boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2012, 17:19
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kühlwasserproblem Farymann A30

Guten Tag,
nachdem ich dem Impeller im Winter getauscht habe haben wir jetzt ein Problem mit dem Kühlwasser: im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen kein Problem, fördert Kühlwasser wie gewohnt. Sobald wir aber etwas Gas geben kommt kein Kühlwasser mehr, zumindestens zeitweise, nach einer gewissen Zeit kommt wieder Wasser aus dem Auspuff, dann aber wieder auch nicht, das Geräusch aus dem Auspuff hört sich an als ob der Motor trocken läuft. Nach ein paar Minuten ist dann wieder Wasser rausgekommen, das Geräusch hat sich dann natürlich auch wieder normalisiert. Was kann das sein? Impeller ist neu, Antriebsriemen ist gespannt.
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Grüße von der Kieler Förde
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2012, 17:46
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht ist das Pumpengehäuse nicht ganz dicht, und bei größerer Saugleistung wird Luft mit angesaugt.
Pumpendeckel nochmals öffnen und mit Hylomar wieder verschließen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2012, 12:02
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard statt Hylomar Marston

Hallo, ich wollte deinen Tipp verfolgen und habe mir Hylomar bestellt. Habe jetzt aber Marston bekommen. Funktioniert das gleich? Habt ihr Erfahrung damit? Soll man das jetzt wieder zurückschicken?
Viele Grüße
Dahbacon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2012, 13:09
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst Du auch verwenden, von der Beschreibung her die gleichen Eigenschaften.
Hylomar hättest Du auch in jedem KFZ-Zubehörladen bekommen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2012, 16:07
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2012, 21:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.503
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Aus welchem Materrial ist der neue Impeller Neopren oder Nitril?
Ich habe an meinem A30 mitr uralt Pumpe von Jabsko das gleiche Ärgerniss gehabt,immer wenn man den Motor am dringendsten brauchte verka...te die olle Kühlwasserpumpe,auch mit neuen Impellern,weil nach kurzem Förderausfall warmes Kühlwasser zur Pumpe zurück gedrängt wurde und der durch die Wärme weichere Impeller nicht in die Hufe kam,letztendlich habe ich ein Rückschlagventil in den Kühlwasserschlauch auf der Druckseite der Pumpe eingebaut und habe seit dem keinen Ärger mehr.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.