![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo erstmal,
haben ein Problem mit unserem Innenborder Volvo Penta AQ 130 PS. Sobald man ein paar Minuten normal fährt also etwas schneller als Schrittgescwindigkeit (2500-3000 Umdrehungen), geht der Motor entweder komplett aus und es dauert 10 min bis zu 60 min bis er wieder anspringt. Oder er nimmt kein Gas mehr an muss dann langsam weiter tuckern und irgendwo anlgenen wenn man den Motor dann ausmacht, springt er auch nicht wieder an. Hatten letztes Jahr noch ein Jahr Händler Garantie und entwerder wollte oder konnte der den Fehler nicht beheben. Er hat alle Kabel ausgetauscht, Zündspule etc. Glaube aber nicht das es daran lag. Das Boot war bestimmt 5 mal bei dem Händler. Wir vermuten ein Vergaser Problem. Weiß jemand was daran sein kann? Wir wollen jetzt zu einem anderen Händler in der Umgebung von Mainz in der Hoffnung das jemand das Problem beheben kann. Denn wenn wir dieses Jahr das Boot 5 mal zum Händler bringen und es immer noch Defekt ist haben wir ein Vermögen für nichts ausgegeben. Liebe grüsse Sabrina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Also Zündungsproblem sehe ich da keines. Wie sehen die Zündkerzen aus, sofort nachdem der Motor ausgegangen ist? Nass oder trocken ? Dein Problem hängt sicherlich mit der Spritzufuhr zusammen. Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
|
||||
|
||||
![]()
Im Zweifel könntest du ihn auch mal direkt aus dem Kanister "saufen" lassen. Dann weißt du ob es an der Spritversorgung liegt....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
dieser Motor hat auch noch ein Filtersieb in der Benzinpumpe, hast du da schonmal nachgeschaut?. Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
Tippe einfach mal auf das alte AQ130 Problem:
Dampfblasenbildung im Vergaser durch Wärmeübertragung auf den Ansaugkrümmer. Bei mir half da eine dickere Dichtung....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen Antworten. Mit der Benzinzufuhr haben wir auch schon dran gedacht, aber ich denke das hätte der Händler gewusst und auch hinbekommen. Das mit den Dichtungen könnte gut sein. Habe vorhin mit einem Volvo Penta Händler tel. der meint Dichtungen kann nicht sein da wären von Anfang an dickere Dichtungen drinne. Müsste er auch erstmal schauen. Wir sollten die Kompression prüfen müsste mindestens 11 ATÜ haben sonst wäre es normal das der Motor wenn er warm ist aus geht. Aber das hat der Händler auch überprüft gehabt. Kennt jemand einen guten Händler im Raum Mainz o. Wiesbaden? Wenn die ständig sagen wir schauen geht das wieder so aus. Boot hinbringen Geld zahlen und Problem immer noch vorhanden. Liebe grüsse Sabrina |
|
||||
|
||||
![]()
Spritzufuhr kontrollieren, so dass sauberer Spritt kommt, kleien handfilter vormontieren, zwecks erster Kontrolle, Vergaser reinigen, weiterfahren.
War jetzt kurz vormuliert, aber ich glaube du hast ein Problem mit Schmutz. Bitte checken und weiter berichten Gruß Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Auf Schmutzt tippe ich auch.
Mit nem anderen Tank (AB..?), anderen Schläuchen und anderem Filter Prüfen..! Wär das Probler Wärmeübertragung nicht zumindest für eine Probefahrt mit einem stetig neu naßgemachten Handtuch auf dem Krümmer überprüfbar? Nur so eine Idee, falls es nicht an der Spritversorgung liegt.... |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank nochmal an alle.
Werden jetzt als erstes mal den Benzinfilter und alles was mit Spritzufuhr zu tun hat kontrollieren. Werde aber danach auf alle Fälle sofort bericht erstatten und dann mal schauen wie es weiter geht. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Gruß Sabrina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Hatte einmal das gleiche Problem wie du beschrieben hast bei einem alten OMC. Die Ursache war Graphitspray im Verteiler. Nachdem der Motor warm wurde, hat das Graphit den Funken zwischen Verteilerfinger und Verteiler "irgendwohin " abgeleitet. Nachdem der Motor wieder kalt war, hat er einwandfrei gestartet und lief auch , bis er wieder warm wurde. Grüße aus Österreich ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal an alle,
wollte nur kurz Berichten. Also haben heute mal die Kompression gemessen auf 2 Zylinder 8 ATÜ auf den anderen 10 ATÜ. Ein Bekannter meinte das wäre normal bei alten Motoren, aber der Händler sagt alles unter 11 ATÜ wäre es normal das der Motor ständig ausgeht. Was stimmt jetzt? Ist das schlimm? Tauschen morgen noch die Zündspule da die sehr alt ist . Benzinzufuhr überprüfen wir die Tage nach der neuen Zündspule. Bitte nochmal bescheid sagen, ob das mit der Kompression noch OK ist. Liebe grüsse Sabrina |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo ! Soweit ich weiß habe relativ neue Motoren um die 12 Bar ! Die Aussage Deines Händlers zeugt nicht gerade von Sachverstand oder Arbeitslust ! ![]() Habi Ihr den Motor nunmal aus dem Kanister gefahren ? Händler erzählen viel ! Wenn Du garatie hattest, und der Händler da schon einige male bei war, verlängert sich die Garantie auch dementsprechend. Bei mir war mal so ein ähnlichesProblem. Da lag es am Steigrohr im Tank, im Rohr sitzt offt noch ein Sieb, welches sich gerne durch Farbreste oder Rost zusetzt. Bei manchen Booten ist das Steigrohr Dreiteilig, das Sieb sieht man erst wenn man das Rohr auseinander nimmt. MfG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael,
wegen der Garantie muss ich sagen das wir nie was schriftlich bekommen haben bei den angeblichen Reparaturen. Aus dem Kanister saufen weiß gar nicht wie das gehn soll ist ein Innenborder kann man das einfach so Umstecken? Ein Bekannter meinte jetzt unbedingt eine neue Zündspule als erstes denn die würde sehr alt aussehen. Das werden wir heute Nachmittag sehr wahrscheinlich machen wenn wir es schaffen aber danach Kümmern wir uns um das evtl. Spritproblem. Der Tank ist eingebaut. Wie kommt man denn an das Steigrohr? Ist das viel Arbeit? Liebe grüsse Sabrina |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mein AQ 130 hat eine Kompression von 9,0 bis 10,5. Ich denke das ist normal was Ihr gemessen habt und in Ordnung.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
11-14 Bar ist Original, dabei geht aber immer die Kopfdichtung. Deine Messung ist schon in Ordnung. Frag mal deinen Händler warum Der Motor nur über 8 Bar gleichmäßig laufen soll? Und wechsle ihn lieber gegen einen kompetenten aus... Z.B Der hier http://www.hoffmann-wassersport.de Grüße Andi @Uwe, verzeih mir, aber.... ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Tipp ist, erst die Zündspule wechseln. Dann Sprit Leitung Abnehmen und einfach einen Schlauch in den Kanister. Ein Freund hält den Kanister fest, daß er nicht umfällt. Ein Ballpumpe im Schlauch wäre noch von Vorteil. MfG Michael PS aber beides einzeln machen und dazwischen Probefahrt,sonst weisst Du nacher nicht was es war..
|
|||
|
|||
![]()
Hallo nochmal,
tauschen die Zündspule und berichten dann. Belüftung haben wir uns auch schon überlegt ich glaube beim tuckern kommt da nicht wirklich viel Luft in den Motorraum. Naja erst mal Zündspule ich hoffe heute noch und dann direkt eine Std tuckern. Liebe grüsse Sabrina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, waren ja schon genug Tipps!
Als erstes die komplette Benzinversorgung aus höherliegendem Außenbordertank probieren. (1.) Läuft: Wenn ja: Außenbordertank auf den Boden stellen und wieder testen. (2.) Wenn nein: Benzinpumpe. Anschluss vor der Benzinpumpe! (Anschluss nach der Benzinpumpe) Anschluss am Vergaser, Außenbordertank höherliegend, Pumpball. (3.) Wenns hier geht das ganze Programm Spritversorgung bis einschließlich Benzinpumpe prüfen. Beim Prüfen, Zerlegen: Wasser im Sprit?? Benzinfilter mit Wasserabscheider eingebaut? Kompressionstest ist nur ein Grobtest, besser ist seine sog. Druckverlustmessung, weil man da auch feststellt wo es ev. Undichtigkeiten am Motor gibt. Wenn 1 oder 2 Zylinder wesentlich weniger bar haben, läuft der Motor immer noch, der Händler scheint wenig Ahnung zu haben. Sonst keine Ahnung von Volvo, aber: Alter? Keine Kontaktzündung mehr? Elektronische Zündung: könnte auch bei Erwärmung spinnen, genauso wie Zündspule. Die ist aber schon sicher getauscht? Mech. Benzinpumpe: mir mal passiert: Beim Pkw hat das Ding bei Erwärmung -- geklemmt-- ;wohl sehr selten. (Ausschluß durch: 2, 3) Dampfblasenbildung? Möglich, aber wenn der Motor läuft und dann ausgeht eher untypisch. Das wäre wahrscheinlicher nach dem Abstellen, wenn er dann nach einer Weile nicht mehr anspringt. Vergaser prov. Wärmeisolieren? (mit Handtuch, innen ev. noch Alufolie) Belüftung: Damit ist die Tankbelüftung gemeint! Sieb zu? neuere haben ein Ventil drin, bzw. Schlauch geknickt (Motorraum wird mit genug Luft versorgt, wenn er läuft)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gizmo
Wenn du die Zündspule tauschen willst, sollst du auch den Kondensator tauschen. Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
was ist der Kondensator woher bekomme ich den (evtl. günstig) und was kostet sowas etwa? Liebe grüsse Sabrina |
|
||||
|
||||
![]()
Bei der gemessenen Kompression läuft der Motor ohne Probleme.
Man sollte bei einer großen Differenz den Motor mal machen, dies bietet sich hier mal für ne Winterarbeit an. Nichts desto trotz ist wie beschrieben die Orginal Komp zwischen 12- 14 bar. Dies ist eindeutig zu viel und wenn der Motor stark belastet wird geht dies auf die Kopfdichtung. Lieber einen Motor mit 9-10 bar aber gleichmäßig. Dies sind keine Motoren die Du immer bis zur Grenze ausreizen solltest. Zu deinem Problem. Wenn du einen Benzinfilter mit Schauglas und Wasserabscheider hast, baue ihn dazwischen und überprüfe, ob du Dreck oder wie ich auch vermute Wasser im Benzin hast. nimm die o.g. Ratschläge an und sauge sauberen Sprit an. Vergiss aber bitte nicht auch den Vergaser zu reinigen, denn wenn er versaut ist nutzt auch kein sauberes Benzin. berichte weiter Gruß andy |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Motor der verschleißbedingt zu wenig Kompression hat ist nicht unbedingt ein Garantiefall.
Vor allem nicht, wenn du ihn schon eine Weile gefahren hast... Ok, ist Ansichtssache.... Ein versiffter Tank vielleicht schon eher, und der ist schweineteuer, auch für einen Händler.... Überleg auchg mal in die Richtung, und nimm dir einen Schrauber zur Seite... |
|
||||
|
||||
![]()
hab gestern kompression bei meinem aq 130 gemessen waren auf allen pötten 12,5 atü
|