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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.06.2012, 09:28
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Moin, was spricht für oder gegen einen Volvo Benziner, 6 Zyl. Reihe mit 170 PS?
Soll ca. 30 Jahre alt sein...
Also mal ohne die üblichen Aussagen wie Wartung etc. pp.
Ersatzteilsituation, Anfälligkeiten, Spritschlucker, usw. ??
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Gruß Harald
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  #2  
Alt 11.06.2012, 09:37
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Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Moin, was spricht für oder gegen einen Volvo Benziner, 6 Zyl. Reihe mit 170 PS?
Soll ca. 30 Jahre alt sein...
Also mal ohne die üblichen Aussagen wie Wartung etc. pp.
Ersatzteilsituation, Anfälligkeiten, Spritschlucker, usw. ??


Gehe mal eher von 40 Jahren aus (wurden bis ca. 73 gebaut).
Wenn die Motoren gut gewartet sind fahren die auch noch hübsch, aber Ersatzteile können leicht sehr teuer werden.
Google mal "Abgaskrümmer B30".
Und die Maschinen sind "nur" einkreisgekühlt.
Und zum Thema Spritschlucker; Kraft kommt von Kraftstoff
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Sebastian
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  #3  
Alt 11.06.2012, 09:42
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Ist eingebaut in einer Nord Star 820. Boot aus 1980 und soll die erste Maschine sein
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Gruß Harald
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  #4  
Alt 11.06.2012, 09:55
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Ist es ein AQ 170 A,B oder C?
Der B wurde bis 73 gebaut, der C bis 78.
Wird er noch mit bleizusatz gefahren?
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Sebastian
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  #5  
Alt 11.06.2012, 09:58
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Hier was zum lesen:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95353
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Sebastian
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  #6  
Alt 11.06.2012, 10:24
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Ist es ein AQ 170 A,B oder C?
Der B wurde bis 73 gebaut, der C bis 78.
Wird er noch mit bleizusatz gefahren?
Mein Windy ist Baujahr 1979 und hat einen AQ170B.
Die haben wohl kaum einen 6 Jahre alten Motor eingebaut .....
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Gruß Fred
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  #7  
Alt 11.06.2012, 10:43
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mein Windy ist Baujahr 1979 und hat einen AQ170B.
Die haben wohl kaum einen 6 Jahre alten Motor eingebaut .....

Wieso nicht?
Denn lügen die wohl hier


http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ170-B.html
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Sebastian
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  #8  
Alt 11.06.2012, 10:48
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@ Fred, noch die erste Maschine? Du als Vielfahrer im Salzwasser kannst doch bestimmt dann etwas zur Zuverlässig usw. erzählen?
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Gruß Harald
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  #9  
Alt 11.06.2012, 10:53
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Ist es ein AQ 170 A,B oder C?
Der B wurde bis 73 gebaut, der C bis 78.
Wird er noch mit bleizusatz gefahren?
Keine Ahnung, kenne nur die Aussage vom Besitzer, Bj. Boot 1980
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Gruß Harald
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  #10  
Alt 11.06.2012, 10:55
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Zitat:
Zitat von Pitri Beitrag anzeigen
Ist es ein AQ 170 A,B oder C?
Der B wurde bis 73 gebaut, der C bis 78.
Wird er noch mit bleizusatz gefahren?
So kenne ich's eigentlich auch !
AQ170A bis 1969 - 1972 (170PS)
AQ170B bis 1972 - 1973 (170PS)
AQ170C bis 1973 - 1978 (160PS)
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #11  
Alt 11.06.2012, 11:09
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Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
@ Fred, noch die erste Maschine? Du als Vielfahrer im Salzwasser kannst doch bestimmt dann etwas zur Zuverlässig usw. erzählen?
Meine Maschine wurde vor 3 Jahren (?) in Pula komplett grundüberholt.
Läuft seitdem wieder völlig problemlos und hat einen Törn von Medulin nach Dubrovnik und zurück ohne jegliche Mucken hinter sich gebracht.
Ich fahre natürlich mit Bleizusatz.
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Gruß Fred
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Alt 11.06.2012, 11:25
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Grundüberholt? Neue Kolben, Dichtsatz, Kopf usw.? Alle Teile also noch zu bekommen? Was kostet so etwas? (gerne auch als PN) mit Preisaussagen ist ja manchmal so eine Sache...
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Gruß Harald
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  #13  
Alt 11.06.2012, 11:55
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der AQ 170 D ist bis 1980 gebaut worden, letze Motoren wurden bis 1982 verbaut. Das teuerste ist der Krümmer und der ZK, aber den kann mann überholen.
Alte aber gute technik noch zum "selbermachen". Bei großen schweren Booten mit einer Maschine oft untermotorisiert
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  #14  
Alt 11.06.2012, 12:11
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Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Grundüberholt? Neue Kolben, Dichtsatz, Kopf usw.? Alle Teile also noch zu bekommen? Was kostet so etwas? (gerne auch als PN) mit Preisaussagen ist ja manchmal so eine Sache...
Ja - alle Teile.
Frag mal bei Andy (Windy0386) nach - von dem hatte ich alle Teile bezogen .....
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Gruß Fred
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  #15  
Alt 11.06.2012, 12:12
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Das teuerste ist der Krümmer ....
Was kostet der denn aktuell ?
Gerne auch per PN.
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  #16  
Alt 11.06.2012, 22:18
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
der AQ 170 D ist bis 1980 gebaut worden, letze Motoren wurden bis 1982 verbaut. Das teuerste ist der Krümmer und der ZK, aber den kann mann überholen.
Alte aber gute technik noch zum "selbermachen". Bei großen schweren Booten mit einer Maschine oft untermotorisiert
War der AQ170D nicht ein 4-Zylinder , der auf dem B23 aufsetzte. Meines Wissens nach sind die letzten Reihen-6-Zylinder 1978 auf B30-Basis als AQ170C vom Band gefallen. Oder lieg ich hiermit völlig daneben ?
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #17  
Alt 11.06.2012, 22:45
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@Achko

stimmt, so waren auch meine Informationen. In meiner Rocca war ein 6-Zylinder AQ 170 C, verbaut. Der Block war ein B 30. Alles Baujahr 1978.
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Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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  #18  
Alt 12.06.2012, 09:17
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windy0386 windy0386 ist gerade online
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Uups, hast Recht mit dem 4 Zylinder.
Sorry, seht es mir nach, habe Urlaub
Allerdings ist die Aussage mit dem verbaut bis 1982 sicher.

Andy
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  #19  
Alt 13.06.2012, 06:09
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Der 170 C fährt bleifrei. Der hat gehärtete ventilsitze.
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Viele Grüße, Henc
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  #20  
Alt 13.06.2012, 13:02
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Erdbär Erdbär ist offline
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Danke an alle Antworten. Die Nordstar mit 170er Volvo ist raus...
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Gruß Harald
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  #21  
Alt 19.02.2013, 20:58
tux100 tux100 ist offline
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Hallo,

Habe vor ein Boot mit aq 170 zu kaufen. Das Boot ist aus dem Jahr 1974. Leider ist die trimmung defekt. Wie aufwendig ist das? Wird die Trimmung elektr. Angesteuert?.

Sonst ist das Boot im wirklich guten Zustand.

Danke für eure Antworten. Bin auch noch recht neu hier.
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  #22  
Alt 19.02.2013, 21:02
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Tobheil Tobheil ist offline
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Zitat:
Zitat von tux100 Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe vor ein Boot mit aq 170 zu kaufen. Das Boot ist aus dem Jahr 1974. Leider ist die trimmung defekt. Wie aufwendig ist das? Wird die Trimmung elektr. Angesteuert?.

Sonst ist das Boot im wirklich guten Zustand.

Danke für eure Antworten. Bin auch noch recht neu hier.

Hallo,

Welchen Antrieb hast Du denn verbaut ??

Tobias
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  #23  
Alt 19.02.2013, 22:36
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Zitat:
Zitat von tux100 Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe vor ein Boot mit aq 170 zu kaufen. Das Boot ist aus dem Jahr 1974. Leider ist die trimmung defekt. Wie aufwendig ist das? Wird die Trimmung elektr. Angesteuert?.

Sonst ist das Boot im wirklich guten Zustand.

Danke für eure Antworten. Bin auch noch recht neu hier.

Der Aq 170 ist im Prinzip ein wunderbarer Motor nur muß er gepflegt und gewartet worden sein

Wie oben schon geschrieben wären ein paar mehr Infos wichtig
Auch über das Boot, da er durchaus für das eine oder andere leicht überfordert sein kann
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #24  
Alt 20.02.2013, 06:30
tux100 tux100 ist offline
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Z Antrieb ist ein 280. Der Motor ist 2009 überholt worden.
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  #25  
Alt 20.02.2013, 06:56
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Der AQ170 ist eigentlich ein zuverlässiger Motor wenn er anständig gewartet und nicht mit Drehzahlen üpber 4500 gequält wird. Da er keinen Choke hat, ist die Anlassprozedur etwas lästig. Mit kontaktloser Zündung, die es für um die 130 Euro zu kaufen gibt, wirds etwas besser. Verschleißteile sind eigentlich immer noch ausreichend zu bekommen.
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