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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.04.2005, 19:14
Benutzerbild von Burns
Burns Burns ist offline
Cadet
 
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Standard Wasser zwischen Rumpf und Boden :(

Hallo

Gestern konnte ich endlich anfangen. Zuerst habe ich die Positionslampen und Klampen abgeschraubt, danach gings ans Sperholz was leichter abging als ich dachte.
Armaturenbrett und Kabelbaum habe ich auch schon entfernt und das Wasser was im Boot stand ausgeschöpft.

Als ich das Boot gestern abend wieder in die Garage schieben wollte ist mir aufgefallen das im Zwischenboden Wasser ist son ein mist.
Wie bekomme ich das am gescheitesten wieder trocken? Habe mir gedacht zwei löcher in den Boden zu sägen und es austrocknen zu lassen falls Schaum drinnen ist. Die Löcher könnte man ja mit inspektionslucken wieder schliessen.
Was haltet ihr davon oder wie kann ich es besser machen ohne den ganzen Boden rausnehmen zu müssen?


Gruss Burns
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  #2  
Alt 24.04.2005, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Wasser zwischen Rumpf und Boden :(

Hallo Burns,
Löcher sägen ist schon o.k., fragt sich nur warum und wo das Wasser in den Boden gelaufen ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.04.2005, 21:27
arni04 arni04 ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Burns,

dieses Problem hatte ich auch, als ich mir letzte Saison ein gebr. Boot gekauft habe.... Um es kurz zu machen, es gibt kaum ein Boot in dem nicht Wasser drin ist. Das kann von Klampen von der Reling usw. kommen die an den Schrauben evtl. nicht ganz dicht sind. Da hilft nur abmachen und mit Sikaflex abdichten. Wenn dein Schiffle nen Z-Antrieb hat kann es auch an der Spiegelplatte reinkommen oder über den Motor.
Bei mir war es ne Schraube der Spiegelplatte .... hatte dann so knappe 250 - 300 Liter zw. Rumpf und Oberschale...
Jetzt ist es trocken bis auf ein kleines bischen dass entweder Schwitzwasser oder evtl. Durch Regen noch irgendwo her kommen kann.

Ach klar.... es könnte ja auch der Lenzstofen sein der am Gewinde Wasser reinläst...... oder ein Riss im Rumpf oder oder oder...

Gruss arni04
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  #4  
Alt 25.04.2005, 06:09
Benutzerbild von Burns
Burns Burns ist offline
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Danke euch

Das Wasser kommt da wo der Boden an den Rumpf angeklebt ist rein denke ich. Habe da kleine Risse gesehen. Der Rumpf selber ist I.O.
Ich mach nachher mal n par Fotos.
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  #5  
Alt 25.04.2005, 17:12
Benutzerbild von Burns
Burns Burns ist offline
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Ich nochmal, habe Bilder gemacht.
Wie mache ich die am besten wieder dicht?
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  #6  
Alt 25.04.2005, 17:34
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
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Dreh den Rumpf doch um. Dann kann das Wasser durch die Risse wieder ablaufen. Kannst sie ja vorher etwas vergroessern. Ausbessern musst du sie sowieso.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
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  #7  
Alt 25.04.2005, 18:27
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gbeck gbeck ist offline
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ist denn an dem Rumpf kein Lenzstopfen dran, den Du öffnen kannst ?
Wenn nicht ist das doch die passende Gelegenheit, diesen gleich mal nachzurüsten...

Die entdeckten Risse sind möglicherweise schon die Ursache für Wasser im Rumpf, aber bevor Du da an´s neue Vergiesen mit Epoxi gehst sollte erst mal drunter alles trocken sein. Nicht das Du alles schön fertig hast und dann doch noch gezwungen wirst, den Boden zu öffnen um da ggf. Wasser und/oder vollgezogenen Schaum etc. entfernen zu müssen.
__________________
Gruß - Georg
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  #8  
Alt 25.04.2005, 18:55
Benutzerbild von Burns
Burns Burns ist offline
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Hallo

Danke für eure antworten
Ein Lenzstopfen ist nicht eingebaut. Ja wenn dann muss alles trocken sein bevor ich da was verschliesse. Das mit den Lenzstopfen ist ne gute idee, wird mir ja billiger als ne Inspektionsluke für 50eur.
Auch das Boot auf den Kopf zu drehen um das Wasser loszuwerden ist ne gute idee, bin ich noch nicht drauf gekommen lol
Bei der gelegenheit kann ich den Rumpf gleich schleifen.
Werde das Boot morgen gleich mal umdrehen und mir schleunigst nen Lenzstopfen kaufen.
danke euch nochmal

Gruss Burns
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  #9  
Alt 26.04.2005, 06:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.452 Danke in 2.408 Beiträgen
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Ein Inspektionsluk an einer geschützten Stelle wäre trotzdem nützlich.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 29.04.2005, 20:11
Benutzerbild von Piranha
Piranha Piranha ist offline
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Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 123
Boot: Hammermeister LC520 mit Yamaha F100 DETL
31 Danke in 10 Beiträgen
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Zudem kostet ne Inspektionsluke mit 15cm Durchmesser "nur" 6€


Grüße Piranha
__________________
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  #11  
Alt 30.04.2005, 05:46
Benutzerbild von Burns
Burns Burns ist offline
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Beiträge: 42
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Hallo

Danke euch

verrätst du mir wo du die für 6eur gesehen hast?

Danke gruss burns
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