boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2012, 07:50
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard Schaltbox neu verkabeln

Hallo, Forengemeinde. Ich habe die Problematik "Schaltbox neu verkabeln" mal aus dem anderen Thema ausgelagert.

Worum geht es?

Der HONDA BF 9,9 mit E-Start wird über eine Quicksilver-Schaltbox fremdgestartet. Der Kabelstrang zwischen Motor und Schaltbox ist ein offensichtlicher Eigenbau. Informationen zu Belegungen etc. habe ich keine.

Wie auf dem folgenden Bild ersichtlich, liegt da auch noch ein alter Kabelstrang mit einem Stecker drauf, der keine Funktion mehr hat. Das Kabeldurcheinander ist offensichtlich und ich möchte es reduzieren...





Meine Vorstellung ist es, alles rauszuwerfen bis auf die Funktion E-Start des Motors, unter Einbeziehung des Microtasters, der wohl ein Starten bei eingelegtem Gang verhindern soll. Quick-Stop wird separat geschaltet.

So, nun meine Frage: Wie viele Kabel werden für die reine Startfunktion benötigt? Ein rotes Kabel 2,5 mm² (oder 2 mm²?) ist im aktuellen Strang dabei und drei andere Kabel.

Zweite Frage: Wo bekommt man diese "Stecker" mit den durchsichtigen Hüllen her bzw. wie nennen die sich, damit ich selbst suchen kann?

Recht vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2012, 10:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

bei solchen Fragen??

Lass es, wie es ist! Beschrifte meinetwegen den alten Stecker mit „Reserve“ und gut.
Ev. gibt’s mal was zum nachrüsten, (z.B.: Temperaturalarm, etc..) oder irgendwann gibt’s nen Kabelbruch zum Motor hin:
Dann hat man gleich Reservekabel….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.05.2012, 10:25
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Das ganze sieht jetzt in meinen Augen recht sauber und sicher aus ...

Eventuell diente diese Schaltbox einem Motor mit elektrischer Kaltstarteinrichtung.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2012, 12:24
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Mein Problem ist, dass alles, was ich z.B. am Boot habe, für mich überschaubar sein muss. Ich muss die Funktionsweise verstehen, die Zusammenhänge begreifen, notfalls SELBST !!! etwas reparieren können. Deshalb beschäftige ich mich eben auch mit Sachen, die für mich bisher Bücher mit sieben Siegeln waren ...

In der Schaltbox ist für mein Empfinden definitiv zu viel Gerödel drin. Dieses alte Kabel, von dem ich schrieb, geht lediglich etwa 30 cm lang aus der Schaltbox raus. Belegt aber in der Schaltbox fünf Anschlüsse ... Wozu? M. E. sinnlos.

Ich habe mal die "Steckdose" am Motor nachgeschaut (ein Kabelstrang ist aus dem Motor an die Pinne geführt und dort in einer Art "Steckdose" angeschlossen und führt dann über das Kabel mit Stecker weiter in die Schaltbox). Dort sind lediglich drei Kabel belegt ...

Der Kabelstrang zwischen Motor/Pinne und Schaltbox (ca. 5 m) hat insgesamt acht einzelne Kabel, ein Mal 2,5 mm², sieben Mal 1,5 mm² ...

In der Schaltbox führen sie an:

schwarz - Masse
grau - alter Strang
braun - alter Strang
gelb/rot - Microtaster
lila - Zündschloss
gelb/schwarz (2,5 mm²) - Zündschloss
braun/blau - blind
schwarz/gelb - Quick-Stop

Ich will ja nicht die überflüssigen Kabel des Hauptstranges rausziehen, sondern lediglich abkneifen/totlegen). Sie würden später notfalls wieder zur Verfügung stehen, wenn es mal einen Kabelbruch gäbe ...

Z. Bsp. sind innerhalb der Schaltbox drei Kabel insgesamt zwei Mal durch Steckverbinder "verlängert" worden. Deshalb auch so ein Wirrwarr an diesen Verbindern ...

Also, Erweiterungen sind defintivit NICHT zu erwarten, weil es ein Angelboot !!! ist. Einfach, mit keinem Schnickschnack.

Also möchte ich definitiv nur eine E-Start-Variante haben.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2012, 10:56
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Die durchsichtigen Klemmen sind sogenannte Kabelschuhe, die gibts auch in Wasserdichter Ausführung mit Isolierung. Einfach bei Conrad oder so danach suchen.

Eine kleine Anmerkung hab ich noch für dich:
Ich bin auch kein Fan von zuvielen Kabeln, aber hier macht es ausnahmsweise sinn, denn wenn du die hälfte davon oder mehr entfernst, nur weil sie nicht benötigt werden, hast du erstens keinen Ersatz oder Nachrüstung die du später brauchen könntest, zweitens und viel wichtiger ist aber das du dann mehr Luft hast, was den Nachteil hat das die verbleibenden Adern stärker vibrieren und sich bewegen können und somit schneller zum Kabelbruch führen werden. Deshalb wird solch eine Elektronik auch zusammengepackt damit sich nichts rührt. Beschrifte einfach alle Kabel mit Funktion und den Rest mit Reserve, dann weisst du auch noch in ein paar Jahren noch wo was benötigt wird.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.05.2012, 11:11
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke, Marco. Wahrscheinlich ist das doch die beste Variante, alles so zu lassen.

Zumal sich alles - nach nochmaliger gestriger Durchsicht - als noch komplizierter erweist, als es so schon ist: Die Kabelfarbe im Steckereingang stimmt nicht in allen acht Fällen mit der Farbe der Kabel am Ausgang überein ... Da hat wohl jemand was gebastelt aus dem, was gerade rumlag .

Wolfgang

PS: Kann mir bitte trotzdem jemand mal die Frage beantworten, wie viele Kabel für den Starter notwendig sind?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2012, 11:18
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen

PS: Kann mir bitte trotzdem jemand mal die Frage beantworten, wie viele Kabel für den Starter notwendig sind?
1 mal Plus, für die Ansteuerung vom Magnetschalter und Masse eben ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2012, 22:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang EG,
wie ich schon geschrieben hatte würde ich keine Kabel raus schneiden, irgend wann fehlt es dann

was man dringend braucht:
Dauerplus vom Motor zur Schaltbox
Masse vom Motor zur Schaltbox
Motor aus
Motor starten
Choke an (wenn es der Motor hat)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.06.2012, 05:17
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke, Ralf.

Vielleicht kam meine Frage ziemlich naiv rüber wegen der Anschlüsse ... Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler drin ...

Ich vergleiche das Starten des AB mit dem Start eines PKW. Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich starten. Schalte ich sie aus, geht der Motor aus.

Habe ich aber den AB laufen und drehe den Zündschlüssel in 0-Stellung ... läuft er fröhlich weiter. Ich kann ihn also NUR !!! über den Quick-Stop-Schalter ausstellen. Die Funktion dieses Schalters hatte ich aber so verstanden, dass er für den NOTFALL da ist, um die Zündung zu unterbrechen ...

Deshalb bin ich stark irritiert, warum ich den Motor im Normalfall nicht einfach durch Drehung des Zündschlüssels ausschalten kann.

M.E. ist hier was falsch geklemmt ... oder ist das normal?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2012, 07:32
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

was Du schreibst ist richtig!
Genau so sollte es bei Deinem Boot auch funktionieren!
Es scheint bei den Anschlüssen irgendwo der "Kupferwurm" drin zu sein, denn ein Quickstop-Schalter ist wirklich nur für den Notfall vorgesehen.

Weithin viel Glück bei der Suche!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.06.2012, 08:27
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke, Thomas, Du gibst mir meinen Glauben zurück .

Deshalb habe ich auch so vehement versucht, die Verkabelungsfrage hier geklärt zu bekommen. Mir war intuitiv klar, dass irgendwas faul ist mit meiner Kabelage ... Geht ja nicht an, dass der Motor nicht über das Zündschloss abgeschaltet werden kann.

Da ist nicht nur ein "Kupferwurm" drin, das ist eine ganze Kolonie ...

Vielleicht versteht ihr jetzt, warum mir so wichtig ist, alles aus der Schaltbox rauszunehmen, was nicht DIREKT mit der Zündung zu tun hat. Ich muss da Ordnung schaffen, um dem Problem zu Leibe zu rücken.

Stellt euch vor, der "Kupferwurm" schlägt mal auf dem Wasser zu und mir fackelt im schlimmsten Fall die Bude ab. Nicht auszudenken. Deshalb möchte ich vorbeugend alles rauswerfen, was da nicht reingehört und das ist offensichtlich sehr viel. Übrig bleiben sollen lediglich Zündung/Starter.

Vielleicht könnt ihr mir unter diesem neuen Aspekt trotzdem mal weiterhelfen.

Es muss doch möglich sein, mir einen kleinen Schaltplan zu zeichnen, auf dem Zündschloss und Microtaster berücksichtigt sind!?? Für den Quick-Stop nehme ich zwei der unbelegten Kabel, das ist kein Problem ...

Am Zündschloss sind fünf Anschlüsse:

rot (2,5 mm²)
lila
gelb/rot
gelb/schwarz
schwarz (Masse)

Der Microtaster unterbricht/schliesst offensichtlich das gelb/rote Kabel ...

Könnt ihr mit dieser Beschreibung nichts anfangen bzw. mir daraufhin was aufzeichnen? Was braucht ihr noch für Angaben?

Mit der Bitte um Hilfe.
Wolfgang


PS: Auf den Fotos ist zu sehen, welche belegten drei Kabel vom Motorstecker in die Schaltbox gehen (drei), dann die anderen verfügbaren Kabel (nicht belegt). Nochmal ein Foto mit dem Zündschloss und dem Microtaster ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorausgang.JPG
Hits:	196
Größe:	55,1 KB
ID:	364469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	weitere ausgang.JPG
Hits:	256
Größe:	60,1 KB
ID:	364470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zündschloss.JPG
Hits:	420
Größe:	93,1 KB
ID:	364472  


Geändert von Wolfgang EG (01.06.2012 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2012, 08:58
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.445
2.159 Danke in 1.377 Beiträgen
Standard

... eventuell war ja auch das kurze Kabel ursprünglich zum stoppen oder für eine Anzeige
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2012, 12:54
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich würde versuchen, jemanden aufzutreiben, der eine solche (Honda) Schaltbox hat und den nachschauen lassen, wie die Kabel dort verlegt/angeschlossen sind. (Fotos etc.)
Gegebenenfalls bei einem Honda-Händler vorsprechen, vielleicht geht gegen (kleines) Geld etwas?
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.06.2012, 13:04
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
....Gegebenenfalls bei einem Honda-Händler vorsprechen, vielleicht geht gegen (kleines) Geld etwas?
Thomas, genau das will ich nicht tun, diese Nummer habe ich durch. Die Schaltbox war bei einem Honda-Händler zur Verlängerung des Kabelstranges ...

Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und die Verlängerung, die der Händler eingesetzt hat, öffnen. Dann messe ich Kabel für Kabel mit einem Durchgangsprüfer durch, um erst einmal zu sehen, ob wirklich alle Kabel richtig verbunden wurden.

Dann ... sehe ich weiter. Auch prüfe ich, welche Kabel am Anlasser/Magnetschalter dran sind und wo sie hinführen. Wird zwar problematisch, weil Kabel mit teilweise anderen Farbvarianten verlängert wurden, aber mittels Durchgangsprüfer sollte es gehen.

Danke für Deine Hinweise, Thomas.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.06.2012, 13:11
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Die Schaltbox war bei einem Honda-Händler zur Verlängerung des Kabelstranges ...
Das ist natürlich schon der Hammer!

Was Dir sicher helfen würde, ist ein Kollege mit solch einer Honda-Box, die ja (hoffentlich) original angeschlossen wurde.
Davon ein paar Fotos...

Ich habe leider eine Suzuki, das würde Dir nichts helfen.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.06.2012, 15:39
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Thomas, danke für Deine Bemühungen!

Ich habe es nicht ausgehalten bis zum Wochenende und mal gleich die Kabelverlängerung aufgemacht. Hier hat der Honda-Händler offensichtlich gute Arbeit geleistet (s. rechtes Foto), soweit ich das einschätzen kann (habe aber noch nicht den Durchgang der einzelnen Kabel geprüft). Er hat für die Verlängerung die gleichen Kabelfarben verwendet, sehr ordentlich ...

Also stimmen die Farben lediglich in dem Stück vom Motor bis zur Steckdose (motorseitig) nicht überein. Das kann ich abändern ...

Ich habe bei der Suche im I-Net einen m.E. sehr guten farbigen Plan für die benötigte Schaltung gefunden. Nun muss ich nur noch die englischen Begriffe klären .

Auch habe ich ein Stück von der HONDA-Schaltung für den 15 PSer gefunden, aber der wird sich vom 9,9 PSer kaum unterscheiden.

Also, ich bin zuversichtlich. Wie heisst es so schön? Mit Geduld und Spucke ...

Wolfgang

PS: Ich will ja die Schuld nicht pauschal dem Händler in die Schuhe schieben. Er hat die Schaltbox OHNE den Motor dagehabt ... Konnte also sein "Werk" nicht am Original-Objekt ausprobieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26.jpg
Hits:	1772
Größe:	88,2 KB
ID:	364520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltung neu.jpg
Hits:	694
Größe:	58,6 KB
ID:	364522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verlängerung.JPG
Hits:	270
Größe:	106,6 KB
ID:	364523  

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.06.2012, 16:49
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Danke, Ralf.

Vielleicht kam meine Frage ziemlich naiv rüber wegen der Anschlüsse ... Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler drin ...

Ich vergleiche das Starten des AB mit dem Start eines PKW. Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich starten. Schalte ich sie aus, geht der Motor aus.

Habe ich aber den AB laufen und drehe den Zündschlüssel in 0-Stellung ... läuft er fröhlich weiter. Ich kann ihn also NUR !!! über den Quick-Stop-Schalter ausstellen. Die Funktion dieses Schalters hatte ich aber so verstanden, dass er für den NOTFALL da ist, um die Zündung zu unterbrechen ...

Deshalb bin ich stark irritiert, warum ich den Motor im Normalfall nicht einfach durch Drehung des Zündschlüssels ausschalten kann.

M.E. ist hier was falsch geklemmt ... oder ist das normal?

Wolfgang
Soweit ich weiß, gibt es schon Unterschiede zum Auto. Zum Abstellen wird wohl auch die Zündspule an Masse gebracht. Der Quickstop muss ja auch die Zündung ausschalten, der Choke muss elektrisch bedient werden, eventuell sind auch Öldruchüberwachung und Alarm-Piepser in der (Original-)Schaltbox vorgesehen.

Daher keine Kabel entfernen!


Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
1 mal Plus, für die Ansteuerung vom Magnetschalter und Masse eben ...
So einfach ist es aber nicht.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.06.2012, 17:57
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, gibt es schon Unterschiede zum Auto. Zum Abstellen wird wohl auch die Zündspule an Masse gebracht. Der Quickstop muss ja auch die Zündung ausschalten, der Choke muss elektrisch bedient werden, eventuell sind auch Öldruchüberwachung und Alarm-Piepser in der (Original-)Schaltbox vorgesehen.

Daher keine Kabel entfernen!

So einfach ist es aber nicht.

Bernd.
Bernd, ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Der HONDA hat einen mechanischen Choke. Mehr nicht. Keine Öldrucküberwachung, keinen Alarmpiepser - nichts. Wird auch definitiv NICHT nachgerüstet, auch wenn es sowas gäbe ...

Wenn es mal dazu kommen sollte, dass ich diesen Motor weiter veräußere (sehr wenig wahrscheinlich), dann bekommt der potentielle Käufer ihn so mit der Schaltbox, wie ICH ihn umgebaut habe. Also nur mit der Grundfunktion START und dem Quick-Stop. Wenn er ein Problem mit der spartanischen Schaltbox hat ... soll er's sein lassen.

Ich schreibe es mal ganz ketzerisch: Hätte ich die originale Forelle-Schaltung dringelassen, dann hätte ich vom Zündschloss auf dem Armaturenbrett zum Motor ein Kabel (mit wie vielen Leitungen?) neu ziehen müssen für den E-Start. Und ein zusätzliches für den Quick-Stop. Wie hätte ich das dann lösen können?

Du schreibst, es ist nicht so einfach, wie @dumperjack es geschildert hat. Kannst Du mir sagen, wie es richtig ist?

Vielen Dank.
Wolfgang

PS: Ich habe mittlerweile alle Kabel durchgemessen. Keine Probleme, alles Durchgang. Noch mal ein Foto der Schaltbox. Schaut euch nur mal das lila Kabel an: nur alleine bei diesem Kabel sind drei Steckverbindungen zwischen ... Eine reicht m.E. voll aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wirrwarr.JPG
Hits:	209
Größe:	98,0 KB
ID:	364546  

Geändert von Wolfgang EG (01.06.2012 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.06.2012, 21:03
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang EG,
im Grunde hat dumperjack schon recht wenn du das Startrelais mit Spannung versorgst startet der Motor, die Spannung muß aber erst zur Schaltbox hin kommen
wenn Bild eins von dem Schaltplan mit dem Zündschloß in deiner Schaltbox von den Kabelfarben her übereinstimmt ist die Sache eigendlich recht simpel
der Quick Stop ist zwar nur für den Notfall gedacht, die gleiche Funktion muß aber auch am Zündschloß vorhanden sein, die Motoraus Leitung wird mit Masse verbunden wenn der Schlüssel auf Aus steht, funktioniert das nicht ist das Zündschloß endweder falsch oder falsch angeschlossen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (01.06.2012 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.06.2012, 06:11
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke, Ralf. Ich habe übrigens ein Thema gefunden, wo Du schon ziemlich umfassend auf ein ähnliches Problem geantwortet hast: HIER

Ralf, in diesem Plan, den Du meinst, steht am Zündschloss die Bezeichnung TAN. Was muss ich darunter verstehen? Bei den anderen Anschlüssen sind stets Farben genannt ...

Danke.
WOlfgang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2012, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang EG,
Tan ist ein ganz helles braun
toll ein Tröt aus 2004
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.06.2012, 05:31
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Da siehst Du mal, Ralf, ich stelle nicht nur Fragen, ich recherchiere auch ganz intensiv, um Antworten zu bekommen .

Habe gestern wieder etwas an der Schaltbox "gefummelt" ... Dabei ist mir etwas aus meiner Sicht Unnormales aufgefallen.

Vom Motor zur Steckdose für den Kabelstrang zur Schaltbox führen - wie ich schon mal geschrieben hatte - nur drei Kabel:

1. rot 2,5 mm² > kommt aus dem Motorinneren als weißes Kabel (verdeckter Kabelstrang, nicht ganz geklärt, wo der am Motor herkommt) geht auf die Sicherung und wird von dort geteilt: einmal an den Magnetschalter des Anlassers, einmal an den Stecker Richtung > Schaltbox

2. schwarz/gelb > kommt vom Quick-Stop, der früher wohl mal original an der Pinne des AB angebracht war, als schwarz/rotes Kabel, geht nach einem Steckkontakt als schwarz/gelbes Kabel in die Steckdose. Wenn ich dieses Kabel (schwarz/gelb - schwarz/rot) mit dem Durchgangsprüfer gegen Masse prüfe, wird Durchgang angezeigt ... . In der Schaltbox führt es auf das Zündschloss ...

3. gelb/rot > kommt vom Magnetschalter als schwarz/weißes Kabel, geht in eine Lüsterklemme und dann zur Steckdose

... das war's!! In der Schaltbox ist ein schwarzes Kabel aus dem Kabelstrang auf die Masse geführt. Dieses Kabel ist im Stecker aber nicht angeklemmt, ist abgeschnitten ...


Heute will ich ein Massekabel von einer Befestigungsschraube des Motors bis zur Schaltbox führen, um eine klar definierte Masseverbindung zu haben. Mal sehen, vielleicht ist das des Rätsels Lösung .

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.06.2012, 11:52
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
.....Heute will ich ein Massekabel von einer Befestigungsschraube des Motors bis zur Schaltbox führen, um eine klar definierte Masseverbindung zu haben. Mal sehen, vielleicht ist das des Rätsels Lösung .

Wolfgang
So, es scheint, das Problem ist gelöst. Ich habe eine Masseleitung gezogen und das am Stecker abgeschnittene Kabel wieder angebracht.

Der Motor springt an, lässt sich sowohl mit dem Zündschloss als auch mit dem Quick-Stop abschalten, "gewischt" bekomme ich auch keine mehr.

Uff, vorerst geschafft! Ganz vielen Dank an alle, die mir Tipps und Anregungen gegeben haben, auch im anderen Thema

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.06.2012, 12:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

………..wenn du das richtig machen willst:
kommst um eine Neuverkabelung nicht herum! Schaltbox--Motor;

Mit den richtigen Drahtfarben!!
Son nachziehen von einzelne Kabeln, mit immer noch vorhandenem „Farbenwechsel“ ???

Also: Kfz- Leitung passend kaufen; in Isolierschlauch einziehen, oder Schrumpfschlauch.

Notfalls: Anhängerkabel (min. 7-polig..)

Oder eben so lassen, die übrigen Kabel beschriften mit „Reserve“
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.06.2012, 12:15
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Wolfgang EG;2685970]
In der Schaltbox ist für mein Empfinden definitiv zu viel Gerödel drin. Dieses alte Kabel, von dem ich schrieb, geht lediglich etwa 30 cm lang aus der Schaltbox raus. Belegt aber in der Schaltbox fünf Anschlüsse ... Wozu? M. E. sinnlos.


...dort kannst Du einen Drehzahlmesser anschließen...

..zweites Bild,meintest Du doch...?




Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.