![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin BF,
trotz intensiver "Suche" im BF habe ich noch keine einheitliche Meinung / Tendenz gefunden, also hier folgende Frage: Welches Material -Neopren oder Nitril ? - ist für den Impeller einer Kühlwasserpumpe (hier: außen/Seewasser bei einem Yanmar 4JH-HTE) grundsätzlich besser geeignet, z.B. weil eines davon vielleicht resistenter (gegen Dreck oder lange Standzeiten) ist ? ![]() Hat da jemand von Euch Erfahrungen sammeln können ? Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht, dass Impeller aus Neopren sind. Das andere Material kenne ich nicht. Ist das wieder so ein anderes Wort, wie "Plaste"?
M.E. sind Impeller aus synthtischen Kautschuk. Gepresst und nicht geschäumt. Aber dei Frage ist sowieso obsolet, da Impeller in verschiedenen Materialein angeboten werden, oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() (Deswegen ja meine Frage, weil eben beide Materalien für Impeller angeboten werden.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Neopren ist ein Markenname für Chloroprene-Kautschuk, Nitril ist Nitrilkautschuk.
![]() Beide Materialien sind gleichermaßen für Impeller geeignet. Neopren vielleicht ein bisschen besser bei der Wechselbiegefestigkeit, dafür ist Nitril vielleicht ein bisschen besser bei der dauernden Verformung. Beständigkeiten gegen Öl, Benzin, Lösemittel ist irrelevant, weil Impeller "im Wasserbad" laufen und mit Öl u.dergl. normalerweise nicht in dauernden Kontakt kommen. Chloroprenekautschuk (CR) + gute Beständigkeit gegen Hitze, Alterung, Witterung und Ozon + mittlere Öl-Beständigkeit; gute mechanische Eigenschaften und Elastizität; hohe Wechselbiegefestigkeit + brennt nicht in eigener Flamme - je nach CR-Typ kleinere oder größere Versteifung, eventuell Kristallisationsneigung bei Kälte - schlechte Kraftstoffbeständigkeit Handelsnamen: NEOPRENE, BAYPRENE, DENKA CHLOROPRENE Nitrilkautschuk (NBR) + sehr guteÖl- und Benzinbeständigkeit; gute mechanische Festigkeit; geringe bleibende Verformung unter Druck + bessere Hitzebeständigkeit als SBR, geringe Gasdurchlässigkeit - mässige Witterungsbeständigkeit; brennbar mit toxischen Rauchgasen - schlechte Beständigkeit gegenüber Aromaten und polaren Lösemitteln Handelsnamen: PERBUNAN, BUNA-N, HYCAR, EUROPRENE, NIPOL (Aus: Zrunek, Beständigkeitsliste von Elastomeren http://www.zrunek.at/viton-fkm-fpm-f...keitsliste.pdf)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
das ist doch eine äußerst detaillierte Antwort ![]() Also werde ich den Impeller aus Neopren wählen, da Alterung- und Witterungsbeständigkeit für mich vorrangig sind. Ich hatte irgendwann mal schon diese Frage nach der Materialauswahl in irgendeinem (anderen?) Forum gelesen, wusste aber nicht mehr, wo. Vielen Dank und sonnigen Gruß an die österreichische Donau ![]() Fun_Sailor (von der Berliner Unterhavel)
|
||||
|
||||
![]()
Was sagen denn die Spezialisten eigentlich zu Polyurethan?
Gibt es zwar nicht als Großserienprodukt (als Impeller), dürfte aber in der Herstellung "im Kleinen" (für ausgestorbene Exemplare) deutlich einfacher sein (?). Ein Material mit vergleichbarer Shore-A-Härte kenne ich für Skateboardrollen (wo es ja auch auf Abriebfestigkeit ankommt). Wie ist es mit Reißfestigkeit etc, und anderen "Impelleraspekten"? Ist PU da annähernd mit NBR/CR vergleichbar? Oder gibt es -andersrum gefragt- NBR/CR auch gießfähig eingestellt? Irgendjemand irgendwelche Erfahrungen mit Hobby/kleinprofessionellem Spritzguss ![]() ![]() edit: ich hätte vorher mal den Link anklicken sollen. Da ist PU ja mit drin, und aufgrund der Reißfestigkeit (ohne Füllstoffe) erübrigt sich die Frage nach PU wohl. Es sei denn, die Impeller sind alle voll mit Füllstoffen, dann könnte man auch ein PU ohne Füllstoffe als Ersatz nehmen...
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. Geändert von simon-2 (09.07.2012 um 14:31 Uhr) |
![]() |
|
|