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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.06.2012, 20:54
ronie27 ronie27 ist offline
Cadet
 
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Standard Boot fährt nicht geradeaus

Ich habe einen Four winns Soundowner Bj.95 mit 2,0 Liter Mercruiser mit Alpha one Z-Antrieb:
Boot fährt sonst supi, aber wenn ich langsam fahre im Kanal, fährt es nicht geradeaus und man muss immer hin und her lenken!?Ist das normal und oder wie kann man das verhindern?
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  #2  
Alt 14.06.2012, 20:57
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
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Standard

ich kenne kaum ein boot, das schnurgeradeaus fährt, erstrecht nicht bei langsamer fahrt.
ich denke das ist fast normal, wenn man stömung und wind und co. mitnimmt.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #3  
Alt 14.06.2012, 21:03
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von ronie27 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Four winns Soundowner ...
..Boot fährt sonst supi, aber wenn ich langsam fahre im Kanal, fährt es nicht geradeaus und man muss immer hin und her lenken!?

Du hast einen Gleiter und der mag es nicht im Kanal zu fahren - der will da raus

Versuch mal die Suchfunktion hier im Forum - da wird Dir geholfen


Gruß
derMartin
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es grüßt

derMartin
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  #4  
Alt 14.06.2012, 21:03
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von ronie27 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Four winns Soundowner Bj.95 mit 2,0 Liter Mercruiser mit Alpha one Z-Antrieb:
Boot fährt sonst supi, aber wenn ich langsam fahre im Kanal, fährt es nicht geradeaus und man muss immer hin und her lenken!?Ist das normal und oder wie kann man das verhindern?
Dieses Phänomen nennt sich "Gieren", und das Forum ist voll von Diskussionen dazu. Gib "gieren" in die SuFu ein, und du hast für einen langen Abend ausgesorgt.
Und ja, das ist normal. Die meisten Gleiter "leiden" darunter.

zB hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145946
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
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  #5  
Alt 14.06.2012, 21:04
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Wenn du einen Gleiter findest der geradeaus läuft, sag Bescheid.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
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  #6  
Alt 14.06.2012, 21:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Einfach mal weniger lenken. Sieht dann aus, als wenn nicht nur der Kanal voll ist, sondern dass man auch selbst den Kanal voll hat, aber kann schon etwas entspannen.

Wie schon gesagt, eine Gleiter hat einen flachen Rumpf und giert bei Verdrängerfahrt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #7  
Alt 14.06.2012, 21:12
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Wenn du einen Gleiter findest der geradeaus läuft, sag Bescheid.
xylon Tümmler sind Gleiter und laufen auch langsam wirklich stoisch wie auf Schienen geradeaus. Warum das so ist: "ghaffy" hat es angedeutet...
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  #8  
Alt 14.06.2012, 21:16
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
xylon Tümmler sind Gleiter und laufen auch langsam wirklich stoisch wie auf Schienen geradeaus. Warum das so ist: "ghaffy" hat es angedeutet...

es geht hier aber nich um deine xylon irgendwas
meine Fresse , dass muss ne Bootsbauerkrankheit sein
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
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  #9  
Alt 14.06.2012, 21:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ronie27,
das ist bei Gleitern völlig normal
manchmal hilft Antrieb ganz nach unten fahren, also auf vorlastig
man muß auch nicht mit aller Gewalt gegen lenken, wenn man dem Boot teilweise seinen Willen läßt dann fährt es sich wesentlich entspannter,
funktioniert bei Frauen ja schließlich auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 14.06.2012, 21:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Komisch, mein Segler giert auch nicht.
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Micha


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  #11  
Alt 14.06.2012, 21:25
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helmle helmle ist offline
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wenn du ohne viel Aufwand dieses Gieren verbessern willst dann schaue mal im Trööt Hydrofoil 300SE Sport oder SE300 Sport

Ich habe das Teil vor einigen Tagen montiert an einem 5,5m Boot mit 130Ps und habe eine extrem bessere Laufruhe. Auch ist das Boot viel schneller am gleiten.

Das was eine Xylon Tümmler sowieso kann wirste mit dem Hydrofoil erreichen (kleiner Insider Spass an Seebär )

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #12  
Alt 14.06.2012, 21:28
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Bayliner 2452 hat da doch ne neue Erfindung gemacht die bald auf den Markt kommen soll. Der Tröt hier heißt Nerviges Gieren zu 100% weg. Neues System.
gespannt wie en Flitzebogen bin ich auch schon.
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  #13  
Alt 15.06.2012, 11:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
es geht hier aber nich um deine xylon irgendwas
meine Fresse , dass muss ne Bootsbauerkrankheit sein

Die Frage lautete: "Wenn Du einen Gleiter findest, der geradeaus läuft, sag bescheid."

Genau das habe ich getan - nicht mehr und nicht weniger.
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  #14  
Alt 15.06.2012, 12:44
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
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Das Gieren ist bei Gleitern "in der Regel" normal. Wir schon einer geschrieben hat, hilft nicht so vil und zu schnelles Gegenlenken - einfach mal den Kan in aller Ruhe laufen lassen.

Mir hilft immer die Vorstellung mit der Uhr, die auf 12:00 Uhr steht. Einfaches Gegenlenken im Rythmus 10 vor 12 und 10 nach 12 - sieht einerseits entspannt aus, lässt das Boot geradeaus laufen und man kurbelt nicht wild am Steuerrad.

LG

Dirk
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  #15  
Alt 15.06.2012, 13:19
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Antaris Antaris ist offline
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2.027 Danke in 905 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Das Gieren ist bei Gleitern "in der Regel" normal. Wir schon einer geschrieben hat, hilft nicht so vil und zu schnelles Gegenlenken - einfach mal den Kan in aller Ruhe laufen lassen.

Mir hilft immer die Vorstellung mit der Uhr, die auf 12:00 Uhr steht. Einfaches Gegenlenken im Rythmus 10 vor 12 und 10 nach 12 - sieht einerseits entspannt aus, lässt das Boot geradeaus laufen und man kurbelt nicht wild am Steuerrad.

LG

Dirk


genau so
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #16  
Alt 15.06.2012, 14:25
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allround57 allround57 ist offline
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Gieren ist normal beim Gleiter, meiner macht das auch.
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Gruß

Jochen
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  #17  
Alt 15.06.2012, 22:42
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Das macht fast jedes Schiff ......
Schraube dreht links um: Schiff woll nach rechts
Schraube dreht rechts um: Schiff woll nach links

"RADWIRKUNG" heisst das (in NL BFS Kenntnisse ...)

Ist bei (halb)gleiter mehr merkbahr als bei Verdränger, kann mann aber sehr gut nutzen bei Festmachen in die Schleuse denn Rückwerts ist es stärker:
Schräg an die seite anfahren, motor in Rückwerts und die Natur zieht das Heck zur Seite. Fertig ohne Bugstraler .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #18  
Alt 16.06.2012, 10:39
Kielholer Kielholer ist offline
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1.280 Danke in 685 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Das macht fast jedes Schiff ......
Schraube dreht links um: Schiff woll nach rechts
Schraube dreht rechts um: Schiff woll nach links

"RADWIRKUNG" heisst das (in NL BFS Kenntnisse ...)

Ist bei (halb)gleiter mehr merkbahr als bei Verdränger, kann mann aber sehr gut nutzen bei Festmachen in die Schleuse denn Rückwerts ist es stärker:
Schräg an die seite anfahren, motor in Rückwerts und die Natur zieht das Heck zur Seite. Fertig ohne Bugstraler .....
So ist das mit dem Radeffekt, Rob, nur mit dem Gieren hat der nichts zu tun. Das Gieren sehe ich als ein Pendeln um den Drehpunkt - je weniger Kiel und Tempo, desto mehr pendelt das Boot. Und weil es ein Pendeln ist, braucht man auch nicht gegen steuern; in ruhigem Wasser und mit festgestelltem Ruder fährt das Boot also einen automatischen Zickzackkurs, den Faule gut ertragen können.

Übrigens: Wenn die normalerweise stabile Spurtreue meines Halbgleiters z. B. bei von hinten auflaufenden Wellen aufgehoben wird, fange ich auch nicht an zu kurbeln.
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (16.06.2012 um 13:34 Uhr)
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