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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Habe ein Problem mit meinen Motor. Immer wenn ich beim anlegen zum Beispiel bei einen Gangwechsel vom Vorwärtsgang wieder zurück in den Leerlauf schalte stirbt der Motor immer ab. Beispiel: Ich fahre rückwärts muß dann nachbessern schalte kurz in den Vorwärtsgang und gleich wieder in den leerlauf dann stirbt es immer ab. Motor: Mercruiser 4,3 V6 175PS Leerlaufdrehzahl: 900 Drehzahl bei eingelegten Gang:ca 700 Woran kann das liegen ist ziemlich lästig beim anlegen. Der Rückwärtsgang geht auch nicht immer gleich raus, wenn man glaubt man ist im Leerlauf ist der Rückwärtsgang immer noch drinnen, dann muß ich den Gang nochmal einlegen und dann schnell rausklopfen. Ausserdem wenn der Motor über Nacht steht raucht er am nächsten Tag beim Starten sehr stark bis er ein bißchen warm ist dann ist es weg. Wer kann mir Infos geben was warum so ist. Bin ein Bootsanfänger und kenn mich nur bedingt aus. Hoffe auf eure Antwort. mfg Roman |
#2
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……Suche nutzen….
Drehzahl: der Unterschied Leerlauf zu eingelegter Gang: zu hoch… Zündung ok? Noch Unterbrecher?? / Leerlaufgemisch Vergaser einstellen…… Gang: Spiel aller Züge? Einstellung? Insbesondere: der untere Schaltzug ins Getriebe…; den mal lösen, und von Hand: Spiel, Schwergängigkeit?? Rauchen? Choke-Einstellung Vergaser prüfen……. Denke: du solltest eine qualifizierte Werkstatt aufsuchen, das sind zu viele Baustellen, wenn du dich nicht auskennst… In „Ö“: weiß ich einen Mechaniker in Schlögen (Donauschlinge..); der sich gut auskennt, und gut arbeitet. Wenn Bedarf: Kontakt-Daten per PN
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Grüße von Herbert |
#3
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Bei Aussenborder-Fernbedienungen gibt es meistens einen Schalter in der Schaltbox, welcher die Zündung unterbricht, damit man nicht bei eingelegtem Gang starten kann.
Gut möglich, dass bei dir dieser Schalter defekt bzw. nicht richtig eingestellt ist, falls vorhanden.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#4
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Hallo Herbert
Danke für deine Antwort Letztes Jahr im Oktober wurde der Vergaser neu gemacht und eingestellt ebenso wurde die Verteilerkappe erneuert Stand in der Werkstatt. Aber wie du sagst viele Baustellen. Werde mir in der nähe einen Mechaniker suchen Schlögen ist zu weit weg von mir. Aber Danke mfg Roman |
#5
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Hallo Stephan
So ein Schalter ist eingebau denn Wenn der Gang drinn ist kann ich nicht Starten. Sitzt dieser Schalter bei der Schaltung? mfg Roman |
#6
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Hört sich an,alls ob dein Schaltzug zum Getriebe schwergängig geht.
Qualmen tuen die fast alle wenn die kalt sind.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#7
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Hallo Panna
Die Schaltung geht aber nicht schwer oder kommt mir das vielleicht nur so vor. Das Rauchen ist halt lästig am Steg, hätte letztens versucht gleich nach dem Starten loszufahren aber da stirbt sie gleich ab, muß ein wenig warm sein mfg Roman |
#8
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Klemm den Microschalter von der Schaltwippe mal ab.Wenn er dann noch ausgeht liegt der Fehler woanders
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#9
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Ich hatte das selbe Problem vor Jahren bei einer 4.3Liter Mercruiser mit Alpha One.
Das Problem war das Gangschaltseil welches hinten am Z, wo es eingeschraubt ist, sehr stark korrodiert war, somit ging das Schaltseil schwerer in den Rückwärtsgang und löste dabei, weil es träge im Schaltvorgang war, immer den Schalter zu lange aus welcher beim schalten den Motor kurz unterbricht. Als ich das Schaltseil welches zum Z geht gewechselt hatte war der Fehler nie mehr da und das Anlegen eine Wohltat ohne Motor absterben...
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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#10
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Werde ich nächstes mal Versuchen wenn ich am Boot bin.
Komme erst am WE wieder hin. Kann aber nichts passieren wenn ich den Schalter abklemme?? mfg Roman |
#11
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Die schwergänigkeit merkst du beim Schalten nicht
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#12
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Hi Christoph
Das hört sich aber gut an, denn das dachte ich auch schon mal das der Schalter zu lange unterbricht und deshalb abstirbt. mfg Roman |
#13
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Der Schalter unterbricht ganz kurz die Zündung.Damit beim Gangwechsel ein Lastwechsel stattfindet
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#14
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Soll heissen Schaltseile erneuern oder genügt schmieren?
mfg Roman |
#15
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Erneuern ober bloß kein Schmöres ran
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#16
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Hi Panna
Und wenn ich den Schalter abklemme kann aber nichts passieren oder? |
#17
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Schade hätte so gutes Schmierzeug "grins"
mfg Roman |
#18
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#20
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![]() Zitat:
Also nicht probieren wenn du auf den Steg zufährst. ![]() Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#21
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Roman,
achte auf die Smilies, der Gang geht auch ohne Microschalter raus! Kannst ihn ruhig abschrauben zum testen.
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Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]() |
#22
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Alle Profis wissen das natürlich und für die Laien (wie mich) vielleicht mal im Zusammenhang.
Mit der Schaltung wird der Gangwechsel quasie nur vorbereitet (die Wippe mit dem Mikroschalter zur Zündunterbrechnung) wird "vorgespannt". dadurch wird der Mikroschalter betätigt, die Zündung unterbrochen und der Gang "rutscht" ohne Kraftübertragung rein oder raus. Genau deshalb spürt man nicht, wie leicht- oder schwergängig der Schaltzug von der Wippe zum Getriebe tatsächlich geht. Ist alles paletti, geht der Gangwechsel so schnell, dass man von der "Umleitung" nichts spürt. Geht der Schaltzug von der Wippe zum Getriebe aber zu schwer, wird die Zündung zu lange unterbrochen und der Motor geht aus (weil ja keine Zündung mehr vorhanden ist). Gerade beim Anlegen sehr spannend ![]() Wird der Mikroschalter abgeklemmt, dann erfolgt keine Zündunterbrechnung und der Gagwechsel (insbesondere Gang rausnehmen) dauert unberechenbar lange. Deshalb Vorsicht, wegen dieser Verzögerung könnte am Ende des Weges (Steg) zu viel Geschwindigkeit übrig sein. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#23
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Hi Lutz,
ich bin gerade am testen und habe den Microschalter ausgebaut! Meine Schaltprobleme konnte ich damit beheben, nun geht der Motor von R auf LL bzw V nicht mehr aus. Die Schaltung geht auch viel leichter. Samstag geht es aufs Wasser, ich hoffe es bleib so!
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Gruß D!RK ![]() .....hier könnte was Vernünftiges stehen, z.b. ein BIER ![]() |
#24
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Hallo Lutz
Wie vorher schon gesagt das hört sich sehr interessant an. Genau diese Macken macht der Motor, werde am WE den Schaltzug zum Z Antrieb mal genauer untersuchen. Schalter kann man immer noch abbauen. Vielen Dank mfg Roman |
#25
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Wenn man den Schaltzug zum Z-Antrieb wechseln will muß dann das Boot aus dem Wasser oder geht das im Wasser auch??
mfg Roman |
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