boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2012, 13:39
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Unbekannte Jolle

Ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe:
Ich habe eine Holzjolle unbekannten Typs gekauft, die 5,10 m lang und 1,80 breit ist, der Mast ca. 6,10 hoch und der Baum 2,75.
Es hat vorn einen Stauraum mit zwei und hinten mit einer breiten Klappe, in der Mitte eine Zentralwinsch und Ruder und Schwert aus sehr dickem Edelstahl.
Das Segelzeichen (s. Foto) erinnert etwas an den Schwertzugvogel.
Ich wüsste gerne den Bootstyp und wäre dankbar für jede weitere Info zu dem Boot.
Vielen Dank, Eberhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNV33093.jpg
Hits:	461
Größe:	71,7 KB
ID:	364038   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNV33094.jpg
Hits:	168
Größe:	26,4 KB
ID:	364039   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNV33095.jpg
Hits:	273
Größe:	66,0 KB
ID:	364040  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2012, 14:07
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard http://www.minianzeigen.de/export/883494349.jpg

Ist sie das?

...ich sehe gerade, daß der Link nicht richtig funktioniert - ich habe ein Bild eines "Schwert-Zugvogels" gefunden, könnte er das sein?
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)

Geändert von Micha° (30.05.2012 um 14:25 Uhr) Grund: ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2012, 14:38
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Das dürfte eine alte Etap sein, noch stark vereinfachtes Zeichen
http://www.schiffsspotter.de/Sachwor...Bootstypen.htm
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2012, 14:57
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard unbekannte Jolle

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber:
Schwertzugvogel ist nach Internetangaben 5,80 lang und "alte Etap" sagt mir (und auch google, jedenfalls für Holzboote,) gar nichts.
Könnt ihr evtl. präzisieren bzw. Fundstellen nennen?
Vielen Dank, Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2012, 15:04
Benutzerbild von Micha°
Micha° Micha° ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Bärstadt
Beiträge: 286
Boot: gerne
143 Danke in 103 Beiträgen
Standard

https://s5-eu3.ixquick-proxy.com/do/...gvogel_001.jpg

LüA: 580
Mast: 680
Breite: 188
__________________
Gruß, Micha.
"Kennen Sie Schnipp-Schnapp?" (Loriot)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2012, 15:10
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zugvogel hat die Flügel nach oben.

Kann auch sein, das die Segel nicht zum Boot gehören, Etap fängt erst bei 20 Fuß an und dann GFK.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2012, 16:27
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Für einen Zugvogel ist es eindeutig zu kurz (s.o.)
Auch wenn das Segel nicht original sein sollte: Kennt jemand 5,10 lange Boote dieser Bauart?
Vielen Dank, Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2012, 11:54
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn jemand ein Boot baut, dann wird das auch gerne schon mal ein büschen länger als gezeichnet. Und wenn Mutti das Segelzeichen selber näht, dann kann sie ihrer Fantasie freien lauf lassen.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bootsklassen schon alles durchgesucht?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2012, 16:33
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard unbekannte Jolle

Ja, ich habe bereits ausführlich "das Internet gewälzt", bevor ich mich an euch gewendet habe. Meine schwache Hoffnung ist, dass evtl. jemand den Typ an der Bauform erkennt. Ich habe es im Ruhrgebiet in dem Ort Langenfeld gekauft. Dort war zumindest der dazu gehörende Trailer seit 1971 angemeldet. Also vielleicht schon mal irgendwo gesehen?
Vielen Dank für eure Mühe, Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2012, 21:04
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ich habe im Laufe der Zeit eine Menge Bilder und Unterlagen gesammelt. Dein Boot und das Segelzeichen haben mich daher an die Jolle des Typs Kormoran erinnert.

Hier gibt es auch einen im Internet zu sehen, wobei Details durchaus abweichen können und nicht unbedingt genau übereinstimmen müssen: http://www.jollenfreunde.de/Kormoran%2010.html
Abmessungen und die Klappen (vorn zwei kleine, hinten eine große) kommen hin.

Länge 5,03 m
Breite 1,76 m
Bauwerft des fertigen Boots: Fuhlendorff, Hamburg, Rumpf Sommerfeld
Bericht in der Yacht 4/1968

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2012, 12:11
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Lübeck
Beiträge: 146
Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Lieber "Sunbeamer",
ganz herzlichen Dank für deine Nachricht, ich glaube, das ging ins Schwarze. Du hast mir eine große Freude bereitet.
(Wäre ja schön, wenn es Untergruppen geben würde, die sich über ein gleiches oder ähnliches Segelboot austauschen könnten.)
Viele Grüße, Eberhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2012, 15:51
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
Lieber "Sunbeamer",
Mein bürgerlicher Name ist Christopher.

Zitat:
Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
ganz herzlichen Dank für deine Nachricht, ich glaube, das ging ins Schwarze. Du hast mir eine große Freude bereitet.
Freut mich, dass es passt. Für "danke" gibt es übrigens auch einen "danke"-Button.

Sunbeamer Christopher
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2012, 00:43
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ein Bild des UW-Schiffes und Angaben zum Material wären vielleicht hilfreich zur Identifikation. So sieht man nur nem Haufen Krempel in irgendeinem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.06.2012, 19:16
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
Ein Bild des UW-Schiffes und Angaben zum Material wären vielleicht hilfreich zur Identifikation. So sieht man nur nem Haufen Krempel in irgendeinem Boot.
Deine Hilfsbereitschaft ist ja sehr schön. Aber liest du auch die Beiträge?

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.