![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus
Da ich dazu schon mehrere unterschiedliche Meinungen gehört habe nummehr nochmals meine Frage an die MOTOREN-PROFIS zur maximal zulässigen Drehzahl für einen Mercruiser 5,o MPI mit Zweikreiskühlung Bj 2011. Die Meinungen schwanken zwischen 4600 u min und 5300 umin , selber fahre ich nie mehr als 4500 umin weiss aber das er locker auf 5000und mehr drehen könnte???? Da meine Söhne seit heuer auch alleine fahren können möchte ich sicher gehen das die Maschine nicht überdreht wird. Danke für eure Meinung mfg Markus
Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (07.06.2012 um 08:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke
Muss wohl noch mit dem Propeller experimentieren..... Jetzt ist ein Dreiblatt Niro verbaut , bei der alten 4,3 l Maschine war ein 4 Blatt Alu drauf...... mfg Markus
|
||||
|
||||
![]()
Das von Mercruiser angegebene Drehzahlband ist der Bereich höchster Leistung des Motors und in diesem Bereich sollte der Motor bei Vollgas laufen.
Wenn er höher dreht, läuft er unnötig ineffizient. Das ist aber nicht die Maximaldrehzahl, bei deren Überschreitung der Motor mechanisch kaputt geht. Zu diesem Zweck hat der Motor doch einen Drehzahlbegrenzer, oder (hat schon mein 16 Jahre alter Mercruiser)? Der Begrenzer sollte irgendwo bei ca. 5100-5200 U/min einsetzten. Aber auch bei Überschreiten dieser Drehzahl würde der Motor nicht sofort Schaden leiden. Der baugleiche 5.7 hat eine max. Drehzahl von 4800-5200 und der Begrenzer wird bei ca. 5300 einsetzten. Ich wäre also nicht beunruhigt, sofern ein passender Prop installiert ist und der Motor einen Drehzahlbegrenzer hat. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind und wie sie mit deinen Sachen umgehen. Ich würde bei meinem Boot, nen Aluprop montieren, mit dem das Boot nicht mehr wie 4800 dreht. Fertig.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das wird es wohl werden... mfg Markus
|