boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2012, 09:30
rotbaeder rotbaeder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Vasoldsberg, Österreich
Beiträge: 4
Boot: Mader Filou
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo und Frage zu Mader Filou

Hallo
Habe mich vor einiger Zeit bei diesem Forum angemeldet, und eine Kurzvorstellung mit einer Frage zu meinem "neuen" alten Boot gestellt.
Habe mich vom Begriff "trailerbar" scheinbar ins "falsche" Unterforum begeben - dort ist es doch sehr MoBo lastig.
Deshalb meine Bitte hier an die Segler:
Kennt jemand das Boot "Mader Filou"?
Ich habe nirgends im Netz etwas gefunden, und von der Bootswerft Mader bekam ich leider auch keinerlei Infos.
Würde mich über alles an Infos freuen.
Siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=154628

lg
rotbaeder
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2012, 20:57
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Guten Abend Rotbaeder,

Eine leichte Übung. Angaben laut Katalog:
Länge 5,40 m
Breite 2,08 m
Tiefgang 0,23 m
Segelfläche 16,50 qm (normalerweise ist damit Groß und Fock gemeint)
Verdrängung 0,38 t
Neupreis 1972 6.820 DM

Hier gibt es noch eine Kurzvorstellung mit abweichenden Angaben zum Gewicht und zum Preis:
http://www.fky.org/prestodata/record...r=1&config=std

Beim Gewicht weiß man oft nicht, ob das in Katalogen angegebene Gewicht das Rumpfgewicht oder das segelfertige Gewicht sein soll. Wenn in dem Artikel 280 kg als Rumpfgewicht genannt sind, könnten die 380 kg das segelfertige Boot meinen. Aber erfahrungsgemäß kann man aber so oder so wenigstens 15-20% hinzugeben.

Es gab später nochmal ein Segelboot namens "Filou". Das war aber eine Jolle von Segger. Also nicht verwechseln.

Schade, dass Mader nicht mehr geholfen hat. So was schafft auf günstige Weise Kundenbindung.

Grüße
Christopher
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2012, 15:28
rotbaeder rotbaeder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Vasoldsberg, Österreich
Beiträge: 4
Boot: Mader Filou
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christopher

Herzlich Dank für die Antwort - ist das erstemal das ich etwas zu dem Boot lesen konnte.
Scheinbar ist das Boot doch leichter als angenommen, aber ein Trailer für schwerere Boot kann ja nicht schaden.
Noch eine Frage zum angesprochenen Katalog: Wäre es möglich mir einen Scan zukommen zu lassen?
Ich freue mich einfach über alles über mein neues altes Schätzchen.

lg aus Österreich
rotbaeder

PS - zur Mader-Werft.
Die Dame am tel. von Mader war sehr nett, konnte mir aber in der Sache leider nicht helfen. Kann man nichts machen - aber da sie mir das nett gesagt hat bleibt ein guter Eindruck von der Firma.
Auf´meine Mailanfrage habe ich aber nicht mal eine abschlägige Antwort erhalten - und das macht halt kein gutes Bild.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2012, 18:57
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rotbaeder Beitrag anzeigen
Herzlich Dank für die Antwort
Keine Ursache.

Zitat:
Zitat von rotbaeder Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zum angesprochenen Katalog: Wäre es möglich mir einen Scan zukommen zu lassen?
Das lohnt wirklich nicht, weil im Katalog nur die oben genannten Daten stehen, mehr nicht, nicht mal ein Riss wie sonst im Bootsmarkt von Delius Klasing.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.