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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2012, 18:31
rudi11 rudi11 ist offline
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Standard Spannung geht beim Trimmen in die Knie

Hallo,

beim Trimmen mit dem Powertrim (A One Gen 2) geht bei mir die Spannung so stark in die Knie (sichtbar am Voltmeter am Armaturenbrett) dass ich Drehzahlschwankungen bekomme.
So wie es aussieht fördert die el. Benzinpumpe dann etwas weniger Sprit was vor allem bei höheren Drehzahlen sich negativ äussert.

Ist das normal ?

Gruesse, Rudi
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  #2  
Alt 05.06.2012, 18:59
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
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Hallo,

bei mir geht die Volt Zahl auch immer in den Keller, aber nie unter 12,2 Volt.
Normal habe ich so während dem Gleiten 13,5.

Allerdings sind meine Batterien fast neuwertig, 1x 100 ah Starter Batterie und 225 ah Verbraucher Batterie.

Wie alt ist denn Deine Batterie ???

Gruß
Jan
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  #3  
Alt 05.06.2012, 19:14
Bastler Bastler ist offline
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Wir hatten das bei uns auch mal, damals war die Lichtmaschine defekt.
Wir haben den Schaden wegen 2 sehr großen Batterien kaum merken können.
Die Lima lief in 16 Jahren ca 350 Stunden.

Unser Mechaniker sagte, man soll alle Stromverbraucher im Boot abstellen und dann die Batterien abklemmen. Wenn der Motor aus geht, ist die Lima defekt.
Wenn nicht muss man weiter suchen. Der Motor muss sich ja selber mit Strom versorgen können.

Wir haben einen OMC King Cobra V8 mit 300 Ps
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  #4  
Alt 05.06.2012, 19:26
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Könnten auch defekte Lager/Gleitbuchsen oder runtergelutschte Kohlen,oxidierte Anschlüsse/Verbindungen deiner Trimmpumpe sein....





Glück Auf!
Gunar
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  #5  
Alt 05.06.2012, 19:30
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LairoNor LairoNor ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Wir hatten das bei uns auch mal, damals war die Lichtmaschine defekt.
Wir haben den Schaden wegen 2 sehr großen Batterien kaum merken können.
Die Lima lief in 16 Jahren ca 350 Stunden.

Unser Mechaniker sagte, man soll alle Stromverbraucher im Boot abstellen und dann die Batterien abklemmen. Wenn der Motor aus geht, ist die Lima defekt.
Wenn nicht muss man weiter suchen. Der Motor muss sich ja selber mit Strom versorgen können.

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Batterie bei laufender Maschine abklemmen sollte man nicht machen, kann den Lichtmaschienenregler zerschießen.
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Andree

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  #6  
Alt 05.06.2012, 19:59
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Unser Mechaniker sagte, man soll alle Stromverbraucher im Boot abstellen und dann die Batterien abklemmen. Wenn der Motor aus geht, ist die Lima defekt.
Wenn nicht muss man weiter suchen. Der Motor muss sich ja selber mit Strom versorgen können.
Das würde ich nicht machen. Zum einen wegen dem möglichen defekt des Reglers, zum anderen ist mir die Logik noch etwas unklar.
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  #7  
Alt 05.06.2012, 20:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo rudi11,
dann überprüfe mal die Spannung unter Last und im Leerlauf direkt an der Batterie, entweder ist die Batterie am Ende oder die Lima
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 05.06.2012, 20:11
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LairoNor LairoNor ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht machen. Zum einen wegen dem möglichen defekt des Reglers, zum anderen ist mir die Logik noch etwas unklar.
---------
Hi Tommy-HB,
ich denke der Mechaniker meint, dass wenn die Lima nicht lädt und die Batterie abgeklemmt ist, kann auch kein Strom für die Zündanlage erzeugt werden. Somit sollte der Motor ausgehen.
Aber wie ich schon geschrieben und du bestätigt hast kann der Regler schaden nehmen.
Also nicht versuchen.
__________________
Andree

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  #9  
Alt 05.06.2012, 20:17
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
---------
Hi Tommy-HB,
ich denke der Mechaniker meint, dass wenn die Lima nicht lädt und die Batterie abgeklemmt ist, kann auch kein Strom für die Zündanlage erzeugt werden. Somit sollte der Motor ausgehen.
Aber wie ich schon geschrieben und du bestätigt hast kann der Regler schaden nehmen.
Also nicht versuchen.
Ja, soweit war mit das schon klar. Nur braucht (ein Vergasermotor) sicherlich wesentlich weniger Strom, als eine leere Batterie zum Laden benötigt bzw. die Trimmpumpe.

Holt sich denn die Zündspule den Strom direkt von der LiMa und ist nicht über die Batterie gepuffert
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  #10  
Alt 05.06.2012, 20:33
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen

Unser Mechaniker sagte, man soll alle Stromverbraucher im Boot abstellen und dann die Batterien abklemmen. Wenn der Motor aus geht, ist die Lima defekt.
Wenn nicht muss man weiter suchen. Der Motor muss sich ja selber mit Strom versorgen können.

Wir haben einen OMC King Cobra V8 mit 300 Ps
Ich würde mal den Mechaniker wechseln.

Wenn du die Lima bei laufendem Motor abklemmst, gehen sehr wahrscheinlich die Dioden in der Lima kaputt.
Der Regler übersteht das.
Danach ist dann aber auch der Motor aus.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 06.06.2012, 07:28
rudi11 rudi11 ist offline
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Hallo,

ich muss dazu sagen, daß der Spannungseinbruch dann war als der Z bereits unten war und aber noch weiter nach unten "getrimmt" wurde.
Ist es dann nicht normal, daß die Trimmpumpe entspr. mehr Strom zieht ?
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  #12  
Alt 06.06.2012, 08:29
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wolfgang_ wolfgang_ ist offline
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Wenn die Trimmzylinder gegen den Endanschlag fahren, weil evtl. der Endschalter falsch eingestellt ist, dann zieht die Servopumpe deutlich mehr Strom als üblich.
Das ist ganz normal. Du solltest aber die Endschalter einstellen (lassen).
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #13  
Alt 06.06.2012, 15:11
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Soweit ich weiß begrenzt der Trimmlimitschalter nur nach obend, nicht nach unten...?
__________________
Grüße
Fritz
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  #14  
Alt 06.06.2012, 16:17
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Zitat:
Zitat von Ispep Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß begrenzt der Trimmlimitschalter nur nach obend, nicht nach unten...?
So isses; wenn der Antrieb: ganz oben bzw. unten: muss man die Finger vom Trimmschalter nehmen…….
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 06.06.2012, 16:26
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich muss dazu sagen, daß der Spannungseinbruch dann war als der Z bereits unten war und aber noch weiter nach unten "getrimmt" wurde.
Ist es dann nicht normal, daß die Trimmpumpe entspr. mehr Strom zieht ?
Bei allen alten Merc´s die ich kenne (auch bei meinem) ist das so.

Beim Trimmrn geht die Spannung auf 11V, am Endanschlag und trotzdem Weitertrimmen wollen sogar auf 10 V.

Unten wie oben, ob der Motor läuft oder auch nicht......

Wenn der Motor dann rumzickt im Leerlauf:

Glaube ich net an die Spritpumpe an nem Vergasermotor.

Solltest du dich mal um neue Zündkabel kümmern und so, also bei mir war´s das.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #16  
Alt 06.06.2012, 18:15
rudi11 rudi11 ist offline
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zündkabel sind neu bzw. knappes Jahr alt (Mallory Satz)
Aber bei 10 V födert die Benzinpumpe wohl nicht so viel wie bei 13V und das kann dann bei hoher Drehzahl bzw. Beschleunigung kurzzeitig schon zum Drehzahleinbruch führen (denke ich)
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