boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2012, 11:01
Dusty 12 Dusty 12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Acheffel S-H
Beiträge: 5
Boot: Kleines Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ärger mit der Zuordnung und Reparatur meines AB`s

Hallo an alle,
Als Neuer möchte ich mich esteinmal vorstellen.
Ich heisse Harald, bin 62 Jahre alt, Frührentner und seit einem Jahr Besitzer eines kleinen Angelbootes mit einem AB. Mein Angelrevier ist hauptsächlich die Eckernförde, für die, die nicht wissen wo das ist, liegt zwichen Kiel und Flensbug an der Ostsee.
In einem Forum wie diesem bin ich zum ersten mal, wenn ich also mal nicht regelgerecht agieren oder reagieren sollte, bin ich offen für Kritik.
Doch nun zu meinem Problem
In diesem Jahr macht mein AB Zicken und ich bekomme es einfach nicht in den Griff umliegende Motorewerkstätten weigern sich hier Hand anzulegen.
Es handelt sich vermuglich um einen Selva älterer Bauart. Es ist ein Langschafter, 2-tackter mit geschätzten 4-5 PS, der so sehr gut läuft.
Zur Typenbestimmung befindet sich hinten am Block nur eine Ziffern kombination 125 darunter 78 und darunter 583. Das Problem ist, dass der Kühlwasserstrahl nur noch ein bischen auf einer Seite spritzt. Der Motor wird zu heiss und geht dann aus, verständlich. Leider habe ich bisher niemanden gefunden der Erfahrungen mit diesem alten AB hat und bereit ist mir weiter zu helfen. Der Motor ist einfach zu gut um aufzugeben.
Wenn sich hier jemand angesprochen fühlt und mir Tipps geben kann, das währe super

Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2012, 11:09
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlich willkommen hier im BF.

Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einem Problem mit dem Impeller an. Eine genaue Ttypenbezeichnung wäre sicherlich hilfreich. Hast du ggf. noch alte Dokumente des Motors? (Rechnung o.ä.)???
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2012, 11:14
Dusty 12 Dusty 12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Acheffel S-H
Beiträge: 5
Boot: Kleines Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Wolfgang
nichts dergleichen, leider
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2012, 11:36
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

…….stell erstmal Fotos ein…….
Wie schon geschrieben: Impeller wäre verdächtig.

Die Firma macht schon lange Selva………
http://www.vieser-boote.de/motor_selva.htm
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2012, 12:08
Dusty 12 Dusty 12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Acheffel S-H
Beiträge: 5
Boot: Kleines Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Werde erst mal Fotos machen und die Adresse nutzen
Danke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2012, 16:37
Dusty 12 Dusty 12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Acheffel S-H
Beiträge: 5
Boot: Kleines Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert
Vieser war ein sehr guter Tip.
An Hand der eingestanzten Nummer konnte Er meinen Motor bestimmen und er hat mir liebenswürdiger weise sogar eine Risszeichnung vom Unterwasserteil rüber gemailt mit kleinen Tipps zum Ausbau.
Vielen Dank aus Ascheffel
Harald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2012, 21:01
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

………is eben eine renommierte Firma; und kennen sich mit Selva gut aus;
da kannst dann auch deine benötigten Ersatzteile ordern..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2012, 18:31
Dusty 12 Dusty 12 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Acheffel S-H
Beiträge: 5
Boot: Kleines Angelboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Werd ich auch,
noch mal danke
Güße von Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.