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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2012, 20:26
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Standard Antrieb überhitzt?

Hi,

Da ich die Neulackierung des Antriebs überlege ist mir gestern bei genauer Betrachtung der Lackoberfläche aufgefallen, dass der Antrieb etwa in Höhe des Wasserspiegels weiße Flecken aufweist, die sich mit dem Fingernagel wegpitteln lassen. super dachte ich, das kann man wegpolieren.

Jetzt bin ich aber hierauf gestoßen: http://www.mercruisermotor.com/AlphaShower.html

Was haltet ihr davon? Kalk ja, aber trotzdem Käse?

Mein Getrieböl ist jedenfalls ohne Befund.

LG

mfk
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  #2  
Alt 06.06.2012, 22:58
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Standard

Hallo mfk,
daß der Antrieb warm wird stimmt, aber bei weitem nicht so warm wie unter deinem Link beschrieben, da müßte man Stundenlang gleiten
wenn es dich beruhigt baue dir die Kühlanlage dran, ich halte das in erster Linie nur für optisches Tuning
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.06.2012, 08:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... ich halte das in erster Linie nur für optisches Tuning
, na dann bin ich ja beruhigt. Hatte das hier auch schon auf einigen Fotos gesehen, und dachte das sei Gammel bei Wasserliegern ...

kuck mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...=84557&page=70 bei #1395, linkes Foto. Der Plattner hat das auch. Meine nicht den Deckel (das ist Gammel) sondern das "weiß" an der Seite.

LG

mfk
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  #4  
Alt 07.06.2012, 08:14
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Servus

Das sind Kalkablagerungen die sich durch den hohen Temperaturunterschied auf der Oberfläche ablagern, ähnlich wie zu Hause beim Wasserkocher....

Temperatur kann bei längerer Gleitfahrt beim Z-Trieb durchaus 250 Grad erreichen, beim eintauchen in der Verdrängerfahrt hat dann aber des Wasser rundherum nur ca ? Grad,....

Abhilfe schaffen sicher Drive Shower, halte die keinesfalls nur für optische Spielchen, mehr infos dazu auf den Herstellerseiten zB

http://www.driveshowers.com/


dort stehen auch jede Menge Erfahrungsberichte unter Testimonials.....


mfg

Markus
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Geändert von Markus.Gaugl (07.06.2012 um 08:26 Uhr)
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  #5  
Alt 07.06.2012, 16:02
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warum gibts sowas nicht ab werk wenn der einfluß wirklich soooo schädlich wäre??
ist sicher sinnvoll aber praktisch wohl nicht wirklich nötig. es läufen doch hunderttausende antriebe ohne sowas.das der hersteller von diesen teilen sowas anpreist ist ja wohl kein wunder!
mfg michael

Geändert von michael.b (07.06.2012 um 19:08 Uhr)
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  #6  
Alt 07.06.2012, 19:05
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Das es sich bei den angegebenen "über 240 Grad" um Grad Fahrenheit handelt habt ihr offenbar übersehen. Diese Temperatur entspricht etwa 110° C . Also eine Temperatur die gelegentlich auch bei Kfz. Motoren auftritt. Und bei Kfz. hat kein Autofahrer Angst vor dem durchfahren einer Pfütze.
MfG
querulant
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  #7  
Alt 07.06.2012, 21:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
, na dann bin ich ja beruhigt. Hatte das hier auch schon auf einigen Fotos gesehen, und dachte das sei Gammel bei Wasserliegern ...
kuck mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...=84557&page=70 bei #1395, linkes Foto. Der Plattner hat das auch. Meine nicht den Deckel (das ist Gammel) sondern das "weiß" an der Seite.
LG
mfk
Hallo mfk,
weiße Flecken sind normal, der Antieb ist warm wenn er aus dem Wasser kommt, das Wasser trocknet Kalk bleibt zurück
das siehst du auch an Außenbordern gerade Mercury (schwarz) oder Evinrude und Yamaha (dunkelblau) da sieht man es besonders gut
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 07.06.2012, 22:50
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Servus

Jeder wie er meint, Wasser kocht jedenfalls bei 100 Grad Celsius

Die Racing Teams verwenden die driveshowers nicht nur weil
die irgendwer verkaufen will


Mir ist jedenfalls lieber wenn das ganze "Werkl" (Z -Trieb +Öl) schön gekühlt wird, der Kalk an der Aussenseite ist eigentlich nur Randerscheinung.

mfg

Markus
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  #9  
Alt 07.06.2012, 23:16
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Hallo Markus.Gaugl,
das ein Antrieb 100° heiß wird, würde ich nicht unbedingt glauben
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 08.06.2012, 07:15
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zudem ist das doch auch äpfel mit birnen vergleichen! die rennteams fahren auch keine standartantriebe und cruisen sicher nicht gemütlich rum!
rennautos verwenden auf dem asphalt immer slicks.warum macht ,man das nicht? es ist ja ein leichtes so eine dusche zu montieren. wird aber so sein da es für den normalfahrer unsinnig ist sonst hätte jedes boot sowas ab werk dran.
aber jedem wie er meint. die werbung ist halt in jedem bereicht verführiesch und viele glauben dann auch den aussagen. die sind dann der meinung sowas ist ein muß.
wenn einer nur mit voll stoff unterwegs ist und nur auf topspeed aus ist gehts ja noch,aber so beim gemütlichen cruisen mit mal kurz vollgas???
fraglich! mfg michael
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  #11  
Alt 08.06.2012, 07:27
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
warum gibts sowas nicht ab werk wenn der einfluß wirklich soooo schädlich wäre??
Bei Bravo XR Antrieben gibt es ab Werk den oberen Deckel mit Kühlrippen.
Diesen Deckel habe ich mir nun auch montiert.


P.S. Ist deine Shift Taste defekte?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #12  
Alt 08.06.2012, 07:31
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michael.b michael.b ist offline
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shifttaste? hin und wieder!!
hatte dir ne mail wegen dem gimbal geschickt! aber ich ruf gleich mal an denk ich oder bist du schon weg??
mfg michael
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  #13  
Alt 08.06.2012, 19:42
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ich bin schon öfter mal eine halbe Stunde in Gleitfahrt unterwegs, aber weit ab von Vollgas. Bis jetzt hat es ja 30 Jahre gehalten. Aber ich kann ja auch alle 15Min. mal kurz abtauchen.
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