boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2002, 13:01
mariol mariol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vibrationen

Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besiter einer 10m Altena Stahlyacht. Das gute Stück hat gute 30 Jahre auf dem Buckel und wird durch einen 100PS MB-Diesel angetrieben (4300 Betriebsstunden), der ebenfalls 30 Jahre alt ist. (es war Liebe auf den ersten Blick)

Wenn ich das Aggregat in Betrieb nehme, dann schütteln mir erdbebenartige Vibrations die Teller aus dem Schrank. Nach ca. 10 Minuten beruhigt sich die Situation etwas und nur bei Vollast ist der Sound wieder im Brachial-Bereich.

Meine Frage:

Wie kann ich den Maschinenraum bzw. dessen Abdeckung halbwegs lärmdämmend verkleiden. (Abstand Motor <-> Deckel ca. 15 cm) ?

Kann man nachträglich noch irgendwas unternehmen um den Rumpf und Motor vibrationstechnisch zu entkoppeln ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2002, 13:54
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

ich glaube nicht, dass das normal ist.
ich würde als ersten schritt einen motorspezialisten zu rate ziehen.

sind die starken vibrationen auch wenn du noch nicht eingekuppelt
hast - d.h. die welle läuft nicht?

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2002, 14:14
mariol mariol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Jörg

Im ausgekuppelten Zustand sind die Vibrationen genauso vorhanden. Wenn der Motor warm ist und ich bleibe im mittleren Drehzahlbereich ist das gut auszuhalten (ist halt ein altes Boot).

Bei höheren Touren (auch im Leerlauf) dröhnt das ganze Schiff an der Schmerzgrenze.

Der Motorraum ist nahezu ungedämmt und ich frage mich, wie ich zumindest die direkte Bedröhnung von unten in den Griff bekomme.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2002, 15:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wo fährt man in Bielefeld Boot? Hmmm ....

"An der Schmerzgrenze" kann nicht normal sein. Da Du sagst, dass es sich bei warmem Motor in Grenzen hält, klingt das schon mal so, als würde er kalt nicht sauber laufen. Tut ein Diesel aber eigentlich; ich würde mal die Glühkerzen prüfen, ob die auch auch brav glühen. Kannst Du mit einem empfindlichen Ohmmeter testen, ob alle Kerzen den gleichen (geringen) Widerstand haben. Sind ein, zwei kaputt, läuft der Motor kalt sehr unruhig.

Dann würde ich die Motorlager inspizieren: worauf lagert der Motor? Sind diese Lager platt, zappelt das ganze Boot natürlich, und Stahl wird höllisch laut. Gleiches gilt für das Getriebe.

Oder hast Du den Eindruck, die Vibrationen kommen ausschließlich vom Geräusch? bei 15cm hast Du reichlich Platz zum Dämmen. Such Dir ein gutes, nicht brennbares! Dämmmaterial (Tipp: Glaswolle unter Plastikfolie ist _nicht_ gut, ist bei mir werftmäßig verbaut worden). Liegt bei mir übrigens bei geschlossenem Deckel direkt auf dem Motor auf, der wird obendrauf nicht sonderlich warm.

Wenn die Vibrationen nicht allein vom Lärm kommen, ist glaube ich die Motorlagerung das wichtigste.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2002, 21:53
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

In alten Schiffen wurden teilweise die Motoren ganz ohne elastische Lager eingebaut. Die starre Stopfbuchse erforderte diese Art des Einbaus.
Wenn Du einen sehr guten Erfolg haben willst, baue ein Aquadrive ein und lagere den Motor auf den dazugehörigen sehr weichen Motorlagern. Die Stopfbuchse kann elastisch gelagert werden, was die Schwingung ebenfalls reduziert. Bei der Schalldämmung der Motorrauminnenwände und insbesondere der Löcher denke an die ausreichende Belüftung des Motorraums.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2002, 12:49
mariol mariol ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort: Bielefeld
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Tamino, Moin Seestern

Es scheint so ziemlich alles zusammen zu kommen. Die Glühkerzen haben wir nachgesehen und die waren tatsächlich ziemlich fertig andererseits lagert der Motor quasie Blech auf Blech, keinerlei elastisches Lager zu sehen.

Ich habe jetzt erst mal alle Einbauteile mit Moosgummi und anderem Material am Mitschwingen gehindert und das hat auch schon was gebracht.

Ich denke, ich werde den Motor jetzt mal gründlich durchsehen und bei der Gelegenheit neu lagern. Den Aquadrive hat der Händler meines Vertrauens auch schon ins Spiel gebracht und ich denke, ich werde diesen Weg gehen.

Vielen Dank für eure Tips
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.09.2002, 19:48
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Wenn Du billig isolieren willst, schau mal auf dem Autofriedhof nach teuren Dieselmarken. Die Dämmung der Motorhauben von diesen Fahrzeugen sind speziell auf die Schwingungen von Dieseln abgestimmt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.