaß! Haben den Motor aber nicht lange laufen lassen, da wir ihn nicht ans Wasser anschliesen wollten!
Weis einer ob der Edelbrock für uns geeignet ist!?
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  #13  
Alt 19.06.2012, 10:08
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Wie lange hast du ihn denn ohne Wasser laufen lassen??? Eventuell ist jetzt der Impeller der Seewasserzuleitung hinüber. Mein Motor braucht wenn ich ihn mit 1500 - 2000 U/min laufen lasse genau einen voll aufgedrehten Wasserschlauch an Kühlwasser. Wenn ich mehr Gas gebe saugt es mir den Eimer leer den ich als Puffer dazwischen habe... Das solltest du nicht unterschätzen.

Nimm mal den Flammschutz ab und schau oben in den Vergaser. Wenn du am Gashebel pumpst (leerlauf - vollgas) dann muss da ein richtiger Strahl in den Vergaser spritzen. Das kannst du auch machen wenn der Motor aus ist.

Wenn da nichts kommt ist die Membran der Beschleunigerpumpe defekt. Die ist im 50 Euro Überholsatz des Vergasers mit dabei.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #14  
Alt 19.06.2012, 10:18
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Zitat:
Zitat von sepook Beitrag anzeigen
Also, es ist ein Edelbrock 1405. Haben gestern den alten Vergaßer drauf, dort ist mir aufgefallen das kein Zusatz Benzin von oben eingespritzt wird bei vollgaß! Haben den Motor aber nicht lange laufen lassen, da wir ihn nicht ans Wasser anschliesen wollten!
Weis einer ob der Edelbrock für uns geeignet ist!?
Der Edelbrock 1405 ist ein PKW Vergaser und für Marine-Anwendungen nicht zugelassen. Funktionieren müßte er, die Kalibrierung ist wahrscheinlich aber nicht optimal.
Der 1409 Marine passt, oder der Holley 4175 (diesen habe ich und bin begeistert: 25% Verbrauchsreduzierung bei Teillast gegenüber meinem alten Weber (=Edebrock), allerdings auch 20% Mehrverbrauch bei Vollgas).

Gruß

Götz
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  #15  
Alt 19.06.2012, 10:47
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V8 Vergasermotoren von Pleasurecraft Marine mit 5,7 Liter Hubraum gibt es glaube ich von um die 200 PS herum bis 290 PS.
Neben der genannten Abstimmung ist das auch noch wesentlich, wie der Edelbrock 1405 Versager auf dem Motor funktioniert.

Bei Vergasern wird nicht von oben Benzin bei Vollgas eingespritzt sondern nur während man Vollgas gibt.

Dir liegt nicht viel an dem Motor, oder ? Tuningversuche ohne Plan d. h. ohne Konzept und laufenlassen ohne Wasser...

Einen Motor bewusst ohne Wasser laufen lassen ist ein Risiko, als erstes für den Impeller.

Ein nicht für den Motor geeigneter oder nicht dafür abgestimmter Vergaser ist ein Risiko für den Motor; wenn er viel zu fett oder viel zu mager läuft kann ordentlich was kaputt gehen.


W
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  #16  
Alt 19.06.2012, 11:15
sepook sepook ist offline
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Vielen Dank für euere Tipps und eure Vorwürfe!!!
Ich habe mich auf die Aussage meines Kollegen verlassen, das der Vergaßer ohne größe Umbaumaßnahmen auf unseren Motor passt.!
Und wenn ich einen Motor 5-10 Sekunden laufen lasse kann ich mir nicht Vorstellen, das dieser Schaden nimmt. Die Restschmierwirkung von Wasser ist zwar nicht die höchste aber trotzdem vorhanden.
Wie schon gesagt werde ich berichten ob unsere alter Vergaßer besser läuft!

Wie schon gesagt trotzdem Danke für euren wertvollen Tipps!!!
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  #17  
Alt 19.06.2012, 12:35
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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wenn du ja gerne Tipps annimmst, hätte ich auch noch einen für dich: Vergaser wird nicht mit "ß" sondern mit"s" geschrieben alles andere tut voll weh inne Augen
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  #18  
Alt 19.06.2012, 13:36
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AlexH AlexH ist offline
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Kannst du mal ein Foto vom Abgaskrümmer machen? Wenn die 4 Auslässe nicht gleichmäßig verteilt sind, also die 2 mittleren enger zusammen sind, dann handelt es sich um einen 5,8 L (351 cui) Motor. Einen 5,7 L gab es von PCM (Ford Rumpf) soweit ich weiß nicht.

Nur so als Tipp für den nächsten Vergaser.
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Gruß, Alex


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  #19  
Alt 19.06.2012, 14:53
sepook sepook ist offline
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  #20  
Alt 19.06.2012, 15:02
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Dieses habe ich gerade zur Hand!
Und das mit dem Vergaser merke ich mir auch!
Und wurde das Boot als 5,7 Liter PCM Motor verkauft, aber unser Vorgänger hatte noch weniger Ahnung!
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  #21  
Alt 19.06.2012, 15:03
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Also der sieht ziemlich so aus wie mein 5,8er. Ein Foto von oben auf den Krümmer, dann wüsste man es genau.
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Gruß, Alex


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  #22  
Alt 19.06.2012, 20:46
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zumindestens ist es kein GM denn da ist der Verteiler auf der anderen Seite
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  #23  
Alt 19.06.2012, 21:30
sepook sepook ist offline
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Hi haben heute eine Probefahr mit dem neuen/alten Vergaser gemacht (Holley)!
Leider wird von oben kein Zusatzkraftstoff eingespritzt. Die Membran schaut eigentlich gut aus. Die Beschleunigung war OK aber obenrum fehlt es immer noch.

Was wir als nächstes machen wollen ist die Kraftstoffpumpe testen und die Zündkabel einzeln abziehen um zu testen ob alle Zylinder laufen.
Hatte schon jemand das Problem das 1 Zylinder nicht läuft? Mich würde interresieren ob man es wirklich fast nicht merkt!


Danke nochmal an alle die uns weiterhelfen wollen!!!!!!!
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  #24  
Alt 19.06.2012, 21:43
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lachshunter lachshunter ist gerade online
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Lass ihn mal im Stand auf >1500 U/min laufen und zieh dann die Kabel einzeln ab...dann merkst du es eher...aber nicht mit den bloßen Fingern abziehen.

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #25  
Alt 19.06.2012, 22:07
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
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Hi haben heute eine Probefahr mit dem neuen/alten Vergaser gemacht (Holley)!
Leider wird von oben kein Zusatzkraftstoff eingespritzt. Die Membran schaut eigentlich gut aus. Die Beschleunigung war OK aber obenrum fehlt es immer noch.

Was wir als nächstes machen wollen ist die Kraftstoffpumpe testen und die Zündkabel einzeln abziehen um zu testen ob alle Zylinder laufen.
Hatte schon jemand das Problem das 1 Zylinder nicht läuft? Mich würde interresieren ob man es wirklich fast nicht merkt!


Danke nochmal an alle die uns weiterhelfen wollen!!!!!!!
Nein, wenn ein Zylinder nicht mitläuft merkst Du nur beim Beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit.
Ich bin vor einigen Jahren mehrere Wochen auf 7 Zylindern gefahren ...

Guß

Götz
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