![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
bereits im letzten Jahr hatte ich Probleme mit einem ZF BW 6 Getriebe, die Gänge ließen sich bei laufendem Motor wohl einlegen aber nur mit sehr großer Kraft wieder rausziehen. Ich habe dann folgende Änderungen unternommen. Neue Schaltzüge, anderes (altes) Getriebe, neue Propellerwelle, neues wassergeschmiertes Lager, neue Stopfbuchse. Gestern habe ich dann nach dem Slippen den Motor gestartet, das Phänomen ist immer noch da, die Gänge gehen leicht rein aber kaum raus, ich könnte ......... Es wird unwesentlich leichter, wenn ich den Motor bei sehr niedrigen Drehzahlen laufen lasse, aber dann schüttelt er sich fürchterlich, das möchte ich auch nicht. Mir hat einer mal erzählt, dass man dem Öl Zusätze beigeben soll. Wer hat da nen Tip. Lieber dickes SAE 90 oder dünneres Öl, damit der Konus besser trennt???? Ich hoffe die Getriebe sind nicht beide komplett hinüber. Bin für alle Tips dankbar. gruß aus Ostfriesland |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mit dickerem Öl würde das Einschalten im Verhältnis sehr lange dauern. Es wird schwerer verdrängt. Ich vermute bei beiden Getrieben werden die Molybdänschichten von den Rädern sich langsam auflösen. Ein Grund könnte noch sein das sich die Rollen in/auf der Welle gelockert haben bzw. zu viel Spiel haben.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Rückmeldung, das klingt ja nicht so gut. Das zweite Getriebe hat jahrelang herumgestanden und ist jetzt nach Ölwechsel von mir wieder in Betrieb genommen worden. Ich werde es im Laufe der Woche nochmal mit einem Additiv versuchen, um zu sehn, ob sich was tut. Das Reparieren scheint kaum noch möglich zu sein, wie man so liest, oder gibt es doch noch Alternativen?????
viel Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Alternative: HBW 125 bzw. jetzt ZF 12
|