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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2005, 20:48
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Standard Propeller von Alpha one auf OMC.....passt das...

Hallo

Ich habe mir eben noch mal alles überlegt mir dem Propeller und bin noch zum Boot runter und habe noch mal angehalten.

Wie gesagt das Problem war ja mit der Nabe von Alpha one Antrieb der nicht auf OMC /Johnson passt.Das diese nicht wechselbar ist und so weiter...

Jetzt kann man den Propeller ja ein wenig ausbohren habe mal die beiden Propeller OMC ( mein alter Prop) und einmal den Laser 2 verlgeichen.

Es ist eigentlich alles gleich nur sind diese Riefen oder diese Mitnehmer die man in der Bohrung von den Propellern sieht unterschiedlich bei dem Laser sind diese etwas Länger und verhindern das der Propeller ganz auf den Antrieb drauf geht.
Ok das könnt man einfach 2 cm wegdrehen auf der Drehbank und gut dann würde der Propeller auch ganz drauf gehen .

So das hört sich ganz gut an .

nächstes Proplem ich habe ja diese Distanzscheiben von OMC dies kommen einmal hinter den Propeller und davor und dann die Mutter und und noch so ein sicherungskorb oder wie sich das nennt dann der Splint und fertig .Das ist die Variante wie sie bei mir ist also bei OMC.
Jetzt passen natürlich diese Distanzscheiben nicht zu dem Laser Propeller das sind wiederrum andere.

Jetzt müßte ich mir doch die Distanzscheiben vom alpha Antrieb kaufen damit es passt oder?????????????????

so und dann noch eins.....


wenn dieses ja alles klappen würde mit dem ausbohren und den Distanzscheiben vom Alpha Antrieb dann müßte ja Theoretisch der Propeller an der richtigen Stelle sitzen?????????????????

Ich habe den Propeller mal richtig drann gehalten und mir ist noch aufgefallen das der Zylindrische Teil wo die einzelnen Flügel/Propellerblätter drann sind, das dieser Zylinder einen kleineren Durchmesser hat als der Propeller von OMC.

Macht das was wenn der Durchmesser kleiner ist es können die Abgase vieleicht falsch entweichen oder irgendwie was stören..... oder ist das schlecht für den Motor??????? oder egal


Ich hoffe ihr konntet einigermaßen verstehen was ich meinte :-D


Wer kann mir dazu was sagen.......
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  #2  
Alt 28.04.2005, 11:15
Michael F Michael F ist offline
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Hallo,

Ja das geht alles habe ich Jahrelang gefahren. Dann gab es aber diese Wechselnarben von Mercruiser !!! Hab ich auch noch rum liegen !!

Damals hatte ich mir die Mitnehmerverzahnung im Propeller mit einem passenden Bohrer weg gebohrt. Etwas noch 2cm stehen gelassen !!! Hat bei 400 PS gehalten !! Die Cleaver damals hatten auch nur 2 cm, da sie keine Rutschkupplung hatten !!! Die 2 cm wahren somit die Sollbruchstelle !!! Dann hatte ich die Original anlaufscheibe von OMC und eine VA scheibe untergelegt oder auch Polischeibe !!
Die Wellenverzahnung hat dann etwas hinter dem Prop rausgestanden und dort hat dann wie bei Mercruiser diese Muttersicherungsscheibe (Messing), in die dieses VA Muttersicherung reingedrückt wird, gepast. Das mit dem VA Splint von OMC fand ich so was von lästig !!
Cyrus hatte damals sogar einen Adapter verkauft. Anlaufscheibe und Scheibe hinter dem Propeller. Dann konnte man seinen Splint und Mutter wieder verwenden !! Frag mal Cyrus an, der hat bestimmt noch einen Kit !!
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  #3  
Alt 28.04.2005, 15:41
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo

Das hört sich ja erstmal super an

Ich habe mir auch noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Ich muß im Prinzip vom Laserpropeller ca 2 cm rausbohren. Diese Bohrung muß ja nicht unbedingt aufs 100 tel laufen es geht ja nur darum das der Propeller weiter reingeht laufen tut er ja auf der restlichen Verzahnung daher kann man es ja einfach Bohren und muß es nicht mit viel Aufwand auf eine Drehbank einspannen.....
Ist diese Verzahnung eigentlich gehärtet oder kann ich da einen guten Bohrer nehmen ich denke müßte gehen.
Wenn ich dieses dann gemacht habe dann passt er ja schon mal richtig rein.
Du sagtest die Original Anlaufscheibe von OMC du meinst die Scheibe die zuerst draufgesteckt wird???
Ich habe geschaut wenn es die ist die du meinst ist diese von OMC im Durchmesser ja etwas zu groß das diese optimal hinten reinpasst das heist ich müßte mir am besten einfach eine neue Drehen damit es passt.Aber ich glaube auch das ich die neue etwas Dicker machen muß als die von OMC da der Propeller sonst zu weit hinten sitzt ( denke ich muß erstmal nach dem Bohren anhalten).
Wie ist das im Prinzip kommt es doch nur darauf an das der Propeller in etwa auf der richtigen Höhe sitzt man könnte sich ja die Scheibe selbst drehen die zuerst drauf kommt und dann der Propeller und dann nach dem Propeller nehme ich den Kit der auf die Laser Schraube drauf kommt.
Wie du sagtest das mit dem Splint bei OMC war lästig hast du dann keinein SPlint mehr genommen ?????? du sagtest dann nur die Muttersicherungsscheibe....


Hoffe ich kann das so machen wie ich es vor habe wenn ich was falsch geschrieben habe sagt es mir bitte ....denn ich will bald anfangen

Liebe Grüße an alle
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  #4  
Alt 28.04.2005, 15:44
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hatte ich Dir das gestern nicht schon am Telefon erzählt,
das Du 19mm an der Mutternseite stehen lassen musst?
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  #5  
Alt 28.04.2005, 15:49
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo


19 mm an der Mutterseite stehen lassen also da wo die Mutter drauf kommt ... ?

Ich habe noch nichts ausgemessen aber ist das nicht zu wenig nur 19 mm stehen lassen.
Ist das ein ungefähr Wert oder genau berechneter oder versuchter Wert????
Da kann ich ja von hinten dann einfach reinbohren....
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  #6  
Alt 28.04.2005, 16:12
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo Michael

schau mal hier diese Sachen gibt es bei Ebay genau diese brauche ich doch oder????
hier ist auch diese Muttersicherungsscheibe..... dabei..die ich benötige...
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  #7  
Alt 28.04.2005, 16:16
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Cyrus Cyrus ist offline
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Als ich noch Intimidator Propeller verkauft habe,
mussten wir immer die Naben ausbohren, wenn sie auf einen OMC soll.

Die Wellen sollten von AB und Z-Antrieben identisch sein
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  #8  
Alt 28.04.2005, 17:07
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Hallo

so ich war jetzt noch mal unten und mal genau geschaut was Sache ist...
ok mit dem 19 mm stehen lassen ok
Aber mit der Anlaufscheibe von OMC gibts dann probleme da müßte ich eine neue drehen.....
Aber wenn ich richtig geschaut habe dann sitzt der Propeller zwar richtig drinnen aber das Gewinde der Antriebsachse wäre dann zu kurz und die vernabung der Achse zu lang und dann gibts wiederprobleme mit der Mutter die drauf ....
Man könnte dann ne unterlegscheibe drehen aber die Mutter könnte man schlecht mit der Muttersicherung befestugen da die häkchen zu weit vom Propeller weg wären......

Aber ich werde den Propeller morgen auf der Arbeit mal so bohren lassen das nur noch 19 mm Nabe vorhanden ist.... ( Hoffe das hält bei 150 PS )
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  #9  
Alt 28.04.2005, 17:12
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Zitat:
Zitat von Tim2502

Aber ich werde den Propeller morgen auf der Arbeit mal so bohren lassen das nur noch 19 mm Nabe vorhanden ist.... ( Hoffe das hält bei 150 PS )
Die anderen gebohrten Propeller wurden mit +400 PS gefahren.
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  #10  
Alt 28.04.2005, 17:19
Tim2502 Tim2502 ist offline
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OKi wird schon halten

kann ich einein Originalen Befestigungssatz von Alpha one Antrieben verwenden als ich meine die Anlaufscheibe für unter dem Prop dann diese über dem Prob und diese Sicherungsmutter.... das müßte doch so ein Kit sein.....

weis jemand was dieses so etwa kostet .....ist ja fast egal ich brauche ihn eh aber nur mal interesse halber......


Der Die Zylindrische Bauform des Laser Prop´s ist ja kleiner wie der von OMC das macht doch nichts aus beim fahren oder so ????? weil er würde ja bei dem Motor ein wenig Luft lassen und dort könnten ja Abgase und so entweichen die ja eigentlich hinten raus sollen und net vorne wo der Prop an liegt keine Ahnung ob das wichtig ist.....
Aber wenn ihr ja sagt das ihr man schon früher Prop´s umgebohrt hat dann wird dieses ja auch gehen .....
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  #11  
Alt 28.04.2005, 17:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
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noch mal ne Frage habe eben mal in einer anderen Kategorie gelesen ...
was heist eigentlich wenn man sagt ein Prop schleift ...... was kann ich da verstehen.... das war bei Offshore.......
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  #12  
Alt 28.04.2005, 18:13
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Hi!

Das waren wir!

Die Andruckplatte war vom Yamaha V6 und der Prop war ein Mercury Propeller - Also hätte man eine Andruckplatte von einem Merc nehmen müssen.

Sag mal, Du hast oben geschrieben , daß Der Durchmesser vom zylindrischen Teil kleiner ist , als Dein " Torpedo " vom Motor ?

Es kann gut sein , daß Dein Laser 2 für einen V4 Aussenborder ist , die V4 er haben dünnere Wellengehäuse. Du brauchst sozusagen den Laser 2 als V6 - Propeller , meine ich!

mfG
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  #13  
Alt 28.04.2005, 18:21
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Nein nein es war ein Laser II für einen Alpha One Antrieb - der wird passen. Wird umgebohrt auf OMC. Meinst du es macht was wenn der Durchmesser kleiner ist, ich meine nicht.
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  #14  
Alt 28.04.2005, 18:26
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wieviel ist er denn grob gesagt kleiner? Du meinst Doch den Durchmesser vom Prop?

Mein Bruder hatte mal eine Art High Five auf seinem V6 gefahren , da war der Durchmesser des Props auch kleiner.
Der Prop fuhr sich unkontrollierbar und mistig.

Ob es aber am durchmesser lag , weiss ich nicht!

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  #15  
Alt 28.04.2005, 20:04
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Warte mal Tim,

der 26er Laser ist für Aussenborder bis 115 PS.

Deiner hat 150 PS und somit das große Getriebegehäuse.
Das bedeutet, dass der Propeller megamässig Abgasschmierung bekommt.

Du kannst den Propeller montieren.
Aber ich glaube nicht das du freude an dem Prop haben wirst.


Ab nach ebay mit dem Propeller!
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  #16  
Alt 28.04.2005, 20:13
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Schade , daß es ein 26er ist, den kriegt mein 115er nicht gedreht , sonst hätt ich ihn Dir abgenommen. Also wars nun doch ein V4 Prop , oder?

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  #17  
Alt 28.04.2005, 20:20
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Zitat:
Zitat von Oudee
Also wars nun doch ein V4 Prop , oder?

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Ja,
die Propeller mit den ungeraden Steigungen sind die großen Props und
geraden Steigungen sind die Kleinen.
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  #18  
Alt 28.04.2005, 21:07
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Hmnmm.... aber dann verstehe ich nicht , warum mein V4 einen 21er Prop druff hat. Oder gilt das nur für Merc?

Auf meinem Yamaha-Prop steht 21 K auf dem V6-Yamaha - Prop meines Bruders steht 21 M

K = kleines Getriebe?
M = grosses Getriebe?

mfG
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  #19  
Alt 28.04.2005, 21:08
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo


also ich habe einen Ausenborder 150 PS V6
und habe eine neue Schraube LASER 2 der für Bravo und Alpha one Antriebe gedacht ist .

Diese will ich umbohren damit er richtig drauf passt weil er jetzt nur halb drauf passt.

mit dem Durchmesser meine ich nicht z.B 13 1/2 und so sondern ich meine das Der durchmesser von dem Zylindrischen Teil dort wo die Flügel abgehen oder auf Deutsch dort wo LASER 2 draufsteht das dieser Durchmesser kleiner ist ich schätze mal grob aber müßte nachmesser das es ca im Durchmesser 1 -2 cm kleiner ist als der Propeller der vorher drauf was (OMC 25 er Steigung 13 3/4 Durchmesser) Der jetzige Prop hat 13 1/2 und 26 er Steigung.......

so und jetzt die Frage macht es was aus wenn dieser Durchmesser wovon ich rede ein wenig kleiner ist..... aber alles andere passt.

Das einzige was ich Denke ist mit den Auspuffgasen das die da so vorbei gehen ob das was ausmacht im fahrverhalten keine Ahnung?????
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  #20  
Alt 28.04.2005, 21:09
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Zitat:
Zitat von Oudee
Hmnmm.... aber dann verstehe ich nicht , warum mein V4 einen 21er Prop druff hat. Oder gilt das nur für Merc?

Auf meinem Yamaha-Prop steht 21 K auf dem V6-Yamaha - Prop meines Bruders steht 21 M

K = kleines Getriebe?
M = grosses Getriebe?

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Ist ja kein Merc Propeller.


@Tim vergiss es.
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  #21  
Alt 28.04.2005, 21:11
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Hallo Cyros


meinst es geht nicht ?
vielei schreiben hier wäre kein Proplem
Wenn es nicht geht warum
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  #22  
Alt 28.04.2005, 21:14
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Zitat:
Zitat von Tim2502
Hallo


also ich habe einen Ausenborder 150 PS V6
und habe eine neue Schraube LASER 2 der für Bravo und Alpha one Antriebe gedacht ist .
Weil dieser Propeller eine im Durchmesser kleinere Nabe hat.
Dieser Propeller ist für Aussenborder bis 115 PS XR4 oder XR6
und nicht für Alpha oder Bravo!

Zitat:
kleine Nabe für AB 75-115 PS und XR4 20, 22, 24, 26 nur rechtsdrehend
große Nabe für AB ab 135 und Alpha One 19, 21, 23, 25, 27 in links-und rechtsdrehend
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  #23  
Alt 28.04.2005, 21:19
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Ich habe es schon richtig verstanden mit dem Durchmesser!!!!!

Und Cyrus hat Recht: Vergiss es!!!

Warum? Das haben wir schon geschrieben !

Ich denke mal , der Typ bei dem Du das Teil ersteigert hast , hatte falsche Angaben gemacht

@Cyrus: Ich denke , daß ich demnächst , ich hoffe es klappt noch VOR dem 30.Mai einen Merc Prop brauche! Die Yamaha Props sind sauteuer - zumindest für den kleinen V4. 1600 Euros für nen Prop , der so ein Verhalten hat , wie der Lightspeed oder Laser2 - Schimpft sich dann nur " pro-series "

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  #24  
Alt 28.04.2005, 21:19
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Hallo Cyros


mmhh wir reden von einer Nabe ob groß oder klein .

Nabe ist für mich dieses Teil wo der Propeller drauf kommt also auf Deutsch die Stange am Antrieb mit der Verzahnung wo der Propeller drauf kommt??????

oder bin ich jetzt ganz wuschelig geworden

Wenn das so ist was ich hier schreibe dann passt der Propeller drauf
er geht ja jetzt schon drauf ich muß nur im Propeller ein wenig von der Verzahnung wegbohren da mit ich ihn weiter drauf schieben kann mehr nicht
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  #25  
Alt 28.04.2005, 21:26
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mehr nicht?

Ich denke der Durchmesser des Props ist ca. 1-2cm zu klein??????????

Natürlich passen die Props auch auf die WELLE - so nenne ich das Teil , es hat ca. 15 " Zähne "

Aber DU hast einen kleinen V4 Prop und benötigst einen V6 Prop damit das BÜNDIG mit dem Gehäuse abschliessen tut!!!!!!!!

Jetzt verstanden??

Hoffe es hilft!

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