|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
betriebsstundenzähler und landstromanschluss
hallo spezialisten,
kann mir jemand sagen wie ein betriebsstundenzähler angesteuert wird - kann ich einen vorhandenen alten mit einem anderen neueren motor betreiben? wird der schuztleiter beim landstromanschluss im stahlboot extra auf den stahlbottskörper gelegt? besten dank schonmal bernhard |
|
||||
|
||||
Betriebsstundenzähler gibts verschiedene, für den Anschluss an irgendeine Leitung auf der Spannung ist wenn der Motor läuft, z. B. Lichtmaschine, Zündung etc. oder - ggf. zusammen mit einem Drehzahlmesser - mit Anschluss an Klemme W der Lichtmaschine oder an einen Induktivgeber.
W |
|
|||
|
|||
je nachdem welchen Betriebsstundenzähler Du hast, funktioniert er einfach gesagt so:
12V "dran" BetrStd werden gezählt 12V aus: Stillstand |
|
||||
|
||||
Zitat:
du solltest deine Tastatur umtauschen, die Shift-Taste ist kaputt . Zu deiner zweiten Frage gibt es seitenlange Abhandlungen hier im Forum. Suche mal z.B. unter "galvanischer Isolator". Auf keinen Fall solltest du den Land-Schutzleiter auf den Bord-Schutzleiter klemmen. Letzterer ist dann aber sehrwohl mit dem Schiffkörper verbunden. Das lässt sich meistens gar nicht verhindern, weil irgendwelche Gehäuse mit der Schiffsmasse verbunden sind. Die hängt spätestens über den Anlasser in Batterie-Minus. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Stimmt nicht immer, meiner sagt bei 12V keinen Mucks, mit 24V zählt dann aber prima .
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156699 W |
|
|