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  #1  
Alt 04.06.2012, 13:53
timodoering timodoering ist offline
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Standard 4,3 oder 5 Liter für Bayliner 212

Hallo liebe Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist, wollte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Timo, bin 26 Jahre alt und komme aus Hannover.
Die Begeisterung für Sportboote kam bei mit schon ziemlich früh... erst mit einem Metzeler Schlauchboot mit 2 PS, danach ein Schlauchboot mit 5 PS (später 40PS) bis ich mir schließlich eine Bayliner 1702 LS gekauft habe.

Nun ist es wieder soweit und ich möchte gerne ein neues (gebrauchtes) Boot kaufen. Meine Wahl fiel bis jetzt auf die Bayliner 212 (alternativ Maxum 2100SC).

Nun stellt sich mir die Frage, welcher Motor der Beste für das Boot ist. Da ich den 3L gleich ausgeschlossen habe, bleibt noch der 4,3 oder der 5L. Ich wäre mit dem Boot auf Binnengewässer sowie auf dem Mittelmeer unterwegs.

Meine Fragen:

- Ist der Leistungsunterschied deutlich spürbar?
- Der Spritverbrauch vom 5L soll natürlich bei Vollast höher sein, aber bei Halblast sich kaum unterscheiden....stimmt das?


Ich möcht einfach vermeiden, dass es mich nach den ersten Fahrten ärgert nicht den größeren Motor ausgewählt zu haben.

Die Suche hat leider nichts Sinnvolles ergeben.

Danke schon einmal für die Hilfestellung!!


PS: Wer Kaufinteresse an einem 1702 LS, oder eine 212 abzugeben hat kann sich gerne bei mir melden


Gruß
Timo
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  #2  
Alt 04.06.2012, 14:01
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die 212 läuft mit dem 4,3 Liter schöner als mit dem 5,0 Liter, dieses kommt aus dem Mehrgewicht des V8 und das zusätzliche Drehmoment des V8 benötigst du bei dem leichten Boot nicht. Wenn du mehr Power willst musst du den 5,7 oder 6,2 Liter nehmen.
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  #3  
Alt 04.06.2012, 14:02
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Achja,

willkommen im Forum
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  #4  
Alt 04.06.2012, 19:49
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Hallo Timo und Willkommen.

Zu deiner Frage möchte ich dir meine Erfahrung mitteilen.

Ich habe mein aktuelles Boot Mariah Sx19 ein Jahr vorher schonmal mit einem 3 l Motor für nen Tag geliehen.
Damit hatten wir ne Menge Probleme mit Wasserski und vielen Mann an Board.
Nun das selbe Boot mit 4,3 l Motor und es sind Welten dazwischen. Alles was vorher mühsam und träge war ist nun nichtmehr vorhanden. Wir fahren damit Wasserski Wakeboard etc und dazu habe ich mir noch einen High Five Prop gegönnt.
Mit dem kleinen Motor hab ich die schweren Leute kaum aus dem Wasser bekommen, nun fluppt das geradezu.
Fazit: ein 4,3 er sollte schon sein und wird in vielen Fällen reichen. Spritverbrauch bewegt sich auch im vernuenftigen Bereich. Es fehlt dir dann aber eventuell der V8 Sound.
Wenn du sowas haben möchtest.
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Gruß Michael

Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
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  #5  
Alt 04.06.2012, 20:21
timodoering timodoering ist offline
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Ok ... Das mit den 3 Liter habe ich mit schon fast gedacht ;) ... Was haltet ihr von einem 5l mpi ... Hab auch schon ein paar damit gesehen . Oder hat der Motor , außer der höhere Preis große Nachteile ?
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  #6  
Alt 04.06.2012, 20:31
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Ich fahre den 5.0 MPi auch und der Verbrauch ist mit sicherheit nicht wirklich höher wie beim 4.3 und dafür noch V8 sound.
Und die paar Kilo mehr machen die 55 mehr-PS und das höhere Drehmoment locker weg.
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  #7  
Alt 04.06.2012, 20:34
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Wenn es vom Anschaffungspreis passt und das bissel mehr tanken nichts macht dann nimm den 5 er.
Über Wartungskosten kann ich leider nichts sagen.
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  #8  
Alt 04.06.2012, 22:11
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Zitat:
Zitat von tommy05 Beitrag anzeigen
Ich fahre den 5.0 MPi auch und der Verbrauch ist mit sicherheit nicht wirklich höher wie beim 4.3 und dafür noch V8 sound.
Und die paar Kilo mehr machen die 55 mehr-PS und das höhere Drehmoment locker weg.
Hallo Timo,

Fahre derzeit selbst auch den 4.3 MPI und würde mich obiger Meinung anschliessen. Von der Leistung am Boot her also fast egal.

Bedenke aber dennoch das Mehrgewicht des 5.0 V8 !

Nicht auf dem Wasser, sondern auf dem Trailer beim Ziehen! Die Bayliner dürfte mit Trailer so knapp um die 2 to wiegen (Meines musste zwingend <2to wiegen, deshalb 4.3 mit Alpha). Je nach Zugfahrzeug/ Trailer Kombi (noch Ein-Achser oder bereits Tandem-Achser) bringt der 5.0 Motor dann wegen 150 kg Mehrgewicht die Notwendigkeit des Tandem-Achsers (weitere 100kg mehr) und schlussendlich die Überforderung des Zugfahrzeuges!?

Nur als Denkanstoss oder Berücksichtigungspunkt, falls bei Dir zutreffend.
__________________
Gruss

Jürgen
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  #9  
Alt 05.06.2012, 05:39
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von tommy05 Beitrag anzeigen
Ich fahre den 5.0 MPi auch und der Verbrauch ist mit sicherheit nicht wirklich höher wie beim 4.3 und dafür noch V8 sound.
Und die paar Kilo mehr machen die 55 mehr-PS und das höhere Drehmoment locker weg.

wie kommst du auf 55PS?

Was vergleichen wir jetzt hier? MPI gegen Vergaser? Ich bin von Vergaser ausgegangen. Wenn es sich um MPI's dreht dann würde ich auch den 5,0 V8 nehmen. Allerdings ist das Kurven und Wellenverhalten mit einem V6 in dem Boot schöner. Die Power ist beim V8 aber besser es sind aber nur nicht ganz 40PS
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  #10  
Alt 05.06.2012, 06:19
timodoering timodoering ist offline
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Zitat:
Zitat von JAK Beitrag anzeigen
Hallo Timo,

Fahre derzeit selbst auch den 4.3 MPI und würde mich obiger Meinung anschliessen. Von der Leistung am Boot her also fast egal.

Bedenke aber dennoch das Mehrgewicht des 5.0 V8 !

Nicht auf dem Wasser, sondern auf dem Trailer beim Ziehen! Die Bayliner dürfte mit Trailer so knapp um die 2 to wiegen (Meines musste zwingend <2to wiegen, deshalb 4.3 mit Alpha). Je nach Zugfahrzeug/ Trailer Kombi (noch Ein-Achser oder bereits Tandem-Achser) bringt der 5.0 Motor dann wegen 150 kg Mehrgewicht die Notwendigkeit des Tandem-Achsers (weitere 100kg mehr) und schlussendlich die Überforderung des Zugfahrzeuges!?

Nur als Denkanstoss oder Berücksichtigungspunkt, falls bei Dir zutreffend.

Beim gewicht mit trailer habe ich ein bisschen Spielraum . Das zugfahrzeug kann 2,5 t.
Das mehrgewicht so viel ausmacht bei der Fahrweise hätte ich nicht gedacht ... Fahre ja auch mit verschiedenen personenanzahlen USW. Wenn man alleine auf dem Boot ist , kann ich das mir schon vorstellen .
Denke, wenn ich mit meiner freundin ein paar Tage unterwegs bin und die staufächer vorne vollgepackt sind ( von mir wird da nur eine Badehose drin liegen ;) ) dann wird sich das sicher ausgleichen.
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  #11  
Alt 05.06.2012, 06:34
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Moin,

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum!

Nach zwei Jahren mit nem 5L V8 denke ich ernsthaft über den Umbau auf 5,7L V8 nach weil ich mehr Druck möchte. Ich bin überzeugt das man immer zu wenig Power im Boot hat und wenn man die Wahl hat sollte von Anfang an das größtmöglich ins Boot geholt werden.
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Gruß
Christoph
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  #12  
Alt 05.06.2012, 08:36
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Servus Timo, du hast dich für ein tolles Boot entschieden, fahre seit ca.3 Jahren die 212 mit 5,0 V8 und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Boot, hab seit dem Kauf einiges investiert ins Boot, neues Verdeck, neuen Boden, GPS, Cockpitbeleuchtung und und und... Zu dem Vergleich kann ich nur sagen das der 5,0 V8 etwas mehr verbraucht als der 4,3l V6(Ein Kumpel fährt die gleiche 212 mit nem 4,3l) ich denke bei ca.40-50BStd. im Jahr wirst du euf einen Mehrverbrauch von ca.150-200€ kommen, dafür hast du nen besseren Sound und etwas mehr Kraftreserve, im Grunde spielt es eh überhaupt keine Rolle welche Motorisierung du nimmst, der allgemeine Zustand des Motors und des Bootes sollte kaufentscheidend sein, und nicht welcher Motor drin steckt, den beide Motoren reichen völlig aus.. Wenn du mehr Infos brauchst dann scheu dich nicht zu fragen


Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
die 212 läuft mit dem 4,3 Liter schöner als mit dem 5,0 Liter, dieses kommt aus dem Mehrgewicht des V8 und das zusätzliche Drehmoment des V8 benötigst du bei dem leichten Boot nicht. Wenn du mehr Power willst musst du den 5,7 oder 6,2 Liter nehmen.
Servus, würde echt gerne wissen woher du solche Insiderinfos hast, denn es sollte schon ein großer Zufall sein wenn du beide Boote schon gefahren hast, ich nämlich schon, und ich kann deine These nicht vertreten, allerdings solltest du mit dem 5,7l recht haben... Gruß
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Gruß Mirsad
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  #13  
Alt 05.06.2012, 10:05
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Zitat:
Zitat von Mirsad909 Beitrag anzeigen
Servus, würde echt gerne wissen woher du solche Insiderinfos hast, denn es sollte schon ein großer Zufall sein wenn du beide Boote schon gefahren hast, ich nämlich schon, und ich kann deine These nicht vertreten, allerdings solltest du mit dem 5,7l recht haben... Gruß
und bin ich doch Nee ich habe von dem Vorgänger (2150/2152) auf die 212 übertragen. Deswegen bin ich auch in dem Posting von Vergasermotoren ausgegangen, dieses hatte ich aber noch ein paar Postings weiter geschrieben Bei den vergasermodellen finde die mit dem 4,3l etwas agiler im Kurvenverhalten und etwas besser trimmbar wenns um Wellenreiten geht und die Beschleunigung war mit dem 5,0 nicht wirklich besser. Da es sich aber um MPI Modelle handelt ist die Beschleunigung natürlich beim 5,0 besser aber die stärkere Hecklastigkeit wirkt sich bei einer 212 genauso negativ aus wie bei einer 2152 Allerdings ist die Frage wie man Boot fährt und will man in den Grenzbereich oder ist man Geradeausfahrer
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  #14  
Alt 05.06.2012, 11:37
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Mirsad909 Mirsad909 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
und bin ich doch Nee ich habe von dem Vorgänger (2150/2152) auf die 212 übertragen. Deswegen bin ich auch in dem Posting von Vergasermotoren ausgegangen, dieses hatte ich aber noch ein paar Postings weiter geschrieben Bei den vergasermodellen finde die mit dem 4,3l etwas agiler im Kurvenverhalten und etwas besser trimmbar wenns um Wellenreiten geht und die Beschleunigung war mit dem 5,0 nicht wirklich besser. Da es sich aber um MPI Modelle handelt ist die Beschleunigung natürlich beim 5,0 besser aber die stärkere Hecklastigkeit wirkt sich bei einer 212 genauso negativ aus wie bei einer 2152 Allerdings ist die Frage wie man Boot fährt und will man in den Grenzbereich oder ist man Geradeausfahrer
Das ist aber ein Vergleich Äpfel mit Birnen, denn die 212 hat ne ganz andere Rumpfform, und ganz anderes Gewicht, der Vorgänger von der 212 war die 2052, die genausowenig den APS Rumpf hatte wie die 2150... Das die 5,0L Mpi ganz andere Aggregate sind weiß auch jeder..
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Gruß Mirsad
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  #15  
Alt 05.06.2012, 12:15
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Jaaaaaahaaa, das mit dem MPI hat sich doch erst im Lauf dieses Stranges und zwar nach meinem Posting rausgestellt.

Und wegen der Hecklastigkeit ist das nunmal Physik und hebelt keine Modellerneuerung auf.
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  #16  
Alt 05.06.2012, 13:27
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Zitat von Mirsad909 Beitrag anzeigen
Servus Timo, du hast dich für ein tolles Boot entschieden, fahre seit ca.3 Jahren die 212 mit 5,0 V8 und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Boot, hab seit dem Kauf einiges investiert ins Boot, neues Verdeck, neuen Boden, GPS, Cockpitbeleuchtung und und und... Zu dem Vergleich kann ich nur sagen das der 5,0 V8 etwas mehr verbraucht als der 4,3l V6(Ein Kumpel fährt die gleiche 212 mit nem 4,3l) ich denke bei ca.40-50BStd. im Jahr wirst du euf einen Mehrverbrauch von ca.150-200€ kommen, dafür hast du nen besseren Sound und etwas mehr Kraftreserve, im Grunde spielt es eh überhaupt keine Rolle welche Motorisierung du nimmst, der allgemeine Zustand des Motors und des Bootes sollte kaufentscheidend sein, und nicht welcher Motor drin steckt, den beide Motoren reichen völlig aus.. Wenn du mehr Infos brauchst dann scheu dich nicht zu fragen


Servus, würde echt gerne wissen woher du solche Insiderinfos hast, denn es sollte schon ein großer Zufall sein wenn du beide Boote schon gefahren hast, ich nämlich schon, und ich kann deine These nicht vertreten, allerdings solltest du mit dem 5,7l recht haben... Gruß

Da komme ich gerne drauf zurück ;) ... Für mich ist der Zustand natürlich primär... die Ausstattung (Nachrüstteile hätte ich gerne so wenig wie möglich, da ich gerne die Teile kaufen möchte, die ich benötige. Man kennt ja auch manche handwerklichen Missetaten in diesem Bereich.
Da ich aber Zeit, meiner Meinung mehr Budget als nötig habe und auch gewollt bin weit zu fahren sollte die Motorisierung schon die vorher angestrebte sein. Das heisst nicht, dass ich ein Boot mit miesen Zustand aber mit richtigen Motor bevorzuge. Aber es gibt "kann" und "muss" Kriterien. Das Bott kann von mir aus fast neu zu einem sehr guten Preis angeboten werden, ...nur wenn da ein 3L Motor eingebaut ist, werde ich es trotzdem nicht kaufen ;)

Ich merke, dass die Meinungen in Sachen Motor sehr auseinandergehen. ;)
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  #17  
Alt 05.06.2012, 13:34
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Ich merke, dass die Meinungen in Sachen Motor sehr auseinandergehen. ;)
nee nee, das täuscht. Wir meinen schon das gleiche. Der 5l MPI ist ein feiner Motor für das Boot, der auch ausreichend Leistung um den 4,3 MPI in Sachen Beschleunigung und TopSpeed stehen zulassen. Der 4,3'er hat einfach nur den Vorteil leichter zusein, somit kannst du etwas langsamer Gleiten und du bekommst beim trimmen halt die Nase etwas weiter runter, dieses ist aber nur für enge Kurven und Welleneintauchen (Schneiden) wichtig.
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  #18  
Alt 05.06.2012, 15:02
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Ah sorry stimmt ja der 4,3MPi hat ja 220PS... aber trotzdem kauf den V8
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  #19  
Alt 05.06.2012, 21:33
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Gruß
Timo
Hi Timo

Ich fahre eine Maxum 2100 SCR mit dem 4,3 LX.

Fakt ist : Du wirst Dich weder mit dem 4,3 noch mit dem 5 l Motor ärgern.
Meine Maxum kommt mit Edelstal-Prop Mirage sehr schnell in`s Gleiten und hat einen Top-Speed ,gemessen mit GPS , von 75 km/h.

Aber Top-Speed fährt man ja kaum noch.

Also achte auf den Allgemeinzustand des Bootes und entscheide dann.

PS Der V8 hat natürlich den geileren Sound....keine Frage!!
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MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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