boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2012, 12:36
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard Aktueller Sachstand zum Thema Kroatien und Charterboot mitbringen

Hallo,

wollte mich nur nochmal vergewissern, ob es auch wirklich so ist, das ein aus Deutschland mitgebrachtes Charterboot in HR nicht ohne weiteres bzw. eigentlich gar nicht, angemeldet werden kann..?! Ist das so..?

Zum speziellen Fall:
Ich möchte ein Boot hier in D chartern (bei einem gewerblichen Charterer) und es eben nach HR ziehen. Dort 3 Wochen nutzen und gut ists..
Steht meiner Idee etwas im Wege...koratische Willkür/Gesetze/sonstiges..?

Danke für Eure Infos
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2012, 13:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Einfache Antwort: Nicht erlaubt. Ende der Reise vermutlich schon an der Grenze, falls dort die Bootspapiere geprüft werden.

Es ist keine Willkür, die dem entgegensteht, sondern das kroatische sogen. Kabotage-Gesetz. (Kabotage bedeutet - vereinfacht gesagt - eine Transportdienstleistung, die im Land A durch einen Transporteur aus Land B stattfindet. Bootscharter fällt darunter.)

Für den privaten Bootscharter-Bereich ist Kabotage in HR nicht (mehr) erlaubt, weil in der Vergangenheit die dafür fälligen Abgaben nicht bezahlt wurden (die Charterfirma in D erhält das Geld, die Leistung entsteht aber erst in HR, dafür stünden dem kroatischen Staat Steuern zu. Das wäre übrigens umgekehrt genauso.)

Einfach ausgedrückt: Charterboote dürfen über den Landweg nicht nach HR gebracht werden.
Etwas anderes wäre die - nach wie vor mögliche - Einreise über den Seeweg.
Z.B. in SLO ins Wasser gehen und mit dem Boot in HR einklarieren. Das ist erlaubt und bedeutet keine Umgehung der Kabotage-Bestimmungen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2012, 18:55
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiss geht das mit der Einfuhr nach HR wenn das Boot hier gemietet wird habe schon einige getroffen mit einem Mietboot von Oechsner http://www.oechsner-boote.de/
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2012, 19:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Möglich ist ja immer alles, Volker.

Die Rechtslage in HR ist allerdings eindeutig:
"Die Vercharterung von Schiffen und Jachten von nichtkroatischen Eigentümern in den kroatischen Binnen- und Territorialgewässern ist nur unter der Bedingung gestattet, dass die Schiffe vorher in die kroatischen Register für Schiffe bzw. Jachten eingetragen (d.h. umgeflaggt) wurden. Schiffe und Jachten zu Sport- und Freizeitzwecken dürfen grundsätzlich nicht verchartert werden."

Bei der Einreise über den Landweg (Bootstransport) muss der Eigner anwesend sein oder der Transport muss durch eine beauftragte Spedition durchgeführt werden.

Das wurde hier auch schon mehrfach und ausgiebig diskutiert.

Dass die Praxis von Grenzübergang zu Grenzübergang und von Beamten zu Beamten unterschiedlich gehandhabt wird, ist auch bekannt.
Dass mit einem Boot, wo der Eigner nicht dabei ist, das Boot dann allerdings auf der slowenischen Seite stehen bleiben kann und der Urlaub dann eben ohne Boot stattfindet, sollte seit 2009 auch schon bekannt sein.

Sowohl der deutsche Vercharterer als auch derjenige, der das Boot nach HR bringt, verstößt gegen HR Steuergesetze, was den HR Finanzbehörden genauso wenig Spaß machen dürfte wie unseren Behörden in einem Vergleichsfall.

Würde ein Verein aus Wuppertal einen Bus mieten, um zu einer Veranstaltung nach Bielefeld zu fahren, und dieser Bus wäre kein deutscher oder (seit der Dienstleistungsrichtlinie der EU) zumindest aus der EU, sondern zB aus Kroatien, dann wäre das ein Verstoß gegen die Kabotage-Richtlinien in Deutschland und könnte auch in D mit der Beschlagnahme des Busses enden.

Aber probieren kann man ja, und es kann auch gut gehen. Die Chancen stehen nicht mal schlecht, weil in der Saison die Kontrollen gelegentlich nicht so streng sind.

Übrigens werden die Kabotage-Richtlinien nach dem EU-Beitritt Kroatiens auch nicht sofort geändert, sondern zumindest noch 2 Jahre inkraft bleiben. Nicht weil die Kroaten das wollen, sondern weil einige EU-Staaten nicht wollen, dass "billige" HR-Transportunternehmen sofort das Geschäft hier mit niedrigeren Preisen bedrohen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2012, 21:52
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Abend..
vielen Dank schon mal für die Informationen, wenn auch das ganze für mich immer noch sehr nach Abzocke klingt, anstatt mit echter Logik belichtet wird. Ich meine, wenn ich mir in D ein Auto bei Sixt miete, kann ich damit auch nach Kroatien fahren (sofern der Vermieter das zulässt) und muß ebenfalls mit keinen Problemen rechnen. Aber im Bootsbereich scheint das anders zu sein..

Danke für den Link, ich werde dies mal meinem Deutschen-Vercharterer mitteilen und dann schauen wir mal was passiert...wobei das Ergebnis ja fast schon klar ist: Ich kann wohl das Boot vergessen..
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2012, 22:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Abend..
vielen Dank schon mal für die Informationen, wenn auch das ganze für mich immer noch sehr nach Abzocke klingt, anstatt mit echter Logik belichtet wird. Ich meine, wenn ich mir in D ein Auto bei Sixt miete, kann ich damit auch nach Kroatien fahren (sofern der Vermieter das zulässt) und muß ebenfalls mit keinen Problemen rechnen. Aber im Bootsbereich scheint das anders zu sein..

Danke für den Link, ich werde dies mal meinem Deutschen-Vercharterer mitteilen und dann schauen wir mal was passiert...wobei das Ergebnis ja fast schon klar ist: Ich kann wohl das Boot vergessen..
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Kroatien handhabt das wie der Rest der Welt, auch Deutschland.

Wenn du den Leihwagen als Beispiel nimmst, musst du das mit dem Boot anders angehen: Beim Leihwagen liegt der Fahrtantritt in dem Land, wo das Kennzeichen des Leihwagens zugelassen ist. Und dann fährst du meinetwegen nach Kroatien. Aber es ist unmöglich - weil verboten - einen Leihwagen zu mieten, der ein HR-Kennzeichen hat und in D die Fahrt zu beginnen.

Wenn du mit dem Charter-Boot die Fahrt in EU-Gewässern antrittst, kannst du ganz normal nach HR fahren.

Würde ein Kroate mit einem in HR gecharterten kroatischen Boot in die EU trailern wollen, würde er nicht über die Slowenische Grenze kommen, weil bei uns die Kabotage-Bestimmungen gleich sind.

Also lass mal die "Abzock-Karte" im Ärmel.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.