boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2012, 15:16
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard Fragen zu Suzuki DT2

Hallo an alle Bootsfreunde,

heute habe ich mir von einem Bootskollegen bei uns im Hafen überraschend einen DT2 geholt mit folgender Nummer:0201 893267.

Er läuft spitze, aber ich traue mich nicht ihn an mein Boot als Notmotor zu benutzen, da ich nicht sehen kann wie und ob er kühlt. Es kommt an keiner Stelle ein Kontrollstrahl, ist evtl. Luftgekühlt . Der Motor ist richtig heiß, so das man ihn kaum anfassen kann unter der Verkleidung. Weiter würde mich Baujahr interessieren und ob er auch einen Rückwärtsgang hat. Finde keinen Schalter für Leerlauf usw..

Ansonsten finde ich das Teil echt cool und würde ihn gerne nutzen für Notfälle oder Dingi .

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2012, 15:26
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,

baujahr ist 88 oder 98, das hängt von der Farbe ab.

Wenn der Kraftkopf so heiß ist, daß man ihn nicht mehr anfassen kann, ist wahrscheinlich der Impeller hin.

Am Nebenauspuff sollte auch Kühlwasser austreten.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2012, 15:32
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Habe leider noch kein Foto gemacht, Farbe ist Hellgrau mit schwarzen Suzuki Aufklebern. Wo sitzt bei dem Teil der Impeller, an der selben Stelle wie bei meinem DT65. Sieht alles so winzig aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2012, 16:48
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher und habe zur zeit keinen Zugriff auf meine Explo-Zeichnungen:

Der impeller kann auch auf der Propellerwelle sitzen

Wenn ich nachher zu Hause bin schau ich nach oder ein anderer weiß bescheid.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2012, 17:31
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Danke, da wäre ich Dir dankbar wenn ich wüsste wo und wie ich den Impeller raus bekomme.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2012, 17:47
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Also einen Kontrollstrahl scheint dieser Motor nicht zuhaben. Habe mir gerade ein paar Videos von den kleinen Knatterkisten angesehen, da hatte keiner einen Tropfen Wasser der irgendwo rauspullerte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2012, 17:54
winni76 winni76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: NRW Hamm
Beiträge: 81
Boot: Wiking Schlauchi
78 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo.

Vielleicht hilft das weiter.

G. Marco
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Suzuki DT 2.pdf (1,09 MB, 472x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.06.2012, 18:08
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Meine Erinnerung war richtig! Der Impeller sitzt auf der Propellerwelle
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.06.2012, 18:24
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ok.Das heisst Propeller ab und da isser schon. Jetzt helft mir mal noch wie ich die Funktion am selbigen ohne Kontrollstrahl feststellen kann.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.06.2012, 19:14
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Hajo,

wenn der neue Impeller richtig arbeitet wird

a: der Block nicht mehr heiß und

b: aus dem Nebenauspuff kommt auch Wasser (evtl. nur Sprühnebel)
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.