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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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max 3200 UPM 5,7 V8 PCM
Hallo,
haben letztes Jahr einiges an unserem Motor geändert wie: Edelbrockvergaßer neu Zündkappe neue Zündkerzen neue Zündkabel neue Zündspule In diesem Jahr ist uns dann aufgefallen das wir nicht mehr als 3200 UPM auf dem Tacho bekommen. Uns ist es erst so spät aufgefallen, da wir immer nur Wakeboard fahren und nur selten die 2000 UPM verlassen! Wir vermuhten jetzt das es am neuen Vergaßer liegt und wollen aus unseren alten zurückrüsten! Hat von euch vielleicht noch eine Idee was wir prüfen könnten! Was es genau für ein Vergaßer ist kann ich heute noch nicht sagen, da wir ihn gebrauch von einem Kollegen bekommen haben! Ursprünglich war ein Holley Vergaßer verbaut! PS es ist ein Supra TS6m Comp mit 5,7l PCM motor. |
#2
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Hat niemand eine Idee?"?"?"?
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#3
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Bei dem, was ihr da getauscht habt, würde ich dringend mal die Reihenfolge der Zündkabel checken!!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Vertauschte Zündkabel, Kerzenstecker ab, Kerze defekt (z.B. Isolator gebrochen),.... erscheinen mir auch die wahrscheinlichsten Ursachen.
Ansonsten, was ist das denn für ein Edelbrockvergaser? Gruß Götz |
#5
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Klasse werde heute die Reihenfolge mal checken und berichten ob ein Fehler vorhanden war!
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#6
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Ich hatte bei mir letzte Woche die Zündkerzen gewechselt und den gleichen Effekt. Hab jetzt wieder die alten reingemacht, muss aber noch Probe fahren. Von den neuen Kerzen waren zwei Stück schwarz. Der Holley hat ja zwei Vergaßerstufen, beim Edelbrock weiß ich´s nicht. Geht die zweite Stufe auf wenn du Vollgas gibst? Sonst könnte es an der Unterdruckdose liegen.
Ich hab den gleichen Motor in meiner Ski Nautique, die Unterlagen auf http://www.correctcraftfan.com/reference/manuals.asp müssten für dich also auch passen. Ich hab Bj. 88 da war der Motor verbaut.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#7
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Wir wechseln heute Mittag der Vergaßer. Sonst sind wir bei ca 3000 UPM auf halbgaß gefahren, wenn man dan den Hebel auf den Tisch gelegt hat ging es recht zügig und ohne Umwege auf 4400 UPM. Jetzt ist bei 3200 Ende!
Einen Verteiler mit Unterdruck haben wir nicht falls du das meinst! Danke für deine Antwort |
#8
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Wenn man einen Vergaser montiert, dessen Typ, Zustand sowie die Eignung für den betreffenden Motor völlig unbekannt ist, ergeben sich Unwägbarkeiten.
Wenn man Pech hat kann der Motor sogar Schaden nehmen, wenn er viel zu fett oder viel zu mager läuft. W |
#9
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Ein bekannter importiert Boote, von ihm haben wir ihn bekommen, er meinte das Er I.O. ist und für unseren Motor passen sollte.
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#10
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Zitat:
"passen" muss ja nicht heißen dass er für euren Motor richtig abgestimmt ist! wenn man sowas nicht richtig mit Lambdasonde oder Kerzen abstimmt ist meistens "mist" |
#11
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Zitat:
Aber am besten mal den alten Vergaser drauf, dann wisst ihr es.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#12
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Also, es ist ein Edelbrock 1405. Haben gestern den alten Vergaßer drauf, dort ist mir aufgefallen das kein Zusatz Benzin von oben eingespritzt wird bei vollgaß! Haben den Motor aber nicht lange laufen lassen, da wir ihn nicht ans Wasser anschliesen wollten!
Weis einer ob der Edelbrock für uns geeignet ist!? |
#13
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Wie lange hast du ihn denn ohne Wasser laufen lassen??? Eventuell ist jetzt der Impeller der Seewasserzuleitung hinüber. Mein Motor braucht wenn ich ihn mit 1500 - 2000 U/min laufen lasse genau einen voll aufgedrehten Wasserschlauch an Kühlwasser. Wenn ich mehr Gas gebe saugt es mir den Eimer leer den ich als Puffer dazwischen habe... Das solltest du nicht unterschätzen.
Nimm mal den Flammschutz ab und schau oben in den Vergaser. Wenn du am Gashebel pumpst (leerlauf - vollgas) dann muss da ein richtiger Strahl in den Vergaser spritzen. Das kannst du auch machen wenn der Motor aus ist. Wenn da nichts kommt ist die Membran der Beschleunigerpumpe defekt. Die ist im 50 Euro Überholsatz des Vergasers mit dabei.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#14
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Zitat:
Der 1409 Marine passt, oder der Holley 4175 (diesen habe ich und bin begeistert: 25% Verbrauchsreduzierung bei Teillast gegenüber meinem alten Weber (=Edebrock), allerdings auch 20% Mehrverbrauch bei Vollgas). Gruß Götz |
#15
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V8 Vergasermotoren von Pleasurecraft Marine mit 5,7 Liter Hubraum gibt es glaube ich von um die 200 PS herum bis 290 PS.
Neben der genannten Abstimmung ist das auch noch wesentlich, wie der Edelbrock 1405 Versager auf dem Motor funktioniert. Bei Vergasern wird nicht von oben Benzin bei Vollgas eingespritzt sondern nur während man Vollgas gibt. Dir liegt nicht viel an dem Motor, oder ? Tuningversuche ohne Plan d. h. ohne Konzept und laufenlassen ohne Wasser... Einen Motor bewusst ohne Wasser laufen lassen ist ein Risiko, als erstes für den Impeller. Ein nicht für den Motor geeigneter oder nicht dafür abgestimmter Vergaser ist ein Risiko für den Motor; wenn er viel zu fett oder viel zu mager läuft kann ordentlich was kaputt gehen. W |
#16
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Vielen Dank für euere Tipps und eure Vorwürfe!!!
Ich habe mich auf die Aussage meines Kollegen verlassen, das der Vergaßer ohne größe Umbaumaßnahmen auf unseren Motor passt.! Und wenn ich einen Motor 5-10 Sekunden laufen lasse kann ich mir nicht Vorstellen, das dieser Schaden nimmt. Die Restschmierwirkung von Wasser ist zwar nicht die höchste aber trotzdem vorhanden. Wie schon gesagt werde ich berichten ob unsere alter Vergaßer besser läuft! Wie schon gesagt trotzdem Danke für euren wertvollen Tipps!!!
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#17
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wenn du ja gerne Tipps annimmst, hätte ich auch noch einen für dich: Vergaser wird nicht mit "ß" sondern mit"s" geschrieben alles andere tut voll weh inne Augen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#18
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Kannst du mal ein Foto vom Abgaskrümmer machen? Wenn die 4 Auslässe nicht gleichmäßig verteilt sind, also die 2 mittleren enger zusammen sind, dann handelt es sich um einen 5,8 L (351 cui) Motor. Einen 5,7 L gab es von PCM (Ford Rumpf) soweit ich weiß nicht.
Nur so als Tipp für den nächsten Vergaser.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#19
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#20
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Dieses habe ich gerade zur Hand!
Und das mit dem Vergaser merke ich mir auch! Und wurde das Boot als 5,7 Liter PCM Motor verkauft, aber unser Vorgänger hatte noch weniger Ahnung! |
#21
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Also der sieht ziemlich so aus wie mein 5,8er. Ein Foto von oben auf den Krümmer, dann wüsste man es genau.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#22
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zumindestens ist es kein GM denn da ist der Verteiler auf der anderen Seite
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#23
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Hi haben heute eine Probefahr mit dem neuen/alten Vergaser gemacht (Holley)!
Leider wird von oben kein Zusatzkraftstoff eingespritzt. Die Membran schaut eigentlich gut aus. Die Beschleunigung war OK aber obenrum fehlt es immer noch. Was wir als nächstes machen wollen ist die Kraftstoffpumpe testen und die Zündkabel einzeln abziehen um zu testen ob alle Zylinder laufen. Hatte schon jemand das Problem das 1 Zylinder nicht läuft? Mich würde interresieren ob man es wirklich fast nicht merkt! Danke nochmal an alle die uns weiterhelfen wollen!!!!!!! |
#24
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Lass ihn mal im Stand auf >1500 U/min laufen und zieh dann die Kabel einzeln ab...dann merkst du es eher...aber nicht mit den bloßen Fingern abziehen.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#25
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Zitat:
Ich bin vor einigen Jahren mehrere Wochen auf 7 Zylindern gefahren ... Guß Götz
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