boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2012, 09:28
miki0101 miki0101 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Kleve / Niederrhein
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 175BR
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard welche Route zum Gardasee

Hallo zusammen,

Ich weiss, dieses Thema ist schon öfters diskutiert worden. Jedoch bin ich immer noch unsicher und hoffe, dass ich ein paar Ratschläge von Euch bekomme.

Ich fahre am 21. Juli zum Gardasee (San Felice, Fornella). Ich weiss noch nicht, ob ich durch die Schweiz oder Österreich fahren soll. Das Navi sagt, dass die Schweiz ca. 100km kürzer ist. Ich komme aus Kleve, Niederhein. Die Mautkosten sind für mich zweitrangig. Ich plane, so ca. 3Uhr zu starten. Bin natürlich mit dem Boot unterwegs

Ich danke schonmal für Eure Hilfe...

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2012, 10:14
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich fahre die Strecke drei - viermal/Jahr und halte die Route Basel - Chiasso - Mailand für die bessere.

Besondere Vorsicht aber in der Schweiz: Habe gerade ein Knöllchen per Post kassiert: 1 Km/h zu schnell, 20 Franken, ist kein Scherz.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2012, 11:23
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja genauso wie Ingo.
20 Jahre von KÖLN nach San Felice immer Schweiz ausser einmal und niewieder Brenner.
Aber deine Zeitwahl ist die schlechteste.
Wenn dann in die NAcht und um 2-3Uhr durch den Gotthard und dann ein Nickerchen wer es braucht.
Bei 3 Uhr los bist du um 6 in Basel und eierst den ganzen tag mit allen anderen durch die Schweiz um dann Mittags in Mailand zu sein.
Also pünklich zum 14-15 Uhr Anreisetermin am Platz Denkst du.
Mit allen Staus die du damit buchst sage ich 6 Uhr am Fornella
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2012, 12:21
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Noch'n Tip:

Ab ca. 2,5 Km Stau vor'm Gotthardtunnel fahr' ich ungefähr zeitgleich über den Paß (auch mit Boot hinten dran) .......ist nicht so langweilig.

Und weil in letzter Zeit viele Baustellenstaus zw. Heidelberg - Basel waren, bin ich schon ein paarmal auf die franz. Seite ausgewichen, via Straßburg, sind auch nur 25 Km mehr und lief bisher immer super, vor allem mit Hänger.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2012, 12:51
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit Jahren immer durch die Schweiz , Düsseldorf - San Felice .
Der einzige Punkt auf den ich achte ist die Uhrzeit um die ich am Gotthard bin , da habe ich schon mal 1,5 Stunden gestanden.
Aber wenn Du vor 6 da bist ist alles gut .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2012, 13:07
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ich würde an deiner Stelle auch die Schweiz bevorzugen, meistens fahre ich auch diese Route, allerdings wäre noch zu sagen, dass die Steigung am Gotthard etwas höher ist, als am Brenner.
Ich sehe immer zu, dass ich zwischen 1 uhr nachts und 6 uhr morgens durchkomme. Da ist meistens freie Fahrt.

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Noch'n Tip:

Ab ca. 2,5 Km Stau vor'm Gotthardtunnel fahr' ich ungefähr zeitgleich über den Paß (auch mit Boot hinten dran) .......ist nicht so langweilig.
Was allerdings meines wissens nach nicht legal ist...
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2012, 15:17
Havi Havi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Boot: Drago SR 30
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Warum nie wieder Brenner? Wir fahren im Juli auch das erste mal an den Gardasee nach Bardolino und müssen aber auf dem Hinweg unsere Tochter von der Ferienfreizeit in Wagrain abholen. Der Navi leitet uns dann über den Brenner Richtung Udine. Leider müssen wir auch Samstags anreisen. Wer ist diese Route schon gefahren?

Gruß Sabine
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2012, 16:15
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Havi Beitrag anzeigen
Warum nie wieder Brenner? Wir fahren im Juli auch das erste mal an den Gardasee nach Bardolino und müssen aber auf dem Hinweg unsere Tochter von der Ferienfreizeit in Wagrain abholen. Der Navi leitet uns dann über den Brenner Richtung Udine. Leider müssen wir auch Samstags anreisen. Wer ist diese Route schon gefahren?

Gruß Sabine
Dann schmeiss den Navi weg

Da ist ganz sicher noch keiner hergefahren
Gib das mal bei Google Maps ein dann weiss du warum.


Und weiter: Fahren Eure Route Hessen-Wagrain- Udine sehr viele die nach HR wollen; TAuernautobahn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.06.2012, 17:46
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain dietius Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle auch die Schweiz bevorzugen, meistens fahre ich auch diese Route, allerdings wäre noch zu sagen, dass die Steigung am Gotthard etwas höher ist, als am Brenner.
Ich sehe immer zu, dass ich zwischen 1 uhr nachts und 6 uhr morgens durchkomme. Da ist meistens freie Fahrt.



Was allerdings meines wissens nach nicht legal ist...

Klär' mich auf, was mache ich seit Jahrzehnten bisher ungestraft falsch?
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2012, 19:48
Havi Havi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Boot: Drago SR 30
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Dann schmeiss den Navi weg

Da ist ganz sicher noch keiner hergefahren
Gib das mal bei Google Maps ein dann weiss du warum.


Und weiter: Fahren Eure Route Hessen-Wagrain- Udine sehr viele die nach HR wollen; TAuernautobahn
Hallo, sorry ich meinte ja auch den Google Maps. Der zeigt mir ja diese Route an. Wenn wir aber von Norden kommen sind wir zeitlich gesehen auch nicht besser dran. Ich dachte vielleicht ist es von Süden kommend etwas weniger Stau. Mal sehen, wir haben ja noch etwas Zeit und entscheiden dann spontan.
LG Sabine
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2012, 20:56
Benutzerbild von thundi
thundi thundi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 86
Boot: Classic 990
122 Danke in 67 Beiträgen
Standard Bardolino

Fahre alle 2 Wochen nach Bardolino!

Warum wollt Ihr alle über die Schweiz? Ist doch viel Länger zu fahren!? Die Mautgebühren sind auch höher mit Schweiz dazugerechnet!

Wenn Ihr von dort oben startet dann doch nach München - Rosenheim - Innsbruck und den Brenner runter bis Affi Lago di Garda süd - Ausfahrt!

Oder A7 runter bis Füssen - Fernpaß - Innsbruck - Brenner und wieder bis

Ausfahrt Affi Lago di Garda Süd! von Füssen bis Bardolino sind es 350km!

Gruß
Thundi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.06.2012, 07:20
miki0101 miki0101 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Kleve / Niederrhein
Beiträge: 50
Boot: Bayliner 175BR
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Antworten. Ich glaube, dass ich die schweize Route ausprobiere. Mit der Startzeit überdenke ich es nochmal.

Danke und Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2012, 09:20
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

wir fahren immer durch die Schweiz. Die Autobahnen sind gut ausgebaut und lt. google maps ist es auch kürzer als durch Ösiland. Wir wohnen in der Nähe der Mosel, 35 km von Koblenz entfernt und wir haben ca 870 km bis zum Gardasee. Für uns hat sich als gute Startzeit 23 Uhr herausgestellt. Hatte mir beim letzten Mal ein paar Uhrzeiten von unterwegs notiert:
Start 23 Uhr
Karlsruhe 1:20 Uhr
Basel 3:15 Uhr
Gotthard Raststätte 4:45 Uhr (Pause 30 min)
Gotthard Tunnel 5:30 (kein Stau gehabt)
Grenze Italien 7:00 Uhr
Gardasee 10 Uhr

Wenn wir früher fahren, dann ist der CP bei der Ankunft noch nicht frei. Wenn wir später fahren gibts mehr Verkehr, besonders am Gotthardtunnel.

Wir fahren 5 Tage vor Euch, sonst hätte man ggf. im Konvoi fahren können.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Geändert von wolfgang_ (17.06.2012 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2012, 10:29
gego gego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: A 5230 Mattighofen
Beiträge: 61
Boot: Maxum 2400 SE
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wagrein

Hallo Sabine,
es ist sicher der beste Weg, wenn du über München - Salzburg - Tauern AB - Wagrein (Abf. Flachau ebene Straße zur Ortschaft Wagrein und zurück nach Flachau ca. 15 km) und weiter auf der Tauern AB - Villach - Udine - Verona - Bardolino fährst. Wenn du die Strecke über den Brenner wählen solltest würde ich den Trailer im Raum Kufstein od. Wörgl bei einer Tankstelle abstellen und Solo über Zell a. S. nach Wagrein und zurück fahren (ca. 5 Std.). Bitte nicht die Tauern AB an einen Samstag zw. 4,00 und 15,00 Uhr fahren (Staugefahr).
Viele Grüße und schönen Urlaub
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.06.2012, 10:38
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Thüringen / Werder - Riegelspitze
Beiträge: 604
Boot: Bavaria S 45 HT Silver Edition
386 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havi Beitrag anzeigen
Warum nie wieder Brenner? Wir fahren im Juli auch das erste mal an den Gardasee nach Bardolino und müssen aber auf dem Hinweg unsere Tochter von der Ferienfreizeit in Wagrain abholen. Der Navi leitet uns dann über den Brenner Richtung Udine. Leider müssen wir auch Samstags anreisen. Wer ist diese Route schon gefahren?

Gruß Sabine
Hallo Sabine,

wir sind jetzt über Pfingsten auch in Bardoline ( La Rocca ) gewesen und sind genau die Strecke gefahren Und das mit unserem " Geschoß " waren morgens früh 7:00 Uhr dort und kann nur sagen alles super TOP gelaufen Nur einen Rastplatz ( freien ) zu finden gerade in Italien und Östereich wird recht schwierig dass ist aber das einzige. Ich würde nur empfehlen, nach der Abfahrt Affi nicht Richtung Bardolino zu fahren sondern Richtung Lazise und dann von Lazise nach Bardolino, da hast Du nicht so viele Serpentinen zum See runter

Gruß Ralf

P. S. Also den Weg nach Wagrain kenne ich natürlich nicht, wir sind über Insbruck gekommen.

Geändert von ralf 268 vista (17.06.2012 um 10:42 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.06.2012, 15:22
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard Wagrain

Hi Sabine,

ich würde auf jeden Fall abklären wo eure Tochter in Wagrain ist!

Ich war da schon zum Skifahren und der Ort Wagrain ist stellenweise sehr eng. Falls nicht anders möglich stellt das Boot in Flachau kurz ab, da gibts genug Hotel-,Seilbahn- oder Supermarktparkplätze.

Falls du lieber die Brennerroute nehmen willst, ist die Idee mit dem Boot abstellen in Tirol nicht schlecht.Bei Kufstein-Süd ist ein Autohof mit LKW-Parkplätzen, das dürfte organisierbar sein. Alternativ kannst du mal die Strecke Wagrain-Flachau-Fieberbrunn-Kufstein ins Navi eingeben, das sind ca. 120 Km und du bist wieder auf der Brenneroute. So umfahre ich manchmal Staus, bitte vorher in Google-Earth angucken. Kufstein-Fieberbrunn ist mit Trailer locker fahrbar, beim Rest hab ich nicht drauf geachtet.

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.06.2012, 06:43
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Ihr noch nach Wagrain müsst, gibt es wohl keine Frage, welche Route. Es ist eigentlich auch egal. Ich fahre schon über 25 Jahre regelmäßig an den See und habe immer verschiedene Routen genommen.
Jetzt an Pfingsten über Fernpaß, dann Reschenpaß, Meran , Bozen, A22 bis Affi.
Von Wagrain aus, nach Kufstein, Innsbruck und drüber, über den Brenner.

Gruss Micha

post scriptum , wenn am Gotthard die Ampeln auf rot stehen, ist es genauso , wie wenn am Brenner vor der Mautstelle gestanden wird.
1 Stunde Gotthard ist wie 1 Stunde Brenner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.06.2012, 22:27
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

es gibt einen weiteren Trööt zum Thema Gardasee.
http://www.boote-forum.de/showthread...139408&page=26

Trage bitte ein zu welcher Zeit du am Lago bist, so gibt es einen Überblick über alle BF'ler am Lago.

Das gilt auch für andere User die dies noch nicht getan haben.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.06.2012, 14:14
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Klär' mich auf, was mache ich seit Jahrzehnten bisher ungestraft falsch?
Ich habe nochmal gegoogelt, scheinbar betrifft das Verbot nur LKW-Anhänger. Sorry, mein Fehler!
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2015, 20:48
farmerboarder farmerboarder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Route zurück

Tach! Hab vorm Urlaub hier im Forum gelesen. Jetzt sind wir gerade am Gardasee bei Salo.

Wir kommen aus Gegend um Hannover.
Der Weg hierhin war echt Anstrengend mit Boot hinten dran.
Gefahren sind wir über Österreich und den Brenner.

Anfangs geht es da ja erstmal gut hoch, dann fast nur runter. Unglaublich lang geht es runter...

Wenn ich das jetzt wieder zurückfahre, geht mein Wagen ein. Alles wieder hoch mit dem Ding hinten dran... Der ächzt da schon.

Daher meine Frage: Der Weg über die Schweiz und den Gotthard Tunnel, oder insgesamt andere Wege...
Welcher ist denn der beste zurück für uns mit Boot?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2015, 22:01
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Brenner und München sind der beste Weg. Man muss eben über die Alpen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2015, 23:07
farmerboarder farmerboarder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist es über die Schweiz mit dem Gotthard Tunnel nicht etwas entspannter was die Steigungen angeht?
Wenn ich das richtige Gefühl dafür hatte, geht es doch wirklich ein paar hundert Kilometer auf der Brennerautobahn immer etwas bergauf? Mein Boot wiegt mit Trailer vielleicht 1500 kilo.
Aber mit nem 2.5er Diesel und 163 PS hab ich das echt gut gespürt wenn mal ne Steigung kam.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.07.2015, 10:22
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wie du schon schreibst, es geht "etwas" bergauf. Das sollte dein Wagen schon verkraften.

Der Brenner ist ca 1300m hoch
der Gotthard hat die Portale des Tunnel ca bei 1100m.

Ich hatte auch 170PS bei 2,2l Mazda, ging mit Stingray 1,7t immer ganz gut. Nur Mut! und genieß den Urlaub.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (08.07.2015 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.07.2015, 15:21
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
65 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von farmerboarder Beitrag anzeigen
Ist es über die Schweiz mit dem Gotthard Tunnel nicht etwas entspannter was die Steigungen angeht?
Wenn ich das richtige Gefühl dafür hatte, geht es doch wirklich ein paar hundert Kilometer auf der Brennerautobahn immer etwas bergauf? Mein Boot wiegt mit Trailer vielleicht 1500 kilo.
Aber mit nem 2.5er Diesel und 163 PS hab ich das echt gut gespürt wenn mal ne Steigung kam.
Ein paar hundert km bergauf? Wohl etwas übertrieben. Zwischen Gotthard und Brenner sehe ich kaum einen Unterschied. In der Ferienzeit und am Wochenende sind beide Strecken überlastet.
Nach Süden, wie Kollegen geschrieben haben, vor 6.00 Uhr durch den Gotthard, aber auch möglichst früh über den Brenner. Zurück ebenso oder wieder erst abends losfahren.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.07.2015, 10:48
farmerboarder farmerboarder ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.07.2015
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gut, wenn ihr es sagt machen wir es wohl so.
Danke für die Antworten!

Noch nen Tip für uns mit dem Motorboot hier in Salo?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.