boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2012, 14:42
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard Gesucht: wasserdichter Stecker aus Metall, freifliegend, 3-Pol

Hallo, der Titel sagt es. Das Teil muss robust sein, darum aus Metall (Messing verchromt?) Es muss 3 Pole haben, nicht nur deren 2. Eine gescheite Zugentlastung ist wünschenswert. Und es muss freifliegend sein, d.h. an beiden Enden geht direkt ein Kabel weg. Ich fand fix einzubauende Buchsen im Netz, das dient mir nicht.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Nitril
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2012, 14:54
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hallo Nitril,
und was für Spannungen / Ströme muss der Stecker / Kupplung aushalten können ?

Wie wasserdicht ? Welche Schutzart ? Schau mal hier .. http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Dann kann man eher helfen, wenn man weiss was Du brauchst..
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2012, 15:12
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Stimmt, danke. 12 V, 3 A, IP 67
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2012, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Nitril,
bei Conrad findest du sicherlich was passendes
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2012, 21:38
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Leider nein, bein Conrad fand ich nur Plastikzeugs oder fummelige Metall-Mini-Dinger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2012, 21:49
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

RS-Elektronik
http://de.rs-online.com/web/c/?searc...g+ip67&sra=oss

auch Plaste, aber da kannst mit dem Auto drüber fahren.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2012, 22:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard


Reichelt.de
-------
z.B.: RST20I3 KB1 :: Buchsenteil mit Kabelverschraubung 6-10mm
IP 68; verriegelbar, recht stabil;
verwende diese Teile eben auch für Kleinspannung; da noch rel. preiswert………
--
oder Hirschmann: CA 3 LS :: 3-poliger+PE Leitungsstecker, gerade

geben tuts da viel Zeugs…….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2012, 05:22
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Mir ist klar, dass es Plaste und Plaste gibt, darunter sicher auch recht stabile Dinger. Trotzdem wäre mir Metall um Welten lieber, habe mit Plaste sowas von schlechte Erfahrungen gemacht. OK, der Stecker wurde auch gehörig beansprucht.

Gibt es denn echt nichts in Metall? Der Preis ist sekundär, ich brauche nur 2 Paar Stecker/Buchsen Kombinationen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2012, 06:35
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Na mit dem Wissen hab ich doch was für Dich.. http://www.odu.de/odu-produktserien/odu-amc.html

Die Dinger sind saurobust.. allerdings auch nicht gerade ein Schnäpppchen.. Ich würd Kunststoff nehmen.. Auch Kunststoffe halten heute mehr aus als man denkt.. manches Mal sogar mehr als Metall...

Und gerade kommt der Kollege aus der elektronik und wirft mir das hier http://www.amphenol.de/unterserie/ru...-091-D/23.html um die ohren.. Können bis 5A Strom ab.. Frage ist nur ob der Stecker für die Kabeldicke ausreichend ist.. ( 6-8mm )
__________________
Gruß Michael

Geändert von MichaelN (01.06.2012 um 06:39 Uhr) Grund: nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2012, 07:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Hallo, der Titel sagt es. Das Teil muss robust sein, darum aus Metall (Messing verchromt?) Es muss 3 Pole haben, nicht nur deren 2. Eine gescheite Zugentlastung ist wünschenswert. Und es muss freifliegend sein, d.h. an beiden Enden geht direkt ein Kabel weg. Ich fand fix einzubauende Buchsen im Netz, das dient mir nicht.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Nitril
Dann guck Dir mal die Stecker nach MIL-Norm an (Amphenol, ITT, Cannon).
Das sind die tarngrünen. Du brauchst eine Möglichkeit die Kontakte zu crimpen (Rundkontakt gedreht) oder Du nimmst die Lötversion.
Als Zugentlastung wird eine entsprechende Aufnahme auf den Stecker hinten aufgeschraubt. Das Ganze wird dann nochmals in eine Schrumpfmuffe eingeschweißt (sieht wie eine Tülle aus. Nach Erhitzen mittels Heißluft formt sich das Teil und dichtet mittels Heißkleber).
Diese Stecker sind nicht billig, aber sehr haltbar.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2012, 11:24
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Danke Jungs, habe mal eine Produktanfrage bei Amphenol gemacht. Falls das nicht die Lösung ist, schaue ich bei den anderen vorbei.

Kabeldicke ist 7-8 mm, passt also bestens.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.