boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2012, 14:33
perhil64 perhil64 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard BUKH DV 20 + ZF BW 6 schaltet nicht

Moin zusammen,

bereits im letzten Jahr hatte ich Probleme mit einem ZF BW 6 Getriebe, die Gänge ließen sich bei laufendem Motor wohl einlegen aber nur mit sehr großer Kraft wieder rausziehen. Ich habe dann folgende Änderungen unternommen.
Neue Schaltzüge, anderes (altes) Getriebe, neue Propellerwelle, neues wassergeschmiertes Lager, neue Stopfbuchse.
Gestern habe ich dann nach dem Slippen den Motor gestartet, das Phänomen ist immer noch da, die Gänge gehen leicht rein aber kaum raus, ich könnte .........

Es wird unwesentlich leichter, wenn ich den Motor bei sehr niedrigen Drehzahlen laufen lasse, aber dann schüttelt er sich fürchterlich, das möchte ich auch nicht.

Mir hat einer mal erzählt, dass man dem Öl Zusätze beigeben soll. Wer hat da nen Tip. Lieber dickes SAE 90 oder dünneres Öl, damit der Konus besser trennt????
Ich hoffe die Getriebe sind nicht beide komplett hinüber. Bin für alle Tips dankbar.

gruß aus Ostfriesland
Mit Zitat antworten top
Alt 02.06.2012, 14:59
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral

1.351 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Moin,

mit dickerem Öl würde das Einschalten im Verhältnis sehr lange dauern. Es wird schwerer verdrängt.

Ich vermute bei beiden Getrieben werden die Molybdänschichten von den Rädern sich langsam auflösen.

Ein Grund könnte noch sein das sich die Rollen in/auf der Welle gelockert haben bzw. zu viel Spiel haben.
Alt 03.06.2012, 22:16
perhil64 perhil64 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Rückmeldung, das klingt ja nicht so gut. Das zweite Getriebe hat jahrelang herumgestanden und ist jetzt nach Ölwechsel von mir wieder in Betrieb genommen worden. Ich werde es im Laufe der Woche nochmal mit einem Additiv versuchen, um zu sehn, ob sich was tut. Das Reparieren scheint kaum noch möglich zu sein, wie man so liest, oder gibt es doch noch Alternativen?????

viel Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 05.06.2012, 19:56
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral

1.351 Danke in 663 Beiträgen
Standard

Alternative: HBW 125 bzw. jetzt ZF 12
Antwort