boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2012, 16:18
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard Antrieb Trockeneis oder Glasperlstrahlen?

Da ich bei meiner Glastron die Motorlager machen will und der Antrieb nicht mehr so dolle aussieht,
will ich den gleich neu lackieren.
Habe mit Schleifen angefangen aber bis ich jede Ritze sauber geschliffen habe ist wahrscheinlich Weihnachten.

Im Forum haben viele gute Erfahrungen mit Glasperlstrahlen gemacht.

Wie sieht es denn mit Trockeneisstrahlen aus. Hat da jemand Erfahrungswerte von euch?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0984.jpg
Hits:	202
Größe:	85,2 KB
ID:	368252  
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2012, 17:01
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Glasperlenstrahlen hat den Vorteil, dass die Oberfläche höher verdichtet wird. Das Strahlergebnis wird hier sehr fein. Ich selber habe einen Motorradmotor Glasperlengestrahlt und das Ergebnis war gigantisch, sozusagen wie neu. Trockeneis kann ich nicht viel zu sagen. Nur, dass es den Vorteil hat, dass es nachher komplett "wegtaut" und somit kaum Rückstände hinterläßt.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2012, 18:19
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Beim Trockeneis kommt auch noch die "Schockwirkung" durch das schnelle Abkühlen hinzu, dadurch werden die Beläge sehr gut entfernt. Vorhandene Lackierungen vertragen das Trockeneisstrahlen sehr gut.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.06.2012, 19:24
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Da ich bei meiner Glastron die Motorlager machen will und der Antrieb nicht mehr so dolle aussieht,
will ich den gleich neu lackieren.
Habe mit Schleifen angefangen aber bis ich jede Ritze sauber geschliffen habe ist wahrscheinlich Weihnachten.

Im Forum haben viele gute Erfahrungen mit Glasperlstrahlen gemacht.

Wie sieht es denn mit Trockeneisstrahlen aus. Hat da jemand Erfahrungswerte von euch?
Habe im Winter meinen Antrieb mit Trockeneis Strahlen lassen hat nichts gekostet aber die alte Farbe wahr nicht vollständig ab.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2012, 20:03
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Glasperlenstrahlen hat den Vorteil, dass die Oberfläche höher verdichtet wird. Das Strahlergebnis wird hier sehr fein. Ich selber habe einen Motorradmotor Glasperlengestrahlt und das Ergebnis war gigantisch, sozusagen wie neu. Trockeneis kann ich nicht viel zu sagen. Nur, dass es den Vorteil hat, dass es nachher komplett "wegtaut" und somit kaum Rückstände hinterläßt.

Nur mal so am Rande. Ein Metall lässt sich nicht verdichten. Ich lese das immer wieder und der Mist hält sich bemerkenswert lange. Du wirst niemals mit einem herkömmlichen, mechanischem Verfahren die Atome näher an einander bekommen, es sei denn Du strebst eine Kernschmelze an

Man kann das Gefüge durch strahlen oder rollieren etc. in der Oberfläche verspannen, aber was soll das an einem Z der lackiert werden soll für ein Vorteil sein Es kann sogar eher zum Nachteil gereichen, da eine verspannte Oberfläche auch rissempfindlich werden kann.

Zum Nach-Lackieren ist es völlig egal wie man die Farbe runter bringt. Die Hauptsache es bleiben keine Fremdkörper die mit der Alulegierung des Z reagieren können in der Oberflächenstrukur stecken. 0815 Drahtbürsten oder auch mit eisenhaltigen Partikeln versetztes Strahlgranulat (wiederverwendetes) ist da völlig daneben.

Dann noch muss man sich zwischen dem Entlacken und de Neubeschichten sputen, denn das "offene" Alu will sofort mit dem Luft-Sauerstoff ne Party feiern und oxidieren.

Das s.g. "Eis"strahlen ist da schwer im Vorteil, denn ausser Bestandteile der Atmosphäre ist da in den Würmchen nichts drin.

Wenn der Kerl den Lack mit seinem "Eis"strahlgerät nicht runter bekommen hat, hat er keine Ahnung, oder ein Anfängergerät.

Die Bauteile werden auch nicht wie erwähnt nass und müssen dann trockenen. Auch eine Aussage aus Halbwissen.
Das abgefeuerte Würmchen zerplatzt beim auftreffen auf die Oberfläche. Dabei zerstäubt es so stark, dass die freiwerdende Energie (Temperatur und Oberflächenunterschied) aufgrund der sich schlagartig vergrößernden Oberfläche, auf die Oberfläche (Lackschicht) wirkt. Diese Energie ist (bei professioneller Anwendung) so einstellbar, dass man damit blos reinigen oder aber auch Lack absprengen kann.

Du kannst auch Beize nehmen

Also Egal wie, die Hauptsache sauber.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2012, 20:11
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

sehr gutes Thema, ich möchte meinen Motor und Antrieb strahlen lassen.

kennt jemand einen Trockeneisstrahler in der Hamburger Umgebung?

Am besten jemanden der auch gleich wieder Farbe drauf bringt bevor die Oberfläche die Party mit dem Sauerstoff feiert.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2012, 20:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ein Lackierer sagte mir mal ( der der mir meine mal gelackt hat ) dass die richtige " Rautiefe " beim Glasperlenstrahlen wohl perfekt zum Lacken sein soll.
Also so als wenn er es vorher anschleift

Ich würde jederzeit wieder Glasperlenstrahlen lassen, allerdings muß sehr gut abgeklebt, bzw danach gespült werden, da das Zeug in jede Ritze geht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.06.2012, 20:19
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Wieso jaucht ihr das Ganze nicht einfach mal mit Bremsflüssigkeit ein? Löst den Lack zu 100% ab. Nachwischen, abspülen und sauber ist.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.06.2012, 20:47
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ein Lackierer sagte mir mal ( der der mir meine mal gelackt hat ) dass die richtige " Rautiefe " beim Glasperlenstrahlen wohl perfekt zum Lacken sein soll.
Also so als wenn er es vorher anschleift

Ich würde jederzeit wieder Glasperlenstrahlen lassen, allerdings muß sehr gut abgeklebt, bzw danach gespült werden, da das Zeug in jede Ritze geht

Willst Du Japan Klavierlack am Antrieb, oder einen einfach nur nett aussehenden

Anschleifen geht nur mit geeigneten Kornarten und Bindungsformen. Sonst hast Du dort ein galvanische Zelle unter dem Lack....

Egal wie die Oberfläche am Z in Ihrer Rauhigkeit ist... Wenn man Japan Klaivierlack will (warum auch immer) spritzt man zunächst Primer dann Füller und dann Lack.

Will man einfach einen Bootsantrieb der gut aussieht, macht man den Lack ab und spritzt Primer und dann großzügig Lack.

Das mit dem "großzügig" muss man schon können, das ist so.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.06.2012, 20:47
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Antrieb mit eisenfreier Aluminiumsilikat-Glasschmelze bearbeitet.

Ich strahle damit Beton, Metall, Ziegel, Holz, Kunststoff.

Die erwünschte Oberflächenstruktur bestimmt dann den Einsatz der verschiedenen Körnungen und die Höhe des Arbeitsdrucks.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.06.2012, 20:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
Willst Du Japan Klavierlack am Antrieb, oder einen einfach nur nett aussehenden

Anschleifen geht nur mit geeigneten Kornarten und Bindungsformen. Sonst hast Du dort ein galvanische Zelle unter dem Lack....

Egal wie die Oberfläche am Z in Ihrer Rauhigkeit ist... Wenn man Japan Klaivierlack will (warum auch immer) spritzt man zunächst Primer dann Füller und dann Lack.

Will man einfach einen Bootsantrieb der gut aussieht, macht man den Lack ab und spritzt Primer und dann großzügig Lack.

Das mit dem "großzügig" muss man schon können, das ist so.

Nee, ich wollte es eben gerne solide
und dazu gehört dann Primer, Füller und Lack ( incl der zwischenzeitlichen Aushärtungszeiten )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.06.2012, 21:10
Paul63 Paul63 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 50
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nee, ich wollte es eben gerne solide
und dazu gehört dann Primer, Füller und Lack ( incl der zwischenzeitlichen Aushärtungszeiten )

Tja, hasse aber nicht bekommen Solide ist, wenn die Beschichtungsstärke in Summe nicht zu groß ist. Denn viel hilft nicht immer viel.

Aushärtungszeiten werden oft falsch interpretiert. Besser ist oftmals nass in nass zu arbeiten, denn so hat man wenigstens Schichten, die "tief" in einander greifen.
Nun hat das aber nichts mehr mit dem Titel zu tuen.

Also hau runter die Farbe und halte die Teile möglichst Fremdkörper und fettfrei bis die Farbe drauf kommt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.06.2012, 21:27
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi zusammen,

Glasperlenstrahlen ist etwas für Aluteile, die danach nicht lackiert werden sollen.
Habs mal machen lassen für Motorradzylinderköpfe.

Bei einem Antrieb, der nach dem Strahlen lackiert wird, reicht Sandstrahlen völlig aus.
Natürlich sollte dem Sandstrahlbetrieb klar sein, das er da nicht die "grobe Schlacke" draufhält))))
Danach empfiehlt sich eine Ep-Grundierung!

Weiterer Lackaufbau nach eigenem Ermessen.
Äußere mich dazu nicht extra, da hierzu die Meinungen sehr weit "gestreut" sind.

Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2012, 08:27
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiberform Beitrag anzeigen
Habe mit Schleifen angefangen aber bis ich jede Ritze sauber geschliffen habe ist wahrscheinlich Weihnachten.
Naja, bei so einem Arbeitstempo wird es wahrscheinlich auch Allerheiligen, bist Du zum strahlen alles abgedeckt hast, und danach wieder jede Ritze vom Strahlgut befreit hast.

Trockeneisstrahlen kann Dreck- und Farbschichten entfernen, aber z. B. keine Kratzer oder Macken entfernen und Grate glätten.

Bremsflüssigkeit wirkt wie ein schwacher Abbeizer. Bei stabilen Lackierungen kann man damit oft nichts ausrichten. Dann schon richtiger Abbeizer. Gibt aber eine Sauerei und das Zeug muss vor dem Lackieren penibelst entfernt werden.

Wie Paul63 schon sagt, eine Lackierung wird nicht dadurch "solide" wenn besonders viel Material aufgetragen wird. In aller Regel ist sie am solidesten, wenn die Beschichtungsstärke den Herstellervorgaben entspricht.

Sieht man gut bei (dick) nachlackierten Autos, wenn man die Auswirkungen von Steinschlägen vergleicht. Beim sehr dünnen Originallack ist ein Steinschlag nur ein kleinformatiger Krater. Am Reparaturlack reisst es gleich eine Schlucht heraus, an deren Rändern sich der Lack dann oft auch noch hebt...

Füller als solcher ist meines Erachtens bei Lackierungen von Antrieb und Maschinen fehl am Platze. Bringt keine Stabilität und erhöht die durchschnittliche Schichtdicke.

Paul63, wie problematisch ist es denn in der Praxis wenn man Alulegierungen mit 0815 Drahtbürsten "schleift", wie schnell und wie stark wirken sich Spuren von Eisenmetallen auf der neu lackierten Alu-Oberfläche aus ?

W
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2012, 08:51
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
Nun hat das aber nichts mehr mit dem Titel zu tuen.

Macht nischt, mit dem Titel nich aber mit dem Thema!

Die meisten raten zu 2k Lack, macht das Sinn wegen der höheren Festigkeit/Belastbarkeit oder muss es nicht unbedingt sein?
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.06.2012, 08:55
Benutzerbild von Fiberform
Fiberform Fiberform ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Berlin-Köpenick/München
Beiträge: 1.192
Boot: Ernst Mahagoni Cruiser, Fiberform 16, Glastron Carlson CV16
2.733 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen

Paul63, wie problematisch ist es denn in der Praxis wenn man Alulegierungen mit 0815 Drahtbürsten "schleift", wie schnell und wie stark wirken sich Spuren von Eisenmetallen auf der neu lackierten Alu-Oberfläche aus ?

W
Das Problem scheint wohl, das feine Drahtteile im Alu stecken bleiben und dann dauerhaft ihr Unwesen treiben. Wie schnell weiß ich aber auch nicht.
__________________
Gruss
der Sören
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.06.2012, 09:09
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

2K Lacke haben keine höhere Festigkeit / Belastbarkeit nur weil sie 2K Lacke sind. 2K Lacke haben eine geringere Härtungszeit als 1K Lacke.

W
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.