boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2012, 11:15
rudi11 rudi11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 191
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Alpha One Gear Lube Monitor

Hallo,

kann es sein, da sich das Öl im Ausgleichsbehälter mit der Zeit etwas (ca. 2cm) setzt ?

Im Frühjahr wurde der Behälter nachgerüstet ich ich glaube das Öl wurde nur von oben nachgefüllt (der Z selbst wurde richtig mit der Pumpe von unten befüllt).
Kann es sein, dass die Luft aus dem Schlauch mit dem Betrieb nach oben wandert und Öl entspr. nachläuft und der Pegel etwas sinkt ?

Im Wasser im Antriebsbereich ist kein Öl zu sehen, daher würde ich jetzt mal nicht von Ölverlust ausgehen.

Gruesse, Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2012, 11:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann es sein, da sich das Öl im Ausgleichsbehälter mit der Zeit etwas (ca. 2cm) setzt ?

Im Frühjahr wurde der Behälter nachgerüstet ich ich glaube das Öl wurde nur von oben nachgefüllt (der Z selbst wurde richtig mit der Pumpe von unten befüllt).
Kann es sein, dass die Luft aus dem Schlauch mit dem Betrieb nach oben wandert und Öl entspr. nachläuft und der Pegel etwas sinkt ?

Im Wasser im Antriebsbereich ist kein Öl zu sehen, daher würde ich jetzt mal nicht von Ölverlust ausgehen.

Gruesse, Rudi
bei mir (bravo 3) wurde bis oben zum Ausgleichsbehälter von unten gefüllt trotzdem war der Behälter nahc der ersten Probefahrt leer. War aber nur Luft die beim Betrieb hochkam. seit dem Nachfüllen kein verlust mehr.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2012, 11:18
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ja,
nach der Neubefüllung kann es im Betrieb nachlaufen, Luft aus dem
System entweicht noch.

Während des Betriebs wird ebenfalls Oel verbraucht, da Antriebsoel
recht heiß wird und dadurch verbraucht wird.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2012, 11:19
rudi11 rudi11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 191
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
dann bin ich ja beruhigt.
Man sollte nicht zu oft unter die Haube schauen

Aber wo geht das Zeugs dann hin ?

Gruesse, Rudi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2012, 11:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
dann bin ich ja beruhigt.
Man sollte nicht zu oft unter die Haube schauen

Aber wo geht das Zeugs dann hin ?

Gruesse, Rudi

Monitor:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42080&highlight=weiterpumpen+ersc heint

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=150908&highlight=weiterpumpen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151501&highlight=weiterpumpen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138547&highlight=weiterpumpen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122845&highlight=weiterpumpen

usw.
Öl: da wird nichts verbraucht!
Halt richtig befüllen!
Obere Entlüftungs- Schraube zu: dann weiterpumpen: bis zum Monitor-Behälter…..
Auch dann: kann sich noch ne kl. Luftblase austauschen…. 2 cm: ok; dann halt bis Markierung nachfüllen….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2012, 11:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
dann bin ich ja beruhigt.
Man sollte nicht zu oft unter die Haube schauen

Aber wo geht das Zeugs dann hin ?

Gruesse, Rudi
Ich schau regelmäßig unter ie Haube und kontrollieren Ölstand vom Motor vom Z von der Servolenkung und vom Trimm.
ist mir lieber als draußen mit Problemen liegen zu bleiben.

bei mir wars auch ne luftblase die erst im Betrieb hochgewandert ist
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.