boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2012, 07:44
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wo / wie staut Ihr Eure Garderobe ?

Moin,

wo / wie staut Ihr Eure Garderobe (das Sakko, das "kleine schwarze", um mal schick Essen zu gehen) auf (etwas) längeren Törns bei kleineren Booten ohne entsprechenden Schrank? Verbleiben die Sachen im Seesack, Koffer, etc., staut Ihr unter den Kojen?

Habt Ihr diese Stauräume unterteilt (selbst gemacht, gibt es Lösungen)? Wäre für Tipps dankbar.

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2012, 07:58
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

Meine Klamotten befinden sich in einer großen Sporttasche. Getragene Klamotten kommen in eine Plastiktüte, nach einer Woche muss ich dann mal im Hafen die Wäsche waschen. Jacken hängen unter Deck an einem Haken. Ölzeug und Kälteanzug dort, wo Platz ist.
Koffer gehören nicht an Bord, Seesäcke sind zu unbequem. Suchst Du was, musst Du meistens den halben Seesack ausräumen. Bei einer Sporttasche kommst Du überall gut ran.
Sakko und andere "feine" Klamotten kommen nicht mit an Bord. Wozu auch? Wenn dann, würde ich sie in einer extra Sporttasche lagern.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2012, 08:30
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Offensichtlich möchte der Fragesteller passende Garderobe mitführen, um mal schick essen zu gehen, und wenn man im Hafen einer Stadt liegt, dann finde ich das (oder auch Theater, Konzert usw.) gar nicht so fernliegend. Dafür braucht man einen Kleiderschrank, wo zumindest Kleidung vom Format einer Jacke frei hängen kann.
Bei unserem Boot gab es einen winzigen Kleiderschrank ab Werft, der knapp für einen Satz Ausgehklamotten reicht. Ansonsten hätte ich längst einen getischlert, denn die Möglichkeit, bei schlechtem Wetter sofort von Natur- auf Städtereise umzuschalten, scheint mir ein wichtiger Beitrag zur Bootsfreude der ganzen Familie zu sein.
Beim Selbstbau unbedingt auf sehr gute Belüftung achten!

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2012, 08:35
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sea u in denmark,

Danke für Deinen Post, Problem genau erkannt!

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2012, 10:07
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
in unserem Boot ist auch ein Kleiderschrank werftseitig eingebaut. Der hatte eine Kleiderstange und unten noch 2 Fächer.
Aber wir haben ihn umgebaut und statt Kleiderstange mehrere Querbretter eingebaut.
Damit kriegt man mehr unter.
Fast alles lässt sich ordentlich zusammenlegen und nimmt dann weniger Platz weg.

Kein Schrank vorhanden ? :Am besten überall Bretter in den Ecken usw. anbringen um Stauraum zu schaffen.


Koffer nein, Sporttasche ist gut.

Die Anzugjacke und das "kleine Schwarze" kann in der Sporttasche bleiben ( oder unter Deck an einem Haken, z.B. außen auf der WC-Tür, auf einen Bügel hängen,dann hängt sich alles aus )

Ein Stadthafen hat meist Landstrom.
Wir haben ein kleines Bügeleisen mit, nimmt wenig Platz weg, und nach einer Wäsche in der Marina kann man alles ordentlich glatt kriegen.

Unter der Treppenstufe, die nach unten in die Kajüte führt, stehen die Schuhe. Dort kann man noch ein zusätzliches Querbrett anbringen, dann können doppelt soviele Schuhe untergebracht werden.

Ich habe mir außerdem viele kleine Holzkästen selber gebaut, oben offen, die durch senkrechte Zwischenbretter in verschieden große "Abteile " unterteilt sind. Da kommt alles rein von Sonnenbrille über Glas über Handy über alles mögliche. Damit ist das Boot viel aufgeräumter, weil nix an Kleinkram rumliegt.

Holzleisten aus dem Baumarkt nehmen, bißchen anschleifen mit Sandpapier, im Holzton streichen und dann lackieren mit wasserfestem Klarlack. Dann zusammenbauen und annageln. Durch Selberbau kann man die Maße genau anpassen und hat den Platz voll genutzt. Sehr praktisch !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2012, 10:19
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,
ich habe unsere Schlaf (Achter) Kajüte trotz vorhandener Schränke mit etlichen (Hewi)-Haken versehen... die entsprechenden knautschanfälligen Sachen werden dann frei und luftig aufgehängt und wenn Besuch kommt, dann machen wir die Schiebetür zu.
Wir können damit leben, unsere eigenen Sachen zu sehen.

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2012, 12:05
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
wo / ...wie staut Ihr Eure Garderobe (das Sakko, das "kleine schwarze", um mal schick Essen zu gehen) auf (etwas) längeren Törns...
Ich verstehe diese Frage nicht!

Dafür hat man doch den Butler, oder etwa nicht?

Ich werde mich jetzt noch um die Schränke etc. in meiner Yacht kümmern, soweit kommt's noch!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.06.2012, 12:37
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... in Deiner Yacht mag das ja auch kein "Problem" sein, auf kleineren Sportbooten sicherlich schon, zumindest für mich/uns, wir hätten noch nicht mal Platz für den Butler

LG joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2012, 14:12
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

Du hast aber die Smilies, besonders diesen da gesehen, oder?




PS: Meine "Yacht" ist 5m lang und hat eine Schlupfkajüte!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2012, 14:43
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
...wo / wie staut Ihr Eure Garderobe (das Sakko, das "kleine schwarze", um mal schick Essen zu gehen) auf (etwas) längeren Törns bei kleineren Booten ohne entsprechenden Schrank? Verbleiben die Sachen im Seesack, Koffer, etc., staut Ihr unter den Kojen? ...
Obwohl wir mehrere Kleiderschränke an Bord haben, kommt dort weder ein feiner Zwirn, noch "das kleine Schwarze" hinein.
Man darf mich ruhig als Wassersportler identifizieren.

Eine Ausnahme: Sollte ich einmal zur Hochzeit meiner Kinder mit der Yacht anreisen können, kämen feine Klamotten an Bord!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.06.2012, 14:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.071 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Kleiderschrank auch mit Querbrettern versehen, da es mehr Sinn macht, die Sachen NICHT auf Bügel zu hängen.

Ansonsten nutze ich die Faltkisten, die man für Großeinkäufe verwendet.

Wenn man sie nicht braucht, kann man sie zusammen klappen. Ansonsten kann man die Sachen darin akurat einlagern. Und wenn die Kiste im Weg ist, kann man sie schnell umräumen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2012, 15:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.661 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Ich hab mir für die Hundekojen passende wasserdichte Rollkisten besorgt, da ist alles drin.
Auch Sakkos etc. gibt es mittlerweile in Bügelfrei, wenn ich da was mitnehmen würde, käme das in eine Extrakiste. Lose verstaut gibt es auch bügelfrei keine Falten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2012, 16:11
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas (T.R.),

klar habe ich Deine smilies gesehen .

Stefan (Vierzigplus): Sehe(n) ich/wir etwas anders, ich bin gern Wassersportler, was man auch gern sehen kann, aber wir gehen gern mal schick aus (Essen, Hotel-Bar, etc.) und da tragen wir auch gern mal etwas anderes als Wassersport-Klamotten. Und im "kleinen schwarzen" sieht meine süße Maus noch besser aus als ohnehin und ich kann mit ihr "angeben" .

(sea u in Denmark) scheint ähnlich zu empfinden, Wassersport oft und sehr gern, aber zwischendurch ´halt mal ´nen bißchen schick (auch ohne Mega-Yacht ).

Danke generell für Eure Tipps (Regalbretter in den Ecken, Faltkästen, etc.). Über die wasserdichten Rollkisten (Tipp von wolf b.) muß ich mich noch informieren, kenne ich (noch) nicht!

LG joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.06.2012, 16:13
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bei uns ist solch schmales hohes Doppelkleiderschapp verbaut.
Eine Seite mit Stange oben, andere Seite oben zwei kleine Fächer und Stange darunter.
Reichte für Anzüge etc. aus aber da ich grundsätzlich aus einer Tasche lebe -und eher prollig rumrenne-, ist das Kleiderschapp mit Dingiriemen, Schwimmwesten, Heizlüftern etc. befüllt.

Wichtig ist eine Lamellentür oder ähnliches zum lüften.

Und bedenken jedes Boot müffelt (Diesel,Sprit,Bier, Futter, Hafenmief und was man so alles da unten mal gebraucht), der Muff ist ratzfatz in den Klamotten. Man selber riecht das aus Gewohnheit nicht aber andere -Landmenschen- meist sofort.
Evtl. Klamotten die man hautnah auch anderen aussetzt -von wegen Kultur- besser noch in eine Extracover packen.


Ich nutze für Bettwäsche etc. die Low/Nowbudgetvariante "Gelber Sack". Zieht dann auch keine Feuchtigkeit.
Bei vornehmen Klamotten ist das natürlich nicht die erste Wahl aber es geht ja ums Prinzip.
Schützt bei Klamotten an der Stange gleichzeitihg vor dem schamfielen an den Schappwänden.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2012, 16:30
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
...Stefan (Vierzigplus): Sehe(n) ich/wir etwas anders, ich bin gern Wassersportler, was man auch gern sehen kann, aber wir gehen gern mal schick aus (Essen, Hotel-Bar, etc.) und da tragen wir auch gern mal etwas anderes als Wassersport-Klamotten. Und im "kleinen schwarzen" sieht meine süße Maus noch besser aus als ohnehin und ich kann mit ihr "angeben" ....
Ich muß im Dienst immer halbwegs schick herumrennen. Das vermeide ich in meiner Freizeit; selbst im Kempinski reicht mir eine saubere Jeans und ein gepflegtes Hemd (dann erwartet der Doorman auch nicht so ein horrendes Trinkgeld).

Übrigens: Meine süße Maus ist Schuhspezialistin. Die hat bis jetzt jeden Blender entlarvt, egal wie fein der Zwirn aussah!

Wenn, dann richtig feiner Zwirn, dazu auch feine Schuhe, passende Uhr, Hemd und Krawatte. Da es auch diese Fälle gibt, habe ich eine Spezialtasche (Anzugtasche), in die Kleiderbügel integriert sind.
Dort wird alles drauf gehängt, sauber zurecht gezupft, dann 1 x gefaltet, Reißverschluß zu, fertig.

Könnte man sicherlich auch an Bord verwenden.

Das kleine Schwarze geht dort bestimmt auch hinein.

Dann noch das Fenderbrett zum Bügelbrett umfunktioniert und alles geht gut.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2012, 16:39
Benutzerbild von Vic
Vic Vic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Würzburg
Beiträge: 94
Rufzeichen oder MMSI: DK4482
54 Danke in 38 Beiträgen
Standard

in den Hafenspelunken wo ich immer abhänge, ists Wurscht

Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.06.2012, 16:41
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stefan,

ich wollte Dir nicht zunahe treten. Dein Tipp (Anzugtasche) ist eine gute Antwort auf meine Frage.

Allerdings haben schicke Sachen (feiner Zwirn, feine Schuhe, usw.) m.E. nichts mit Blender zu tun. Wir haben es nicht nötig, durch schicke Klamotten vorzugeben, mehr zu sein als wir sind. Allerdings haben wir auch schon oft genug Leute in den Häfen gesehen, die z.B. mit Plagiat Rolex den großen Max machen.

Das ist nicht unser Stil.

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2012, 16:52
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.775 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Wir lagern unsere Sachen zumindest für die Urlaubstour in transparenten Transportkisten die es in jedem Baumarkt in jeder Grösse zu kaufen gibt.es gibt eine Box für mich,2 für meine Liebste und eine für Schuhe.Der Vorteil bei den durchsichtigen Kisten ist das man immer sieht wo was drin liegt.
Für Blusen etc habe ich in der Unterflurkabine eine Kleiderstange eingebaut wo man so etwas knitterfrei aufhängen kann.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2012, 09:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.058
Boot: Volksyacht Fishermen
44.661 Danke in 16.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wir lagern unsere Sachen zumindest für die Urlaubstour in transparenten Transportkisten die es in jedem Baumarkt in jeder Grösse zu kaufen gibt.
Genau die meine ich auch.
Ich hab sie passgenau für die Kundekojen, so passen 2 hintereinander in jede und in den 4 Kisten paßt alles rein was ich brauche.
Der Vorteil: Es wird nichts klamm und sollte es doch mal von oben tropfen bleibt auch alles trocken.
Herausgezogen komme ich übersichtlich an alles ran.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12062012273.jpg
Hits:	84
Größe:	147,9 KB
ID:	367518  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.06.2012, 09:50
milagrosro milagrosro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: mainz
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2655
39 Danke in 27 Beiträgen
Standard

wir haben auch solche Kisten am Bord...allerdings habe gerade überlegt...vielleicht unter die Matratze hinlegen was Mann Abend tragen möchte??bleibt flach und zerknittert nicht...mal ausprobiern
lg
milagros
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.