boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2012, 21:42
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard Darf ein 4-Takter qualmen?

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich einen 15 PS 4-Takt Mercury-AB aus 2006 gekauft und stellen fest, dass dieser bei Lufttemperaturen unter ca. 10 Grad deutlich sichtbar qualmt. Abgasfarbe grau, nicht blau! Bei höheren Umgebungstemperaturen wird das weniger. Der Händler meint das sei normal. Mein 90PS Einspritzer macht das allerdings nicht. Was meint Ihr? Ist der Qualm normal oder deutet er auf einen Fehler hin?
__________________
Grüße vom Maas-Skipper

Fahr nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2012, 00:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Maas-Skipper,
solange der Motor kalt ist kann das schon normal sein, dürfte aber in freiem Wasser sobald das Boot fahrt aufnimmt nicht mehr zu sehen sein, in einem Wasserbehälter sieht das natürlich ganz anders aus, da qualmt jeder Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2012, 05:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Evtl ist das nur kondensierendes Wasser, welches erst mal als Dampf aus dem Auspuff unsichtbar austritt und bei den niedrigen Temperaturen dann zu Nebel kondensiert. Über dem Wasser liegt eine hohe Wasserdampfsättigung vor und somit wird das Kondensationsniveau sehr schnell erreicht. Beim Einspritzermodell könnte das Auspuff-Kühlwasser-System andere Bedingungen aufweisen, zB schon höher über dem Wasserspiegel angebracht sein und schon herrschen andere Verhältnisse.
Wenn es wirklich grau ist, dann ist ggf. auch die Kaltstartanreicherung aktiv, somit mischt sich schwarzes Auspuffgas des (zu) fetten Gemischs mit weißem Nebel.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.