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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.06.2012, 08:55
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard Starter "spontan" verreckt?!

Hallo miteinander,

gestern bei einer gemütlichen Ausfahrt auf dem Gardasee im Hafen von Lazise: Motor geht aus (ok, kann schonmal vorkommen wenn man davor ordentlich gefahren ist und dann im Hafen nur mal kurz einkuppelt) kein Problem, starten läuft wieder ... Nach ein paar Minuten Motor wieder aus (ok, das nervt, sollte ich mal die Vergasereinstellungen checken, aber das ist ein anderes Thema ...) Jedenfalls: Motor wieder starten geht nicht?! Der Starter dreht nur noch, rückt aber nicht mehr ein?!

Mit Hilfe des Bootshackens an die Kaimauer gezogen und festgemacht.
Diagnose bleibt: Starter dreht (Spannung auch noch bei 12,6V also ausreichend) aber er rückt nicht mehr ein?

Da ich den Starter vor ca. 2 Jahren getauscht habe (der Original Volvo Starter wollte hin und wieder nicht mehr so recht ...) und ich mir aus USA nen neune Starter gekauft hab der nur ca. 50€ gekostet hat hab ich mir damals 2 Starter gekauft (einen in Reserve, da ich mir gedacht hab der korrdoiert vielleicht schneller oder so)
So hatte ich zum Glück nen Ersatzstarter dabei, und 2 Stunden später war das Boot wieder flott.

Was ich nicht verstehe: Was kann da so mir nichts dir nichts ohne Vorwarnung kaputt gehen?
Wenn der Starter nicht mehr einrückt kann das an der Fettung liegen (dann kann man aber üblicherweise durch ein bischen klopfen das Teil zum laufen bringen) dito wenn der Magnetschalter hängt (der scheint ja aber prinzipiell zu funktionieren, der Starter dreht ja ...

Da ich nicht an den Klabautermann glaube der sich hier ein "Späßchen" erlaubt hat muß es ja einen technischen Grund geben ... Aber was?

Ach ja, es ist ein Volvo Penta AQ200D Motor.

Anbei noch 2 Bilder
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  #2  
Alt 06.06.2012, 09:37
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Zerleg mal den Freilauf, der das Ritzel nach vorne schiebt, da klemmt irgendetwas
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 06.06.2012, 13:24
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Zerleg mal den Freilauf, der das Ritzel nach vorne schiebt, da klemmt irgendetwas
Wie komm ich da dran? Muß ich vermutlich den Starter "von hinten her" zerlegen, vorne gibts keine Schrauben ...
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  #4  
Alt 06.06.2012, 14:28
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Hier ist die Funktion des Anlassers recht gut beschrieben.
http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html

Der Anlasser darf so gar nicht drehen..., vermutlich klemmt die Hauptbrücke im Magnetschalter.

Gruß Didi

edit, oft werden diese Minianlasser auch nur so reingeschraubt, ohne das Flankenspiel auszuscheiben .

Geändert von fliegerdidi (06.06.2012 um 14:38 Uhr)
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  #5  
Alt 06.06.2012, 21:38
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Wie komm ich da dran? Muß ich vermutlich den Starter "von hinten her" zerlegen, vorne gibts keine Schrauben ...
Ja von hinten Motor abziehen
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 07.06.2012, 08:55
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Hallo Peer,

vermutlich hat sich die Ausrückgabel verkantet , oder ausgehängt. Der Magnetschalter schiebt das Ritzel vor und erst wenn das Ritzel eingerückt ist, drückt der Bolzen vom Magnetschalter auf den Kontaktschalter , der den Strom zum Motor durchschaltet. Magnetschalter abbauen und mal reinschauen.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 08.06.2012, 17:52
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Standard Schon wieder?!?!!?

Das gibts echt nicht, heute ist der neue Starter schon wieder verreckt?!
(Ist jetzt mal ein paar Tage drin und geshcätzte 50 Starts, mehr nicht?!)

Gleiches Schadensbild (Starter dreht, rückt aber nicht ein)

Ich bin ratlos?!

Entweder ist der Starter an sich Scheixxe, oder es ist irgend ein anderes Problem?!
(Aber wenn der Starter nur noch "dreht" und nicht mehr einrückt wo soll da das Problem sein außer im Starter selber?!)

Da wir morgen früh eh abreisen hab ich das Boot aus dem Wasser genommen, daheim zerleg ich den Starter und schau mir das mal an!
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  #8  
Alt 08.06.2012, 18:39
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Hallo Peer,

gute Heimreise.
sorry , der Magnetschalter schiebt nicht, er zieht an. Hinten , wo die 2 dicken Kabel sind, ist der Schalter. Kann es sein, dass Du mal bei laufendem Motor reingestartet hast und die Zähne auf dem Anlassdrehkranz fehlen, ergo der Starter reinläuft, aber ins Leere greift?

Gruss Micha
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  #9  
Alt 08.06.2012, 18:48
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Klemmt dein Zündschloß vielleicht oder hat es eine Fehlfunktion an der Kontaktplatte ?
Ansonsten den Zahnkranz mal abtasten.
Gruß Dirk
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  #10  
Alt 08.06.2012, 19:16
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Oder falsche Zähnezahl am Ritzel, sorgt dafür das das Ritzel sich aufarbeitet, oder du hast im Zahnkranz ein paar Zähne weniger und wenn er da draufkommt gehts nicht.
Versuch den ausgebauten Starter mal an eine Batterie zu hängen, ob er geht
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 08.06.2012, 19:22
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Hallo,gute Heimreise von schönen Lago...
wenn Du den Anlasser draußen hast,dann dreh mal den Motor per Hand durch und kontrolliere den Zahnkranz.
Grüß mir den See
Matthias
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  #12  
Alt 08.06.2012, 20:51
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Der Zahnkranz hat an der "Kante" einige Macken, das war aber (soweit ich das im Kopf hab) schon vor 2 Jahren so, als ich den Original Starter ausgebaut hab.
(Und das ist ja genau die Stelle wo der Starter dann "hohle" gedreht hat, d.h. wenn Zähne fehlen dann müßte das ja an der Stelle sein ...)

Aber Zuhause werd ich mal checken ob der Starter an sich funktioniert ...
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  #13  
Alt 08.06.2012, 20:54
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Der Zahnkranz hat an der "Kante" einige Macken, das war aber (soweit ich das im Kopf hab) schon vor 2 Jahren so, als ich den Original Starter ausgebaut hab.
(Und das ist ja genau die Stelle wo der Starter dann "hohle" gedreht hat, d.h. wenn Zähne fehlen dann müßte das ja an der Stelle sein ...)

Aber Zuhause werd ich mal checken ob der Starter an sich funktioniert ...
Zähl mal ob deine Starter 11 oder 9 Zähne haben und vergleich das mit deinem alten Originalstarter
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 08.06.2012, 21:02
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Zähl mal ob deine Starter 11 oder 9 Zähne haben und vergleich das mit deinem alten Originalstarter
Der neue hat 9 Zähne der alte hatte 11, dafür ist das Ritzel aber auch kleiner und "näher" dran.
(Der "Modul" der Zähne (oder wie das heist, Studium ist lange her ...) ist aber der selbe)

(Und die beiden "neuen" sind ja identisch, hat ja jetzt auch 2 Jahre funktioniert (also der erst, der zweite nicht ... )
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  #15  
Alt 08.06.2012, 21:08
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Hallo Start_Driver,
das Schwungrad sieht nicht so aus als könnte der Anlasser da ins leere drehen
am besten mal ausgebaut an einer Batterie testen, dann kann man gut sehen ob der Anlasser ausrückt und dreht, oder nur dreht
die dicken Anlasser haben innen ein Geriebe, wo es auch schon mal Karies geben kann,
dann hört man auch den Anlasser drehen aber nichts passiert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #16  
Alt 10.06.2012, 11:04
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So, nachdem wir gestern heim gefahren sind habe ich heute den ausgebauten Starter an ne Batterie gehängt, und siehe da: Rückt aus und dreht?!

Daraufhin hab ich mir mit dem Endoskop den aktuell verbauten Starter (der ja auch das gleiche "Fehlerbild" gezeigt hat, Starter "dreht" aber rückt nicht ein, so hat es sich zumindest angehört ...

In "echt" ist es aber so, dass das Ritzel eingerückt ist (siehe Bilder), der Starter dreht aber "hohle"...

1) Wieso hängt das Ritzel
2) Wieso dreht der Startermotor dreht aber den Motor nicht? (Dreht auch "volle Drehhzal" ohne jegliche Last.

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  #17  
Alt 10.06.2012, 11:09
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So, daraufhin hab ich die Schrauben des Starters leicht gelöst und mal drab "gerüttelt" da ist das Ritzel etwas zurück gegangen. (Aber auch noch nicht voll)

Dann die Schrauben richtig gelöst, da ist das Ritzel in die Sollpotion zurück gegangen.

Danach den Starter ausgebaut, und Ritzel und Kranz fotografiert.

=> Am Kranz sieht man an den Ecken die "bekannten Macken" (Motor ist 30 Jahre alt ...), komischerweise aber an der Stelle wo das Ritzel gehangen ist (siehe zum Vergleich das "Loch" in der Schwungscheibe sieht der Kranz sehr gut aus?
=> Am Ritzel sieht man 0,0 (auch am vor ner Woche ausgebauten Starter: Keinerlei Verschleißspuren, auch keine Späne oder ähnliches.

Und nun?!
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  #18  
Alt 10.06.2012, 22:47
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Hallo Start_Driver,
könnte es sein, daß das Ritzel vom Anlasser nicht zum Schwungrad paßt ???
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  #19  
Alt 11.06.2012, 05:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Start_Driver,
könnte es sein, daß das Ritzel vom Anlasser nicht zum Schwungrad paßt ???
Das meinte ich ha mit den verschiedenen Zähnezahlen
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Gruß Jörg
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  #20  
Alt 11.06.2012, 17:18
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Start_Driver,
könnte es sein, daß das Ritzel vom Anlasser nicht zum Schwungrad paßt ???
Also, die neuen Starter haben 11 "Zähne". Der alte war damals anders (ich glaube Ritzel war kleiner und hatte dafür auch weniger Zähne, oben habe ich das grade falsch herum geschrieben)
Das hat mich gewundert, ich hab aber mittel "Knete" geprüft, ob die Zähne identisch sind (also Knetabdruck "zwischen 2 Zähnen" vom alten Starter hat 100% in den neuen gepaßt)
Dann hab ich noch den Abstand der "Anschraubfläche" der Starter zum Ritzel gemessen (so gut das eben geht) auch das war gleich. (Der mit dem kleineren Ritzel war von der Welle "näher dran" so dass die "Zahnlage" wieder gleich war.)
Auch auf dem Endoskop bild sieht man ja dass der Grundsätzliche Abstand paßt.
Ich hab damals schon beim Verkäufer (http://www.ebay.com/itm/110787963920...witem=&vxp=mtr (PaidLink)) "double checked" dass der Starter zum Motor passt:
VOLVO PENTA INBOARD & STERNDRIVE AQ200A,B,C,D,F 8cyl Gas 1969-1986
=>Auch das passt!


Jetzt hab ich im deutschen Ebay nochmal geschaut, da gibt es einen mit 9 Zähnen der auch optisch genau so auschaut wie der Originale?!

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Star...item4166be3ed6 (PaidLink)

Kann das daran liegen?
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Geändert von Start_Driver (11.06.2012 um 17:24 Uhr)
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  #21  
Alt 11.06.2012, 17:36
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Hallo
Versuch mal mit einer Feile die Grate am Zahnkranz und am Anlasser zu glätten,dann den Zahnkranz leicht einfetten,Anlasserwelle gut Ölen und nochmal ausprobieren.
Gruß Matthias
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  #22  
Alt 11.06.2012, 17:59
Benutzerbild von Start_Driver
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
Hallo
Versuch mal mit einer Feile die Grate am Zahnkranz und am Anlasser zu glätten,dann den Zahnkranz leicht einfetten,Anlasserwelle gut Ölen und nochmal ausprobieren.
Gruß Matthias
=> An den Zahnkranz komm ich nicht dran (dazu müßte der Motor raus)
=> Der Anlasser hat keine Grate
=> Zahnkranz fetten?! Wenn der mit voller Motordrehzahl dreht fliegt das doch weg?!
=> Anlasserwelle ist gut geölt!
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Peer

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  #23  
Alt 11.06.2012, 18:06
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dafür gibt es extra Spezialfett,so eine silberige Paste....LEICHT einfetten..
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  #24  
Alt 11.06.2012, 18:20
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Zitat:
Zitat von Klampe 01 Beitrag anzeigen
dafür gibt es extra Spezialfett,so eine silberige Paste....LEICHT einfetten..
Hast Du da eine Bezugsadresse oder einen Namen?
Wie bekommt man das "einmal um den Zahnkranz"?
(Wenn der Motor "steht" kommt man ja immer nur an einen kleinen Teil dran, einfach mehrmals kurz starten und immer das "erreichbar Stück" einfetten?)
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  #25  
Alt 11.06.2012, 22:19
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Jetzt hab ich im deutschen Ebay nochmal geschaut, da gibt es einen mit 9 Zähnen der auch optisch genau so auschaut wie der Originale?!


Kann das daran liegen?
Hallo Start_driver,
Jörg hatte ja weiter oben auch schon danach gefragt

ich fürchte es liegt am falschen Ritzel
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