boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2012, 19:16
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard Verdeck Hilter Royal 840 T - Bootssattlerei Hallier

Hi zusammen,

diesmal Bilder von einer Hilter Royal 840 T, die niegelnagelneu zu uns kam und für die wir das Verdeck, das dazugehörige Gestänge aus Edelstahl und als Besonderheit die Beschattung vorne raus zum Bug gemacht haben.


Die Hilter ist eine "Spezialanfertigung", da sie hinten in der Plicht keine Liegefläche, sondern eine Sitzgruppe hat, das Verdeck also den nötigen Platz fürs Sitzen bieten muss.


Leider ist der Geräteträger der Hilter so niedrig (ich schlage mir mit meinen 1,83m den Schädel beim Durchgehen an - wieso macht man sowas und baut ihn nicht 20cm höher? ), so dass er zwangsweise der niedrigste Punkt vom Verdeck ist.


Kundenwünsche:

  • große Biminis als Sonnenschutz
  • Beschattung vorne raus zum Bug, damit der Bug als Liegefläche genutzt werden kann
  • alle Teile natürlich rausnehmbar und komplett wegnehmbar
  • zumindest brauchbare Kopffreiheit vorne am Steuerstand
  • Anschluss an den Geräteträger mit Keder
  • Gestänge soll auch komplett wegklappbar sein, wenn man komplett offen fahren will



Verdeck für Hilter Royal 840 T











Auf Grund der großen Länge des hinteren Seitenteils haben wir es getrennt in zwei Einzelteile














Verdeckvorderteil wie immer rausnehmbahr mit den üblichen drei Scheiben und in der Mitte zum Hochrollen



































Verdeckhinterteil komplett rausnehmbar und zum Hochrollen.

Wegen der nicht gerade optimalen Bootsform am Heck sind mit dem Hinterteil vom Verdeck bis runter zur Scheuerleiste gegangen.

Man sieht die drei Öffnungen für den Blower und die Klappe für den Landanschluß.












Beschattung des Heckfensters
















Innenansichten vom Verdeck













Die Biminis vom Verdeck












Die Besonderheit bei dieser Arbeit: am vorderen Verdeckoberteil kann mit Reißverschlüssen ein zusätzliches Bimini Richtung Bug angeschlossen werden, damit vorne eine nutzbare Liegefläche mit Beschattung entsteht

























Hier die komplette Beschattung von vorne inkl. Gestänge sauber verstaut in der passenden Tasche








Wer komplett offen fahren will, kann das natürlich auch tun




















Weitere Infos zu uns und unseren Arbeiten gibt es wie immer bei uns auf der Website.

Anfragen bitte nur über unser Kontaktformular, wenn Ihr Bilder von Eurem Boot habt, könnt Ihr sie da gleich mitschicken.

Wie immer gilt: kein Versand, keine Arbeit nach Schnittmuster - wir bekommen Euer Boot und Ihr bekommt eine erstklassige Arbeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.06.2012, 20:24
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Tolle Arbeit , aber komisches Boot!
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2012, 20:40
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Björn. sehr saubere Arbeit

.... aber dieses Boot ist auch sowas von unhandlich für Euch !!!
--
Gruss - Heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2012, 09:07
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wahrscheinlich würde die Linie des Bootes sogar besser aussehen, wenn der olle Geräteträger höher wäre... So ist's wirklich etwas eigenartig.
Schöne Arbeit!

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.06.2012, 10:16
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Sie sieht halt das Originalverdeck aus





Das hat mit unserer Arbeit nicht viel gemeinsam, zumal du hinten die Pflicht damit überhaupt nicht nutzen kannst (am Fahrerstand hast du dasselbe Problem).

Und da der Geräteträger so niedrig ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder der Geräteträger ist der höchste Punkt und du fällst mit dem Verdeck / Gestänge nach vorne und hinten ab (die Folge ist, dass du hinten in der Pflicht in der Sitzgruppe auf den Knien rutschen musst ) oder aber du gehst zwangsweise vom Geräteträger nach oben.

Die Folge davon ist die auch eine für uns deutlich aufwändigere Arbeit, damit die Oberteile hinterher so aussehen wie auf den Fotos.

Was ich aber nicht verstehe: das Boot wird jetzt seit Jahrzehnten mehr oder weniger unverändert gebaut - warum ist man nicht in der Lage, das Boot sinnvoll abzuändern?
Ich meine, der Geräteträger ist nur einer der Punkte, der eine Fehlkonstruktion ist, das Heck ist genau bescheiden gemacht inkl. der seitlichen Lufteinlässe.

Wie man auf sowas kommt, erschließt sich mir nicht ganz, vor allem, wenn ich schon als Werft auch Originalverdecke anbiete und die dann an genau denselben Problemen kranken.
Einmal nachdenken, die Form ein bißchen abändern und man kann auf dieses Boot wirklich tolle Verdecke machen.

Nur mal noch so ein Beispiel aus der Praxis an dem Boot: man baut da einen orginal Taylor made Scheibenrahmen ein, wie ihn auch die ganzen Amerikaner haben.

Aber wieso in Dreiteufelsnamen nimmt man dann nicht einen, auf den die Druckknöpfe ganz einfach aufgeklippst werden können?
Nein, da nimmt man natürlich einen, bei dem das nicht geht, sondern wo du die Druckknöpfe bohren musst.

Und so ging es uns ringsum bei dem Boot, alles gut gemeint, aber einfach nicht zu Ende gedacht. Mit kleinen grundlegenden Änderungen wäre die Arbeit für uns um Etliches einfacher gewesen.

Ich würde nichts sagen, wenn das Boot frisch auf dem Markt wäre oder man es beim Nachfolger anders machen würde, aber wenn ich das Boot schon seit Jahrzehnten genauso baue, dann sollte mir schon so einige Fehler auffallen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2012, 12:42
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Schade das ihr als Sattlerei zu weit weg seit für mich. Sonst hätte ich mir schon längst ein Angebot von euch machen lassen. Tolle Arbeit!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.08.2012, 00:46
m1nz5 m1nz5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2011
Beiträge: 5
43 Danke in 18 Beiträgen
Standard

klasse arbeit
sind noch 5mal auf und abgefahren am samstag und endlich wieder heim
also mir gefällt das boot von der form her
und die fahreigenschaften sind 1A
mfg manuel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2012, 08:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ach ja, ist mir noch eingefallen: immer die Mitten kontrollieren!
Also die Mitte der RV-Tasche (ist mit einem Bleistiftstrich markiert) muss auf den Körnerschlag Mitte Rohr, damit das Oberteil nicht in eine Richtung verzogen ist.
Dann sollte der Aufbau völlig problemlos laufen

Gute Heimfahrt, auch wenn das Wetter gestern bis zum Nachmittag bescheiden war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.